Manche Apps starten nicht.

Diskutiere Manche Apps starten nicht. im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Wie schon im Titel vermerkt, starten manche Apps nicht. Darunter ausschließlich Microsoft-Apps wie Wetter, Reisen, Sport oder News. Seltsamerweise...
  • #1
G

gogosch

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
20
Wie schon im Titel vermerkt, starten manche Apps nicht. Darunter ausschließlich Microsoft-Apps wie Wetter, Reisen, Sport oder News.
Seltsamerweise wird das Widget-Bild der App [z.B bei News) laufend aktualisiert.
Andere Apps wie Store, SkyDrive, Galerie oder Spiele funktionieren einwandfrei.
Habe diese Apps schon neu installiert ohne Erfolg.
LG
Hartmut
 
  • #2
Tja, die Frage habe ich vorhin doch schon gestellt. Es ist einfacher, kurz zu schauen, ob es anderen auch so geht. Eine Antwort dort führt stets zu mehr Lesern - und dadurch hoffentlich mehr Hilfe! :cool:
 
  • #3
Bei mir kommt das beim Kunden immer wieder vor. Es war bisher immer Kaspersky Internet Security (2012/2013) Funktion "Programmkontrolle" der dann diverse HTML Seiten wie "default.html", "app.html" und "main.html" als nicht vertrauenswürdig oder Eingeschränkt eingestuft hatte. Nachdem ich die Seiten als Vertrauenswürdig eingestuften konnte ich Skydrive- und Nachrichten-Apps wieder starten.
 
  • #4
SUPER - endlich mal ein guter Ansatzpunkt für mein Problem.
Ich habe Probleme mit dem App-Bundle "Nachrichten, Mail, Kontakte, Kalender". Sie starten alle einwandfrei solange man die MailApp noch nicht gestartet hat. Sobald man seine Mails abgeufen hat schließen sich die anderen Apps direkt nach dem starten wieder.

Ich habe Kaspersky Internet Security in der aktuellen Version drauf und hoffe, dass es nun daran liegt.

Kann ich die HTML-Seiten (Apps) in der Programmkontrolle erkennen bzw. kann ich erkennen wo es sich dabei um die Apps handelt, damit ich sie als "vertrauenswürdig" einstufen kann?

Danke schon mal für die Hilfe
 
  • #5
Kaspersky-Internet-Security öffnen

oben rechts auf Einstellungen

linke Spalte Programmkontrolle ... da dann auf den Button Programme

im linken Bereich gibt es einen Abschnitt "nicht vertrauenswürdig"

WENN in diesem Bereich Einträge app.html, Default.html, photoapplication.html zu sehen sind dann diese anklicken, dann rechtsklicken und zu "schwach beschränkt" verschieben

dann unten auf übernehmen / ok

in der linken Spalte auf Firewall ... da dann rechts auf den Button Einstellungen

dort gibt es den Bereich "nicht vertrauenswürdig" auch (ganz unten)

WENN in diesem Bereich Einträge app.html, Default.html, photoapplication.html zu sehen sind dann diese anklicken, dann rechtsklicken und zu "schwach beschränkt" verschieben

dann unten auf übernehmen / ok

danach funktionierten auf MEINEM Rechner alle Apps aus den Kacheln wieder wie sie sollen bei LAUFENDER Kaspersky-Internet-Security 2013



gruß
 
  • #6
Habe es eben genau nach dieser Anleitung gemacht und - OH WUNDER - es funktioniert!!!

Vielen vielen Dank - jetzt bin ich ne Menge Frust losgeworden.
 
  • #7
freut mich dass es geklappt hat

gruß
 
  • #8
Habe eben auch genau nach Anleitung alles gemacht und es funktioniert endlich einwandfrei.

Vielen Dank. :-)
 
  • #9
Glückwunsch für Euch!

Schade, dass es für icht Kasperksy-User keine Lösung zu geben scheint - wir müssen wohl auf das 100. Update warten - oder für immer auf die Hauptattraktion von Win8 verzichten.
 
  • #10
Hallo,

bei mir starten zwar die APPS aber es werden kein Video Inhalte wieder gegeben.
Also zb. Cinetrailer startet völlig normal mit Text und Bildern aber bei Videos bleibt der Bildschirm schwarz.
Die anderen Apps reagieren genauso. Alles was mit Videos zu tun hat geht nicht.

Habe auch Kaspersky Internet Security 2013 ( 13.0.1.4190 ) drauf und bin auch nach der Anleitung von Jens aus B gegeangen.

Gruß Carsten


PS: Beim Wind 8 Installieren habe ich Window7 64 Bit mit allen Update neu Installiert und dan Win 8 64Bit Upgrade drüber Installiert. Dann alle Updates gemacht und dann Kaspersky drauf gemacht.
 
  • #11
Ich habe ein ähnliches Problem. Windows 8 kam vorinstalliert als OEM Version auf einem neuen Asus Notebook. Funktionierte anfangs auch bestens, aber seit kurzem starten einzelne Metroapps nicht mehr, sondern werden nach 2-3 Sekunden einfach beendet.

Es betrifft komischerweise nicht alle Apps, sondern nur die vorinstallierten von MS wie Musik oder Skydrive, während die Asus-Apps weiterhin starten. Ebenso der Appstore. Ich habe probehalber das vorinstalliete Skype und Freshpaint deinstalliert und aus dem Store wieder neu installiert, worauf beide wieder funktionierten (ebenso ganz neu installierte wie ntv).

Ich habe auch Kaspersky drauf und bin wie bei Jens vorgegangen, weil dort auch Einträge wie app.html als nicht vertrauenswürdig eingetragen waren. Jetzt sind diese sowohl in der Programmkontrolle wie in der Firewall schwach beschränkt. Gebracht hat es leider nichts, die erwähnten Apps werden weiterhin beendet, auch wenn ich den Kaspersky Schutz kompett anhalte. Einzige Ausnahme ist Reisen, die wird jetzt nicht mehr beendet, stattdessen läuft der Aktivitätskreisel ewig. Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob das überhaupt von Kapersky verursacht wird?

In der Ereignisanzeige kommen diverse Fehlermeldungen, vor allem "Die App „microsoft.microsoftskydrive_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.MicrosoftSkyDrive“ wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit gestartet.", "Bei der Aktivierung der App „B9ECED6F.TheWorldClock_qmba6cd70vzyy!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“ oder sowas hier:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: MoAppCrash
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: B9ECED6F.TheWorldClock_1.0.0.6_neutral__qmba6cd70vzyy
P2: praid:App
P3: 1.0.0.0
P4: 50110530
P5: TextHash12_17e
P6: 0.0.0.0
P7: 00000000
P8: 8000ffff
P9: 0
P10:

Bin leider gerade etwas ratlos, wo ich hier ansetzen kann? :confused:
 
  • #12
Hat keiner eine Idee dazu? :confused:
 
  • #13
du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

ausführlich Windows 8: Komponentenstore reparieren « Borns IT- und Windows-Blog
_________________________

ODER eventuell hilft der trouble-shooter

bei NOTES relativ weit unten auf der seite

What to do if you have problems with an app - Microsoft Windows Help
 
  • #14
Hallo Jens,

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Ich habe das bisher so weit gelöst, als das ich die nicht funktionierenden Apps deinstalliert und wieder neu installiert habe. Hat meistens auch funktioniert bis auf 1-2 Fälle, wo sich die App auch nach einer Neuinstallation nicht starten ließ (möglicherweise hängen da irgendwo Reste der alten Installation rum, wer weiß).

Testhalber habe ich auch Kaspersky mal komplett deinstalliert, jedoch war das Ergebnis auch nicht anders. Ich vermute daher stark, dass es nicht am Virenscanner/Firewall lag, sondern andere Ursachen haben muß.
 
Thema:

Manche Apps starten nicht.

Manche Apps starten nicht. - Ähnliche Themen

Mail, Fotos, AppStore, Wetter - Keine der Apps läßt sich mehr starten: Hallo, seit heute startet keine App mehr wie z.B. Mail, Wetter, Fotos etc. Der Microsoft Support hat alle Updates installiert ohne Erfolg und...
Verschlimmbesserungsupdates von Windows 10 schlagen fehl und die Windows Apps inkl. Hilfe, App Store, Fotos, Mail, Feedback Hub etc. funktionieren nic: Hallo, habe ein hp envy 4 und Windows 10 nach kompletter Formatierung installiert. Davor hatte es sich mit einem fehlgeschlagenen Update...
Apps offline und einzelne Apps schließen sich direkt nach dem Öffnen, sowie Fehler 0x80070422 bem Installieren von Updates,: Hallo... seit einigen Tagen funktionieren bestimmte Windows-Apps nicht mehr. Diese schließen sich direkt nach dem Öffnen sofort wieder bzw...
MSN-Wetter-App nach Update außer Funktion: Liebe Community, seit dem Win10-Update (Feb.2019) meines Lumia 830 funktioniert die MSN-Wetter-App nicht mehr. Die übrigen Apps funktionieren...
Sky Q Receiver: Apps finden, starten oder beenden - So einfach geht es: So mancher würde sich zwar wünschen, dass man neue Apps auf einem Sky Q Receiver installieren kann, aber mit denen die es bereits gibt kann man...
Oben