WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ???

Diskutiere WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ??? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe WIN 8.1 Kenner/Könner, bin neuer Besitzer von WIN 8.1. Habe bisher nicht herausfinden können, warum WIN 8.1 bei Installationen von...
  • #1
I

imported_springer

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
19
Hallo liebe WIN 8.1 Kenner/Könner,
bin neuer Besitzer von WIN 8.1.
Habe bisher nicht herausfinden können, warum WIN 8.1 bei Installationen von Programmen keinen Wiederherstellungspunkt erstellt.
Das Systemlaufwerk ist eingeschaltet!
Wiederherstellung 2.jpg
Hier ist doch der richtige Platz es einzustellen - oder?
Ist eventuell noch anderswo etwas einzustellen?
Manuelle Wiederherstellungspunkte kann ich aber erstellen.
Gruß; springer
 

Anhänge

  • Wiederherstellung.jpg
    Wiederherstellung.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 357
  • #2
Eventuell reichen die 5,5GB nicht aus...
 
  • #3
Bei Programminstallationen werden nur dann Wiederherstellungspunkte erstellt, wenn das Installationsprogramm dies veranlasst. Windows erstellt automatische Punkte nur wenn es Updates installiert.
 
  • #4
Hallo areiland,
habe den Speicherplatz erhöht, auf 40% (22,11 GB).
2 Windows Updates installiert aber es wurde kein Wiederherstellungspunkt erstellt!?
Was stimmt nicht in meinen Einstellungen?
Gruß; springer
 
  • #5
Dann erzähl mal mehr über den Rechner und die installierten Programme!
 
  • #6
Hier meine Daten:
Desktop PC Acer Predator G3-605
GDATA Totalprotection
MS Office Home Business 2013
CClean
Betriebssystem.1.jpg
Betriebssystem 2.1.jpg
Betriebssystem 3.1.jpg
Betriebssystem 4.1.jpg
Fehlt noch was Wichtiges?
Gruß; springer
 
  • #7
GDATA Totalprotection! So ein kompletter Rundumschutz kann schon seine Nachteile haben - und wenn es nur das Verhindern von Systemfunktionen ist.
 
  • #8
Danke für Deine Einschätzung!
G-Date habe ich installiert und bisher ohne Veränderungen laufen lassen.
Werde mir die Anleitung und die einzelnen Optionen genauer ansehen.
Es ist sicher einerlei, ob ich manuell einen Wiederherstellungspunkt erstelle oder Windows es automatisch macht.
Ich nehme an, dass jeweils das selbe gespeichert wird. Darum werde ich vor jeder Veränderung manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
Gruß; springer
 
  • #9
Es ist nicht einerlei ob Du einen Wiederherstellungspunkt manuell erstellst, oder ob Windows dies automatisch macht. Denn der Mechanismus, wie dies geschieht, ist ein anderer. Windows hat den Aufruf zum automatischen Erstellen in der Aufgabenplanung stehen und diese Aufgabe wird angestossen wenn Updates installiert werden sollen. G-Data kann also die Aufgabe blockieren und das manuelle Erstellen wird davon nicht berührt.

Am einfachsten siehst Du das, wenn Du G-Data einfach mal deinstallierst und dann testest. Es kann nichts passieren, beim korrekten Deinstallieren von G-Data springt automatisch der Defender ein und das System ist geschützt. Aber, mit dem zugehörigen Removal Tool deinstallieren, weil sonst Reste im System bleiben - die weiterhin blockierend wirken können. Deshalb das Removal Tool benutzen, damit der Virenscanner sicher komplett entfernt wird: http://www.windows-8-forum.net/wind...are-zugehoerigen-removal-tools-entfernen.html.
 
  • #10
So, jetzt habe ich alle Empfehlungen befolgt:
G-Data deinstalliert
Removal Tool AVCleaner laufen lassen
mit shutdown.exe /g /t 00 neu gestartet
Es war noch ein WIN Update zu installieren - getan - Neustart
Ein Wiederherstellungspunkt wurde leider nicht erstellt!
Zitat:
Windows hat den Aufruf zum automatischen Erstellen in der Aufgabenplanung stehen . . .
Kann es sein, dass es deaktiviert ist?
Gruß; springer
PS: G-Data schreibt:
G Data wird nicht das Setzen von Wiederherstellungspunkten blockieren. In diesem Fall führen Sie bitte eine Windows - Reparatur durch. Dies sollte die Probleme, die beim Update von Windows 8.1 aufgetreten sind, dann beheben.
 
  • #11
Schau mal in die Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows. Dort prüfst Du, ob die Aufgabe "SystemRestore" aktiviert ist.
 
  • #12
SR.jpg
Eigenschaften SR.jpg
Ja, aktiviert ist es wohl!?
Gruß; springer
 
  • #13
Ja aktiviert ist und sie wurde auch um 12:34 erfolgreich ausgeführt!
 
  • #14
Heißt das, dass ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde?
In Computerschutz / Systemwiederherstellung werden aber nur meine manuell erstellten angezeigt!?
Gruß; springer
 
  • #15
Schau Doch einfach mal in Deinen eigenen Screenshot! Dort steht es doch drin, dass die Aufgabe um 12:34:02 gelaufen ist und erfolgreich beendet werden konnte. Also ist wohl zu dieser Zeit ein Wiederherstellungspunkt erstellt worden. Warum Du den nicht siehst - keine Ahnung.

Schau vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige, vielleicht findest Du dort die Antwort.
 
  • #16
Lieber areiland,
es tut mir aufrichtig leid, Dich so intensiv mit meinen Problemen genervt zu haben!
In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu finden.
Ich werde erst einmal mit meinem Problem leben können und eventuell irgendwann einen Grund für das Problem finden.
Ich bedanke mich herzlich für Deine Geduld und große Hilfe denn ich habe sehr viel dabei gelernt!
Gruß; springer
 
  • #17
Ist zwar schon länger her, aber ich habe bzw hatte genau dasselbe Problem:
Manuelle Punkte werden erstellt und sind verfügbar, aber weder bei Updates noch sonst irgendwie werden automatische Punkte erstellt.
Nach langem Suchen habe ich hier die englische Lösung gefunden:
windows 8.1 - System Restore is not creating restore points - Super User
Auf meinem deutschen Win 8.1 habe ich die Dienste "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" und "Volumeschattenkopie" gestartet und auf automatisch gestellt. Zum Testen gleich ein Update installiert und TADA, ein automatischer Wiederherstellungspunkt wurde brav erstellt. So wie es sein soll!
Da fragt man sich schon, warum ich mir für so einen Quarck Stunden um die Ohren hauen muss und MS das nicht hinbekommt. Ist auch bei Weitem nicht das einzige Problem. Naja, meine Meinung von 8.1 war sowieso nicht hoch...
 
Thema:

WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ???

WIN 8.1 automatische Wierherstellungspunkte werden nicht erstellt ??? - Ähnliche Themen

Partitionierten Platten machen ärger. Win 10 nach 8.1: Ich habe vorher eine Partition von Windows 10 gehabt. Mit Windows 10 habe ich einfach Platz auf meinen Festplatten frei gemacht. Jetzt musste...
Windows-Update und Backup nach Cleaninstall: Hallo, heute habe ich das Windows 10 Update auf die 1909 (18363.592) auf dem Laptop durchgeführt. Dabei ist mir schon lange aufgefallen, dass...
Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
Virtueller Netzwerkadapter, Lan-Verbindung*2 (Virtual Wifi): Hallo liebe Experten, nach langem herumexperimentieren und hin und her und stundenlanger Recherche habe ich mich jetzt entschlossen mal selbst...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Oben