Bildschirmauflösung im Windows 8

Diskutiere Bildschirmauflösung im Windows 8 im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Ich hab mir gestern auch gleich windows 8 gekauft und hab es auf meinem etwas älteren Laptop installiert. Die Installation ging recht flott und es...
  • #1
F

FaT_9

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
7
Ich hab mir gestern auch gleich windows 8 gekauft und hab es auf meinem etwas älteren Laptop installiert. Die Installation ging recht flott und es sieht eigentlich alles ganz nett aus. Wenn ich jetzt aber meinem zusätzlichen Monitor anschliesse, stimmt die Bildschirmauflösung auf diesem überhaupt nicht.
Im moment hab ich Sie auf empfohlen (also 1920x1080), damit hab ich dann aber noch einen schwarzen Rand drumherum.

Die Treiber sollten aktuell sein. Meine Grafikkarte ist folgende: Ati Mobility Radeon HD 3670

Was kann ich tun damit es den Bildschirm voll ausfüllt?

danke für die antworten
 
  • #2
hast du das ATI Catalyst-Kontrollcenter unten rechts ?

dann schaue mal hier und schiebe den Regler gegen Null.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
hat es nun geklappt ???
 
  • #4
öhm ich hab das kontrollcenter nicht, von daher nein.

weisst du wo ich das herunterladen kann?
 
  • #6
Ah super danke.


funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn ich das Controllcenter öffnen will kommt folgende Meldung:

Catalyst Pro Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Pro Control Center konfiguriert werden können.


ka was das heissen soll...
 
  • #7
hast mal neu gestartet ? Komisch bei mir geht alles reibungslos
 
  • #8
Aso, möglicherweise hab ich das falsche runtergeladen.

- AMD VISION Engine Control Center — Verfügbar für AMD Computing-Plattformen mit AMD Fusion-APUs oder AMD CPUs und AMD Radeon™-Grafikprozessoren (GPUs)
- Catalyst™ Control Center — Verfügbar für System mit AMD Grafikkarten für den Verbrauchermarkt, z. B. AMD Radeon-Grafikkarten.
- Catalyst™ Pro Control Center — Verfügbar für Systeme mit AMD Grafikkarten für den professionellen Einsatz, z. B. AMD FirePro™-Grafikkarten.

ich hab jetzt das unterste, das ist bestimmt falsch. das mittlere sollet es wohl sein
 
  • #9
welches OS hast du 32 oder 64 bit ? Notebook oder PCI ? Du brauchst das ganze Treiberpaket da ist das Center dabei.
 
  • #10
ich hab ein notebook

bei system steht: 32-bit-betriebssystem, x64-basierter prozessor
 
  • #11
so wie es aussieht gibt es keinen Treiber für Win8 für deine Grafikkarte

ATI.jpg
 
  • #12
hmm dann liegts wohl daran, ich dachte mit der win 7 version könnte es auch klappen.

na toll, damit hab ich nun halt einfach die a****karte gezogen....
 
  • #13
ich weiß jetzt nicht ob man im Kompatibilitätsmodus was machen kann. Aber vielleicht zieht ATI den Treiber für deine Karte ja noch nach
 
  • #14
joa ich hoff die holen das möglichst schnell nach.

danke trotzdem für deine hilfe
 
  • #15
3000er und 4000er werden mit Sicherheit auch in Zukunft nicht mehr für Windows 8 unterstützt.
Dies gilt auch für die Desktop Grafikkarten. Ich hatte auch Probleme mit einer 4670 unter Windows 8.
Du kannst es mal mit einem älteren Windows 7 Treiber (10.4) testen. Ich glaube, dass es mit diesem
ging, bin mir jedoch nicht sicher. Du musst bei der Installation die Kompatibilität auf Windows 7 setzen !
 
  • #16
Der Vorschlag von Schlitzer 1971 zum Einsatz von "ATI Catalyst-Kontrollcenter" funktioniert problemlos. Damit ist der Bildschirm zu vergrößern. Normalerweise ist das aber mit entsprechender Treibersoftware nicht notwendig. Vielleicht rüstet AMD noch nach.
 
  • #17
ich hatte das Problem auch erst bei Win 7 als ich einen Fernseher zusätzlich an die Grafikkarte angeschlossen habe. Jetzt bei Windows 8 musste ich das von vorherein gleich machen. Windows 8 ist ja gerade erst ein paar Tage auf dem Markt, also wir sich da treibertechnisch noch was tun hoffe ich.
 
Thema:

Bildschirmauflösung im Windows 8

Bildschirmauflösung im Windows 8 - Ähnliche Themen

Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung: Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch...
GELÖST Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung: Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch...
bildschirm verzerrt windows 10: Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe folgendes Problem: Vor einem Monate habe ich meinen Laptop von W7 auf W10 umgestellt. Seit dem...
Dauerschleife: „Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt“: Hallo liebe Community, seit gestern habe ich Probleme mit meinem HP Laptop. Nachdem ich mit dem neuesten Update nicht zufrieden war, wollte ich...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Oben