Probleme mit Java unter Win 8

Diskutiere Probleme mit Java unter Win 8 im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, seit der Installation von Kaspersky 2013 habe ich Probleme mit Java. Dieses wird nicht mehr erkannt. Ich habe schon Java deinstalliert und...
  • #1
K

klausspagl

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
Alter
60
Ort
München
Hallo,

seit der Installation von Kaspersky 2013 habe ich Probleme mit Java. Dieses wird nicht mehr erkannt. Ich habe schon Java deinstalliert und wieder installiert, nützt aber nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
Klaus
 
  • #2
  • #3
Leider habe ich das Problem auch, wobei es nicht generell Java, sondern Java-Applets im Browser betrifft. Desktopprogramme die unter Java laufen, gehen auch bei mir problemlos, sobald ich aber im Browser ein Java-Applet aufrufe, kommt eine Fehlermeldung und es wird bemängelt, dass die entsprechende Java-Class fehlen würde.

Testweise hatte ich Kaspersky komplett deinstalliert - und siehe da, die Applets laufen wieder problemlos! Ist Kaspersky wieder drauf, erscheint der Fehler erneut.

Soweit ich das im Kaspersky-Forum richtig verstanden habe, haben die den Bug bis heute nicht gefixt, obwohl er seit Herbst 2012 bekannt ist. Der Workaround, die Version 6 statt 7 zu installieren, ist nicht praktikabel, da diese Version nicht mehr unterstützt und somit anfällig ist. Bin schon etwas enttäuscht über Kaspersky und werde wohl mein Abo nicht verlängern, sofern es da keine Lösung gibt!
 
  • #4
KIS öffnen
oben rechts Einstellungen
oben links auf den Pappkarton
Gefahren und Ausnahmen
rechts bei Ausnahmen auf Einstellungen
unter "vertrauenswürdige Programme" müssen aufgenommen werden

Java™ Platform SE binary - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe
Java™ Platform SE binary - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe
Java™ Web Start Launcher - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaws.exe"

danach läuft bei mir alles was Java etc. heisst anstandslos - eventuell hilft es ja

gruß
 
  • #5
Hallo Jens,

Danke Dir, ich habe es mal so eingestellt. Muß ich noch weitere Optionen angeben wie "zu öffnende Dateien nicht untersuchen" usw.? Ohne diese läuft es leider bei mir nicht, d.h. Fehler ist weiterhin vorhanden.
 
  • #6
also wenn ich dann im Kaspersky in der liste einen Eintrag anklicke und oben auf "Ändern" gehe dann sind bei mir alle Kästchen angehakt

gehe ich jetzt auf eine Seite die Java verwendet kommt eine große graue Sicherheitswarnung und ich entscheide dann ob Java laufen soll oder nicht

gruß jens
 
  • #7
Ok, wenn ich das alles anklicke dann funktioniert es bei mir auch! Danke für die Hilfe!

Wobei ich ja trotzdem hoffe, dass Kaspersky hier noch einen Fix anbietet, da mit diesem Workaround ja der Schutz nur aufgehoben wird, was ja nicht der Sinn eines solchen Programmes sein kann.
 
  • #8
Nachtrag: Nach Monaten hat tatsächlich mal der Kaspersky-Support ein Feedback gegeben:

aufgrund der erhöhten Nachfrage nach unserem Produkt kann es leider zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Der Fehler ist den Entwicklern bereits bekannt.
Nächste Woche wird voraussichtlich Patch G über die Updatefunktion eingespielt. Mit diesem Patch wird das Problem mit Jave behoben.
Sollte der Fehler bei Ihnen weiterhin auftreten, antworten Sie bitte auf diese Mail.


Ich habe zwar keine Ahnung ob ich "Patch G" schon eingespielt bekommen habe - aber vielleicht hilft es ja weiter?
 
  • #9
wegen patch G

KIS öffnen
links unten auf Support
dann steht es bei Programmversion

gruß
 
  • #10
Dort habe ich 13.0.1.4190 (g) - könnte also hinkommen!
 
Thema:

Probleme mit Java unter Win 8

Probleme mit Java unter Win 8 - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST Benötige älteren Bluetooth Treiber für Lenovo Legion 5-15ACH6A Laptop Type 82NW: Moin, ich habe Probleme mit den Aktuellem Treiber von Realtek/Intel dieser erkennt meine Logitech MX Keys Mini nicht. Hab schon alles probiert...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Oben