Speicherüberlauf-Probleme mit IE11

Diskutiere Speicherüberlauf-Probleme mit IE11 im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo Community, Mein alter Fujitsu-Siemens-Rechner (Typ "Scaleo" mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ [2GHz] und 2 GB RAM) ist nicht...
  • #1
A

AndyK_M

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
2
Hallo Community,

Mein alter Fujitsu-Siemens-Rechner (Typ "Scaleo" mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ [2GHz] und 2 GB RAM) ist nicht updatefähig auf Win 10 (und eigentlich sollte er unter Win 8 auch nicht laufen lt. Aussage des Herstellers). Habe bisher trotzdem mit dieser alten HW gut unter Win 8.1 Pro 32 Bit (Build 9600) arbeiten können (weniger Fehlereinträge im event viewer als beim neueren Win 10 Rechner...).

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Internet Explorer (Vers. 11.0.9600.18321, Update-version 11.0.31): beim Laden von (großen) Seiten friert das System ein bzw. stürzt der Rechner ab.

Rekonstruierbares Beispiel:
keine weitere App / kein anderes Programm gestartet
> Starte Task Manager zur Kontrolle der Prozesse -> Belegung des Arbeitsspeichers ca. 45 %
> Starte IE11 (Desktop) -> leeres Browserfenster verbraucht ca. 23 MB
> rufe auf: "http://www.chip.de" (ohne weitere Aktionen wie scrollen o.ä.)
-> Seite wird geladen: nach 1 min ca. 500 MB, nach etwa 3,5 min bei mehr als 1.400 MB
bleibt das System hängen (Desktop-Uhr bleibt stehen, Mauszeiger hängt... ), von da
an geht die Arbeitsspeicherbelegung wieder zurück,
dann irgendwann Ausschrift "... keine Rückmeldung".
Das Beenden des IE ist nur mit viel Verzögerung möglich bzw. wird automatisch beendet
oder der Rechner stürzt ganz ab (blue screen: "Ein Problem wurde festgestellt...").
Nach (manueller) Beendigung des IE geht die Arbeitsspeicherauslastung zurück auf ca. 25 %.

Ähnliches Verhalten bei der IE-App (Kachel).

Ein Test mit dem Mozilla Firefox unter sonst gleichen Bedingungen ergab:
leeres Browserfenster verbraucht ca. 110 MB Arbeitsspeicher
> nach Aufruf: "http://www.chip.de" wird die Seite innerhalb von ca. 20 sec geladen
-> Arbeitsspeicherbelegung bis ca. 250 MB, danach pendelt sie sich bei etwa 200 MB ein.
Allerdings in Verbindung mit höherer CPU-Last
-> Videos laufen nicht mehr flüssig (u.a. deshalb verwende ich den Firefox nicht so gern).

Die Integrität der Systemdateien habe ich geprüft ("sfc /scannow") -> keine Fehler festgestellt. Auch Kaspersky Internet Security 2016 hat bei der vollständigen Systemuntersuchung nichts gefunden.

Wie kann ich dieses Speicherüberlauf-Problem lösen?
 
Thema:

Speicherüberlauf-Probleme mit IE11

Speicherüberlauf-Probleme mit IE11 - Ähnliche Themen

(unzutreffende) Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher": Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit (kurz bevor das kostenlose Angebot auslief...), meinen Windows 7 Rechner auf Windows 10 umgestellt...
Windows 10 Creators Update - Probleme mit AMD Ryzen 7 X1800: Hallo, Ich habe ein neues Windows 10 aufspielen müssen (das Upgrade auf Windows 10 von Win 7 erlaubt keine großen Hardware Änderungen - so holt...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
GELÖST Musik wird schneller, kratzt und bricht dann ab: Hallo erstmal hoffe ich bin hier richtig. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich Musik höre oder Videos anschaue, diese nach...
Oben