UEFI-Sicherheitslücke

Diskutiere UEFI-Sicherheitslücke im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; HP (aber auch andere Hersteller) warnt vor einer UEFI-Lücke und stellt neue BIOS-Versionen zur Verfügung. Frage: Ist das Risiko, sich durch ein...
  • #1
R

RenHonVi

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
38
HP (aber auch andere Hersteller) warnt vor einer UEFI-Lücke und stellt neue BIOS-Versionen zur Verfügung.
Frage: Ist das Risiko, sich durch ein BIOS-Update das System zu zerschießen evtl. größer als die Gefahr durch diese Lücke?
 

Anhänge

  • HP.JPG
    HP.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 220
  • #2
Wenn es vom Hersteller ein neues BIOS gibt, dann würde ich das immer benutzen. Das gilt nicht nur für den PC, sondern für viele andere Geräte auch, wie BD-Player, Fernseher usw. Nicht ohne Grund wird eine neue Firmware angeboten. Nicht alle Gründe werden aufgezählt.
 
  • #3
Bei Firmware-Updates bin ich etwas vorsichtiger als bei Software-Updates. Jeder muss es selber wissen, aber ich warte noch auf Feedback von Nutzern.
 
  • #4
Wenn eine Sicherheitslücke besteht und die gefixt werden muss, dann sollte man das machen. Die meisten Rechner erlauben den Flashvorgang aus dem BIOS/UEFI heraus, also ist das Risiko überschaubar. Denn solange man den Rechner nicht neu startet, kann man einen fehlerhaften Flashvorgang auch jederzeit wiederholen. Und Fehler beim flashen werden gemeldet. Ich wiederhole solche Flashvorgänge sogar grundsätzlich, um sicher zu gehen.
 
  • #5
Danke areiland, so sehe ich das auch. Bisher (bei allen Rechner-Vorgängern) habe ich das auch so gemacht. Aber mein HP Pavilion 500-140eg lässt offenbar nur das Flashen aus Windows heraus zu. Das Risiko muss ich dann eingehen oder hoffen, dass die (schon ein Jahr alte) Lücke nicht so gefährlich ist..
 
Thema:

UEFI-Sicherheitslücke

UEFI-Sicherheitslücke - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Restaurierung eines Highscreen 486 DX-33 (HDD): Hallo Kameraden, jetzt bin ich Euch ja schon länger (??) nicht auf die Nerven gegangen, daher hatte ich eine neue Idee: habe hier u.a. einen recht...
Win 10 uefi installieren: Guten Tag. Wollte bei meinem PC Windows 10 neu machen. Hab mir dann Windows creative tool runtergeladen und mir USB erstellt. Im BIOS habe ich...
Cyber-Versicherung - ein realer Schutz vor den Risiken in der digitalen Arbeitswelt: In nahezu allen Unternehmen werden mittlerweile bestimmte Arbeitsabläufe zunehmend digitalisiert, denn die Digitalisierung vereinfacht und...
Oben