Probleme mit PowerPoint unter Windows 8 (x64)

Diskutiere Probleme mit PowerPoint unter Windows 8 (x64) im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo alle zusammen, auf meinen Rechner habe ich Windows 8 (x64) und MS Office 2010 mit darin enthaltendem PowerPoint 2010. Wenn ich eine...
  • #1
D

Detlev2

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
10
Ort
in Hessen
Hallo alle zusammen,
auf meinen Rechner habe ich Windows 8 (x64) und MS Office 2010 mit darin enthaltendem PowerPoint 2010. Wenn ich eine PowerPoint-Bildschirmpräsentation (.pps) per E-Mail zugeschickt bekomme, kann ich diese mit PowerPoint nicht öffnen. Nicht öffnen heißt in diesem Falle, nicht als Bildschirmpräsentation. Sie wird geöffnet, als ob ich sie bearbeiten wollte (was ich ja nicht will). Es muss etwas mit Windows 8 zu tun zu haben, den auf meinem Notebook mit Windows 7 (x64) und auf einem alten PC mit XP (x86) funktioniert es fehlerfrei.
Einen Hinweis meine ich schon gefunden zu haben.
Wenn man bei Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Standardprogramme \ Dateizuordnungen festlegen unter dem Namen .pps nachschaut, dann steht da bei Bemerkungen es ist eine PPS-Datei. PowerPoint erkennt anscheinend nicht, dass es sich hierbei um eine alte Bildschirmpräsentations-Datei handelt. Die Frage ist nur, wie sage ich es meinem Kinde bzw. in diesem Fall PowerPoint?
Unter Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Standardprogramme \ Standardprogramme festlegen ist PowerPoint als Standardprogramm nicht aufgeführt.
Irgend etwas stimmt nicht, aber was! :confused:
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
  • Probleme mit PowerPoint unter Windows 8 (x64)

Anzeige

  • #2
Hallo,

über '. . . Dateizuordnungen festlegen' kann man jeder Dateiendung einem Programm zuordnen. Durch einen Doppelklick auf .pps öffnet sich das entsprechende Fenster. In dem Fenster kann man dann Power Point als Standardprogramm für .pps-Dateien auswählen.

Alte .pps-Dateien werden bei mir durch einen Doppelklick auf den Dateinamen im Explorer als Präsentation geöffnet, nicht zum Bearbeiten.

Bei '. . . Standardprogramme festlegen' werden bei mir die Office 2010 Programme auch nicht aufgelistet. Warum weiß ich auch nicht.

Lorenz
 
  • #3
Hallo Lorenz,
wie ich ja bereits geschrieben habe ist bei der Dateizuordnung .pps die PowerPoint Anwendung ausgewählt, aber nicht als Bildschirmpräsentation. Du hast recht, mit dem Doppelklick kann man das Standardprogramm auswählen. Nur wenn ich das Standardprogramm PowerPoint auswähle (was sowieso schon das Standardprogramm ist) habe ich nicht die Möglichkeit zu sagen, dass PowerPoint diese .pps Datei als Bildschirmpräsentation öffnen soll. Somit wird eine .pps Datei von PowerPoint als eine zu bearbeitende Datei geöffnet. So verhält sich PowerPoint 2010 bei mir unter Windows 8 (x64) Pro.
Wenn das bei Dir anders ist, muss es irgendwo eine Einstellung geben, aber wo?
Vielleicht gibt es ja noch jemand der zu diesem Thema eine Meinung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
  • #4
Wie verhält sich dein Powerpoint 2010, wenn du selbst eine Präsentation erzeugst und dann speicherst. Meist wird beim Speichern einer Datei als Präsentation das Kompatibilitätsformat angeboten, damit die Dateien auch unter PP2007/PP2003 wiedergegeben werden können.

Bei mir werden beim Doppelklick alle .PPS Dateien sofort als Präsentation abgespielt. Eingegeben habe ich, so wie ich weiß, nichts besonderes.


PS. Ich habe gerade im Internet gelesen, dass beim Installieren von Powerpoint benutzerdefiniert auch die Komponenten Viewer mit installiert werden muss. Kannst du bei dir einmal überprüfen ob du die Komponente auch installiert hast?

Und noch ein Lösungsvorschlag:
Hier konnte ich leider keinen direkten Link auswählen daher habe ich den Text "geguttenbergt" (zitiert) Es handelt sich um den 3.Beitrag:
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden !!

Also ich habe nach Durchsicht auf meinem Laptop,
folgendes gemacht :

Den Windows Explorer geöffnet
Extras gewählt
Ordneroptionen gewählt
Reiter Dateitypen gewählt
Nach PPS gesucht und markiert
Erweitert gewählt
Anzeige markiert
Bearbeiten gewählt
Unter "Anwendung für diesen Vorgang" sollte folgendes stehen:

"C:\Programme\Microsoft Office\Office11\POWERPNT.EXE" /s "%1"

WICHTIG ist, nach POWERPNT.EXE die Parameter /s und "%1"

Bei "DDE verwenden" Haken setzen

Danach das Ganze nach Systemneustart getestet.
Alles funzt wieder wie vorher.
 
  • #5
Hast Du Office 2010 x64 installiert?
Wenn ja, runter damit und die x86er installieren.
Laut Microsoft hat die x64-Bit Version lediglich was auf einem Exchange-Server ab 2010 was zu suchen.
 
  • #6
Hallo Tha.Piranha,
Nein, ich habe Win 8 Pro (x64) und MS Office 2010 (x86) installiert. :rolleyes:
mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
  • #7
Hallo Gerd,
Danke für Deine Info. Also, wo fange ich am besten an.
Dein abgeschriebener Lösungsvorschlag hat nicht funktioniert. Und zwar weil es sich hierbei nicht um ein PowerPoint 2010 handelt (siehe Office11) und des weiteren habe ich Windows 8 bei dem es im Windows Explorer kein Extras mehr gibt. Das war ja ein Vorschlag, der hat halt nicht funktioniert.
Das nächste ist schon viel interessanter.
Ich habe den PowerPoint-Viewer 2010 nachinstalliert und bei der Dateizuordnung soll der PowerPoint-Viewer die .pps-Dateien öffnen. Wenn ich jetzt in eine Ordner gehe und dort eine .pps Datei öffne, wird sie mit dem PowerPoint-Viewer geöffnet. Das funktioniert jetzt, danke.
Aber, und jetzt kommt etwas was ich mal wieder nicht begreife. Wenn ich eine E-Mail bekomme in der ein Anhang mit einer .pps Datei ist, kann ich diese nicht öffnen. Aber jetzt kommt's. Wenn ich eine E-Mail mit einem .pps Anhang bekomme und diese öffne, dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen.
Als erstes diese
PwerPoint-Prob-2.jpg
und dann diese
PwerPoint-Prob-3.jpg
Bei dieser Fehlermeldung verstehe ich die MS-Welt überhaupt nicht mehr.
Die erste Fehlermeldung habe ich versucht abzuarbeiten, leider ohne Erfolg.
Irgend etwas ist in Windows 8 anders. Sicher muss noch irgendwo etwas eingestellt werden oder mich würde auch nicht wundern, wen in der Registry etwas eingestellt werden muss.
Trotzdem, erst mal vielen Dank für Deinen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
  • #8
Hast Du mal im Explorer dafür gesorgt, dass die Dateinamenerweiterungen auch grundsätzlich angezeigt werden?
snipp.JPG`
Häkchen muss gesetzt sein!

Es könnte nämlich sein, das dies bei Dir abgeschaltet ist und Deine .PPS Datei, vielleicht in Wirklichkeit, eine .EXE Datei ist welche dann "Präsentation.pps.exe" heißt und da schützt Dich Windows 8 davor diese zu öffnen!
 
  • #9
Hallo,

im ersten Beitrag steht doch , dass die pps Datei mit Powerpoint geöffnet wird. Bloß er möchte die Datei nicht öffnen, sondern die Präsentation als Ablauf haben. Also ist es ausgeschlossen, dass es sich um eine EXE Datei handelt. :)
 
  • #10
Es sollte sich bei der .EXE ja nur um ein Beispiel handeln, weil er ja explizit auf eine Präsentation hingewiesen hat, die er per Mail erhalten hat!!!
 
  • #11
Hallo Detlev2,

hast du schon eine Lösung gefunden. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem?

LG
 
Thema:

Probleme mit PowerPoint unter Windows 8 (x64)

Probleme mit PowerPoint unter Windows 8 (x64) - Ähnliche Themen

Update-Probleme Windows 10 Pro Version 1909, Systemtyp 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit BlueScreens und sehe einen Zusammenhang mit den Windows-Updates. Ich habe Systemtyp...
Windows 10: Alte Fotoanzeige als Standard festlegen - so funktioniert’s: Falls man mit der Foto-App von Windows 10 nicht zufrieden ist, kann man die Fotoanzeige aus den vorherigen Windows-Versionen wieder als Standard...
Windows 8 Performance-Probleme (bei Spielen): Gott zum Gruß, wie die Betreffszeile bereits verrät, habe ich einige Probleme mit Windows. Dass sich dieses Betriebssystem (zurecht) geringer...
Windows 10 Insider-Build 17063 mit Timeline-Funktion sowie unzähligen anderen Features und Verbesserungen ausgerollt: Nachdem sich die Windows-Insider nun eine gefühlte Ewigkeit auf eine neue Preview-Build gedulden mussten, hat Dona Sarkar im Laufe der vergangenen...
Problem beim öffnen on Microsoft PowerPoint 97-2003-Bildschirmpräsentationen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem beim öffnen von Microsoft PowerPoint 97-2003-Bildschirmpräsentationen (.pps), ich hab Win 8 und mit Windows...
Oben