Windows 8 Pro startet sehr langsam

Diskutiere Windows 8 Pro startet sehr langsam im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Windows 8 Pro startet sehr langsam (gelöst) Einen schönen guten Morgen an alle, ich bitte um Hilfe bei meinem Problem mit Windows 8 Pro...
  • #1
I

imported_Klausi

Threadstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
3
Windows 8 Pro startet sehr langsam (gelöst)

Einen schönen guten Morgen an alle,

ich bitte um Hilfe bei meinem Problem mit Windows 8 Pro, installiert als Update von Windows 7 Home Premium (ich wollte anhand einiger Probleme schon wieder zu Win 7 zurückkehren, denke aber: Probleme sind da, um gelöst zu werden):
Der erste Windows-Start am Tag dauert exakt 6 min 45 sec vom Einschalten bis zum Anmelde-Bildschirm. Davon dauert ein Prozess, der mit dem Treiber scfilter.sys zu tun hat, fast 5 min

(10:05:30,8859215 System 4 CreateFileMapping C:\Windows\System32\Drivers\scfilter.sys SUCCESS
SyncType: SyncTypeOther

10:05:30,8859287 System 4 FASTIO_RELEASE_FOR_SECTION_SYNCHRONIZATION
C:\Windows\System32\Drivers\scfilter.sys SUCCESS

10:10:39,5344676 System 4 Load Image C:\WINDOWS\System32\Drivers\diskdump.sys SUCCESS
Image Base: 0x94144000, Image Size: 0xb000)

Scheinbar gibt es ja verschiedenen Deutungen dieses Treibers - ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus Klaus
 
  • #2
Wirf mal die Treiber für den Smartcard-Leser raus - scfilter.sys gehört nämlich zu denen.
 
  • #3
Lieber areiland,

danke für den Tipp. Ich bin aber inzwischen durch einen Mitarbeiter von Treiber-Studio schlauer: Ich mache Online Banking mit einem Chipkartenleser von Reiner SCT - und die haben einen neuen Treiber rausgebracht. Installiert - und die Bootzeit wurde auf 27 sec. reduziert. So gefällt mir das...
Das Thema ist damit für mich erledigt - vielleicht hilft der Tipp ja einigen anderen.
Einen schönen Tag noch Klausi
 
  • #4
Bootzeit vom Knopf drücken bis zum ersten Arbeitsklick genau 8 Sekunden
 
  • #5
Friesenbomber schrieb:
Bootzeit vom Knopf drücken bis zum ersten Arbeitsklick genau 8 Sekunden
Hi Bomber,

schreib doch bitte mal aus welchem Stand (Ruhezustand, heruntergefahren etc) du diese Zeit erreichst. Das ist nämlich wichtig, da jeweils (logischer Weise) unterschiedlich.
 
  • #6
w55 schrieb:
Hi Bomber,

schreib doch bitte mal aus welchem Stand (Ruhezustand, heruntergefahren etc) du diese Zeit erreichst. Das ist nämlich wichtig, da jeweils (logischer Weise) unterschiedlich.

Nein, aus dem Aus-Zustand heraus
 
  • #7
Aus-Zustand muss aber nicht gleichbedeutend mit "komplett herunterfahren" sein. Da sind 8 Sek., selbst mit SSD, schon eine Hausnummer. Wenn dem bei dir so ist, dann meinen Glückwunsch.
 
  • #8
Wahrscheinlich aber mit aktiviertem Schnellstart.
 
  • #9
w55 schrieb:
Aus-Zustand muss aber nicht gleichbedeutend mit "komplett herunterfahren" sein. Da sind 8 Sek., selbst mit SSD, schon eine Hausnummer. Wenn dem bei dir so ist, dann meinen Glückwunsch.

Doch ich meine aus dem komplett heruntergefahrenem Zustand. Ich hab das selbst nicht geglaubt als ich nur eben was aufschreiben wollte und aus der Tür ging um einen Zettel zu holen. Waren nur 10 bis 15 Sekunden gefühlt. Dann hab ich das nochmal direkt nachgestoppt.
Das ist ja auch ein großes Plus für Windows 8. Vorher mit verschiedenen Windows Versionen hat es immer so an die 45 Sek bis eine Minute gedauert. So lässt sich auch bei Bedarf kurz vorm pennen noch was nachschauen
 
  • #10
Trotz SSD, nie und nimmer.
So lange braucht ja fast schon der Hardware Check (VGA, Board-CPU-RAM-Festplatten usw)
und dann wird Windows gestartet.
Mit Schnellstart Ok aber sonst? :confused:
 
  • #11
Aus dem UEFI raus geht das schon.
 
  • #12
Grad nochmal getestet. Bis zum ersten Arbeitsklick mit geeichter Stoppuhr vom Sportverein, 8,54 Sekunden
 
Thema:

Windows 8 Pro startet sehr langsam

Windows 8 Pro startet sehr langsam - Ähnliche Themen

Unglaublich langsamer Login Prozess: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass es in Windows 10 unglaublich lange dauert sich anzumelden und Programme zu öffnen. Ich...
Windows 10 Pro 2004 Edge (Chromium) startet unter Admin-Konto sehr langsam: Nach dem Funktionsupdate auf 2004 Windows 10 Pro Version (64-Bit) startet der Edge Browser (Chromium) im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5...
Windows 10 Home: warum alt Rechner extrem langsam?: Windows 10 Home Version 2004 (Build 19041.508) Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0 Prozessor Intel i7-4700MQ CPU 2,4GHz...
Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Oben