RW2 aus DMC-G6 in JPG konvertieren

Diskutiere RW2 aus DMC-G6 in JPG konvertieren im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Ein Bekannter hat sich die Panasonic DMC-G6 gekauft und damit schon einige Bilder fotografiert. Dabei war die Voreinstellung so, dass jedes Bild...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ein Bekannter hat sich die Panasonic DMC-G6 gekauft und damit schon einige Bilder fotografiert. Dabei war die Voreinstellung so, dass jedes Bild als RW2 (RAW-Format) und JPG (nur mit geringer Auflösung) auf der SD-Karte abgespeichert wurden. Auf seinem PC mit Window 7 sind die RW2-Dateien nicht anzeigbar. Auf meinem PC mit Windows 8.1 werden sie im Explorer und in der Fotoanzeige angezeigt und auch die Eigenschaften, aus denen man erkennt, dass die RW2-Qualität wesentlich besser ist (Auflösung usw.), als die der ebenfalls gespeicherten JPG-Dateien.
8rw2.jpg
Alle meine Bildbearbeitungsprogramme können die RW2 nicht öffnen, auch nicht Win8.1-Paint. Nur die Fotoanzeige zeigt diese Dateien an.
Ich würde gern diese Dateien in JPG konvertieren, die ganzen RW2-Zusatzinfos werden nicht benötigt, nur eben ein Bild in voller Auflösung mit möglichst guter Qualität.
Inzwischen haben wir an der Kamera eingestellt, dass in Zukunft nur noch JPG mit höchster Auflösung und bester Qualität aufgenommen werden, keine RW2-Dateien mehr.
Es geht also nur um die etwa 400 Bilder, die bereits geknipst wurden und als RW2 auf der Speicherkarte stehen.

########### Ergänzung #########

Ich habe ein Programm gefunden pixillion-imagedatei-konverter-2.83, damit kann man die RW2 in JPG konvertieren bei hoffentlich wenig Qualitätsverlust.
 
  • RW2 aus DMC-G6 in JPG konvertieren

Anzeige

  • #2
DA gibt es viel Verlust am Bild.

Jede Kamera hat in der Verpackung eine Software dabei, die RAW bearbeiten kann und auch in anderen Formaten abspeichern kann.

Was auch funktioniet ist Adobe Lightroom oder Photoshop. Bei Gimp habe ich es noch nie probiert, müsste aber mit einem rechten Plugin ebenfalls funzen

RAW-Datei in Gimp öffnen – das müssen Sie beachten - CHIP
 
  • #3
hkdd schrieb:
Ich würde gern diese Dateien in JPG konvertieren, die ganzen RW2-Zusatzinfos werden nicht benötigt, nur eben ein Bild in voller Auflösung mit möglichst guter Qualität.
Inzwischen haben wir an der Kamera eingestellt, dass in Zukunft nur noch JPG mit höchster Auflösung und bester Qualität aufgenommen werden, keine RW2-Dateien mehr.

Erzähl das aber bitte keinem Fotografen.
Du machst Bilder im RAW Format und dann komprimierst (.jpeg) Du sie, das hat niemals dieselbe Qualität bzw. man kann die Bilder (Photoshop) bei weitem nicht mehr so bearbeiten!
Das ist ungefähr wie wenn du eine Rennmaschine kaufst dann aber auf Pflastersteinen rumfährst.
 
  • #4
Erzähl das aber bitte keinem Fotografen.
Du machst Bilder im RAW Format und dann komprimierst (.jpeg) Du sie, das hat niemals dieselbe Qualität bzw. man kann die Bilder (Photoshop) bei weitem nicht mehr so bearbeiten!
Das ist ungefähr wie wenn du eine Rennmaschine kaufst dann aber auf Pflastersteinen rumfährst.
oder in der Garage ein Lamborgini oder Porsche steht, aber man fährt halt lieber mit dem alten Velo.

für was kauft ihr denn so eine Kamera, wenn ihr sie nicht ausnutzen könnt oder wollt.
da hätte auch eine billige Digitalkamera gereicht, so im Bereich 120.-- Euro
 
  • #5
Der Besitzer dieser Bilder ist kein Fotograf, er hat nur vergessen bei dem neuen Fotoapp. einzustellen, dass er JPG in bester Qualität haben will, dadurch wurden die JPG zusätzlich zu RW2 abgespeichert mit etwa 1920x1080. Die RW2-Dateien hatten alle die max. Auflösung von 4624x2608. Ich habe die knapp 400 Bilder jetzt in JPG konvertiert, die sind beinahe so groß, wie die RW2-Dateien, also sollte die Qualität passen. Auch die Auflösung ist dieselbe, wie bei RW2.
für was kauft ihr denn so eine Kamera, wenn
Diese Frage habe ich ihm auch schon gestellt, zumal er eine gute kleine handliche einfach zu bedienende hat, mit der sehr gute Bilder gemacht werden können. Für die neue hat er mehr als 600 € hingeblättert.
 
  • #6
du hast doch beide Versionen RAW und JPG.

also kannst Du einfach die RAW löschen
 
  • #7
Die JPG haben nur eine Auflösung von 1920x1080 statt der vollen Auflösung. Das war so eingestellt. Man sieht das Bild, aber eben nur als Briefmarke.
 
  • #9
BRIEFMARKE ist etwas übertrieben, zum Ansehen des kompletten Bildes am Bildschirm reicht die 1920x1080 Auflösung aus. Wenn Du aber in hoher Qualität auf A4 drucken willst oder mit einem Video-Programm Kamerafahrten über das Foto mit hineinzoomen machst, und das ganze in Full-HD, dann möchte man schon viele Pixel haben.
Hier mal eine Demo, die ist nicht in Full-HD. Viele kleine Schriften kann man nicht erkennen, z.B. auf den Verkehrsschildern. Hier fehlen bereits einige Pixel.
http://www.hkressedd.de/videos/DemoPanZoom.wmv
 
  • #10
Auch wenn es nicht von einem Profi ist:

und auch wenn Wien schön ist, aber auf diesm WMV ist ja nicht einmal die grosse Schrift
auf dem Turm scharf, also sollt ihr zuerst einmal die RAW bearbeiten und nachher als JPG speichern.

Programm dazu liegt ja in der Schachtel der Kamera
 
  • #11
hkdd schrieb:
Hier fehlen bereits einige Pixel.QUOTE]

Was auch ganz klar ist.
.jpeg ist eine komprimierte Datei. Komprimierung = Qualitätsverlust.

Darum ist im graphischen Gewerbe .jpeg ein absolutes NoGo!
 
Thema:

RW2 aus DMC-G6 in JPG konvertieren

RW2 aus DMC-G6 in JPG konvertieren - Ähnliche Themen

Bildbearbeitung: Die wichtigsten Basics um typische Fehler zu vermeiden: Spätestens seit der Verbreitung von spezieller Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop ist es auch für den engagierten Laien möglich geworden, aus...
Panasonic Lumix DMC-GH4: starke Systemkamera mit 4K-Video-Aufnahmefunktion: Der japanische Hersteller Panasonic präsentiert mit seiner neuen DMC-GH4 den neuesten Ableger der vor allem bei Hobbyfotografen beliebten...
Oben