Firefox unter Win 8

Diskutiere Firefox unter Win 8 im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich kann unter Win8 beim Firefox keine Lesezeichen abspeichern. Nach jedem Versuch bleibt die Eingabe leer. Daher meine Frage, in welcher...
  • #1
B

Bernd LE

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
112
Ort
Leipzig
Hallo,

ich kann unter Win8 beim Firefox keine Lesezeichen abspeichern. Nach jedem Versuch bleibt die Eingabe leer.

Daher meine Frage, in welcher Datei werden im Programm die Lesezeichen abgespeichert?

Grüße aus Leipzig
 
  • #2
Wenn du im FF auf Lesezeichen und dann auf alle Lesezeichen anzeigen klickst, dann öffnet ein Dialogfeld;
dort kannst du auswählen, ob du deine Favoriten als html oder als .json speichern möchtest; den Speicherordner kannst du frei wählen.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir MOZ-BackUp installierst, somit sind diese "Probleme" nicht mehr gegeben :D
MozBackup - Download - CHIP Online

Als Speicherordner für Lesezeichen nutzt FF diesen Pfad

C:\Users\deinUsername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6kcoyher.default\bookmarkbackups

Anhang anzeigen 86088
 
  • #3
Hallo,
ich weiß nicht, warum Du keine Lesezeichen speichern kannst. Bei mir klappt das hervorragend.
Im Firefox habe ich über "Ansicht" die "Lesezeichen-Symbolleiste" aktiviert.
Nun habe ich auf dieser Leiste zuerst aussagekräftige Ordner erstellt (z.B. Software).
Bin ich nun auf einer Internetseite, die ich speichern will, ziehe ich nur den Link mit gedrückter Maustaste in diesen Ordner. Die Seite ist gespeichert. Fertig.
Löschen kann man das Lesezeichen mit der rechten Maustaste.
 
  • #4
Genau darum ging es ja dem Fragesteller: Wo die von dir erstellen Lesezeichen (und auch Ordner) von Firefox gespeichert werden.
Dass es bei dir klappt, das ist erfreulich; bei mir habe ich damit auch keine Probleme. Allerdings nutzt das "Bernd LE" wenig, wenn er die Favoriten nicht speichern kann.
Warten wir ab, ob er sich nochmals zum Thema äußert, und ob er zwischenzeitlich eine Lösung hat.
 
  • #5
Es ist sehr nett, dass Ihr euch über mein Problem äußert. Das ist im Internet leider oft nicht üblich. Wenn ich Sätze lese, die mit .... Ähmmm, oder Hmmm ... beginnen und dann jedes zweite Wort "Alda" enthalten , könnte ich platzen!
Ich habe den genannten Link verfolgt, wo FF die Lesezeichen ablegt. So ganz scheint das aber der alleinige Ort nicht zu sein, denn löscht man diese Einträge, bleiben die Lesezeichen im FF erhalten. Ich habe auch eine andere Lesezeichen-Dateiliste einer FF Installation reinkopiert, auch dann ändert sich nichts, die fremden Lesezeichen werden nicht übernommen.
Mein anfängliches Problem mit dem Abspeichern ist aber beseitigt. Ich würde aber trotzdem die andere Lesezeichenliste in mein FF mit Win 8 einspielen, das klappt aber nicht.
 
  • #6
Vorallem wie er denn speichert. In die Adressleiste klicken und Strg + D.
 
  • #7
raptor49 schrieb:
Vorallem wie er denn speichert. In die Adressleiste klicken und Strg + D.

Kann nicht nachvollziehen, was Du damit meinst. Ich will nichts abspeichern, ich will wissen, wo FF die Lesezeichen ablegt. Der obengenannte Pfad scheint es nicht zu sein. Mache ich das Verzeichnis leer, sind die Lesezeichen immer noch da. Habe auch gemerkt, dass dort täglich bei jeder FF Sitzung eine neue Datei angelegt wird. Das hat wohl nichts mit den abgespeicherten Lesezeichen zu tun. Lasse mich aber auch gern belehren.

Grüße aus Leipzig
 
  • #8
Die Favoriten werden im Profilordner gespeichert. Allerdings nicht als HTML-Datei - das ist schon ziemlich lange nicht mehr der Fall. Die Favoriten liegen in einer kleinen SQL-Datenbank namens places.sqlite.
 
  • #9
Das Problem habe ich mit Hilfe des Programms MozBackup gelöst. Da kann einem Wurscht sein, wo die Daten abgespeichert werden, das Programm macht eine tolle Arbeit!

Danke an alle!
 
Thema:

Firefox unter Win 8

Firefox unter Win 8 - Ähnliche Themen

windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe": Hallo, auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates. Beim Versuch mit einer...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST Automatisches Schließen einer cmd-Datei nach der Ausführung aus einem Programm heraus: Hallo, vornweg - ich bin schlichtweg nur Nutzer und kein Wissender in der Problematik, um die es geht. Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag...
GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Win 10 wird langsam: In letzter Zeit hab ich an meinem Desktop (Hardware siehe links unter meinem Nick) die Tatsache, daß es manchmal immer ne Weile dauert, bis sich...
Oben