Bildschirmtastatur

Diskutiere Bildschirmtastatur im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Unter Windows 7 wurde mir bei Textfeldern automatisch die Bildschirmtastatur eingeblendet. Unter Win 8 jetzt nicht mehr (Metro-Apps ausgenommen)...
  • #1
G

grossermanitu

Gast
Unter Windows 7 wurde mir bei Textfeldern automatisch die Bildschirmtastatur eingeblendet. Unter Win 8 jetzt nicht mehr (Metro-Apps ausgenommen) Jemand eine Idee woran das liegt? Danke und Gruß
 
  • #2
Die Tastatur kann in der Taskleiste als "Minitatstatur" dauerhaft eingeblendet und dann aufgerufen werden.

Taskleiste / Eigenschaften / Symbolleisten / Bildschirmtastatur
 
  • #3
OK. Danke für den Tipp. Allerdings habe ich standardmäßig die Taskleiste ausgeblendet. Zudem müsste ich nun immer "extra" die Bildschirmtastatur aktivieren. Das alles ist bei einem Media-PC den auch Fremde bedienen sollten wenig vorteilhaft.

Win 7 hatte bei mir automatisch erkannt wenn ich die Bildschirmtastatur gebraucht hatte und eingeblendet. Falls nicht konnte ich sie mit einem Wisch von der Seite wieder einblenden. Diese Funktion hätte ich auch gerne unter Win 8.
 
  • #4
Habe gleiches unschönes Verhalten, die Bildschirmtastatur muss im "nicht Win8 Style" immer manuell gestartet werden, um Eingabefelder etc. zu bedienen - ich hoffe dafür findet sich eine Workaround - ohne die Bildschirmtastatur permanent geöffnet zu lassen ... ansonsten werde ich wohl wieder zu Win7 zurück kommen ...
 
  • #5
Es sollte doch wohl jedem möglich sein, sich das Symbol der Bildschirmtastatur in der Taskleiste zu aktivieren und sie dann, wenn man sie benötigt, mit einem einfachen Mausklick auf den Schirm zu holen. Wer keine Probleme hat, der redet sich welche herbei.
 
  • #6
Servus,
ich nutze mit meinem Touchpad EP121 überwiegend die Bildschirmtastatur von Virtual Keyboard
Die "poppt" auf Wunsch in Cursornähe auf und sie lässt auch sonst nach belieben konfigurieren.
Siehe sie Dir einfach mal an.

Grüße
 
  • #7
Selbes Problem

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Unter Windows 7 konntze man die Bildschirmtastatur auf einem Tablet sehr komfortabel bedienen. Wollte man in einem Eingabefeld etwas eingeben, erschien daneben das Tastatursymbol und man konnte einfach losschreiben. Da soll noch einer sagen, dass Windows 7 nicht für Touch optimiert war.

Bei Windows 8 gibt es dieses Feature nur noch bei Anwendungen der Metro UI. Das ist für mich aber nicht zufriedenstellend und ich rede mir auch keine Probleme herbei. Wenn ich mit Firefox surfe, muss ich für eine Eingabe erst in der Startleiste die Tastatur aktivieren. Auf die Dauer ist das ziemlich Mühsam.

Weiß einer für dieses Problem einen Rat? Microsoft konnte es doch schon. Warum haben sie das nicht beibehalten?

Gruß Jan
 
  • #8
Selbes Problem

Es braucht nur drei vier Klicks und das Keyboard ist auf dem Desktop !
Im Startmenue "alle Apps" öffnen . Dort rechtsklick auf das OnscreenKeyboard Icon und dann dort " File Location öffnen ". Dort dann im Kontextmenue : Send to , Desktop wählen.
 
Thema:

Bildschirmtastatur

Bildschirmtastatur - Ähnliche Themen

Android Apps und Spiele über den Amazon Appstore unter Windows 11 nutzen - So leicht ist es jetzt: Es gibt verschiedene Anwendungen, wie BlueStacks und andere, mit denen eine Android Umgebung unter Windows eingerichtet werden kann und auch von...
Problem mit dem Internet: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin leider kein „Computergenie“, deshalb auch meine Frage hier. ich habe seit Jahren ein Toshiba...
Sammelupdates für alte Win-Versionen - quo vadis?: Hallo miteinander, auf winboard.org gab es vor Jahren eine hervorragende Rubrik in der gebündelte Sammelupdates für alte Win-Versionen zum...
Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Win 11 Install findet Samsung 990 pro auf Gigabyte Z790 Aorus Elite nicht: Hallo liebe Community, lese viel als gast im Forum, aber das ich selbst mal nicht weiter kommt hatte ich nie gehofft. Vielleicht kann wer...
Oben