Apps starten nicht mehr nach Netzwerkfreigabe

Diskutiere Apps starten nicht mehr nach Netzwerkfreigabe im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo Zusammen, ich habe auf meinem PC das bereits so häufig erwähnte Problem der nicht mehr startenden Apps. Allerdings habe ich jetzt...
  • #1
O

opaopa

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem PC das bereits so häufig erwähnte Problem der nicht mehr startenden Apps.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass es bei immer nur mir im Zusammenhang mit der Netzwerkfreigabe des eigenen User/Benutzer Ordners auftritt.

Gebe ich diesen nämlich mit Lese-/Schreibberechtigung in meiner Heimnetzgruppe frei,
funktionieren danach keine Apps mehr. Installiert man jetzt neue, also noch nicht vorhandene Apps funktionieren diese jedoch problemlos.
Nun könnte man natürlich alle Apps, welche vor der Freigabe installiert waren, deinstallieren und wieder
neu installieren, jedoch ist seltsamerweise nach jedem Neustart ohnehin die Lese-/Schreibberechtigung des Ordners wieder verschwunden.
Dies passiert übrigens auch mit anderen selbsterstellten Ordnern. Die Ordner besitzen nach dem Neustart
lediglich eine Leseberechtigung, was natürlich für ein echtes Heimnetz nutzlos ist.

Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Phänomen?

Übrigens, wenn ich nur einzelne Ordner aus meinem eigenen User/Benutzer Ordner für L/S freigebe,
laufen die Apps immer noch.
Meine Vermutung derzeit ist, dass der "AppData" Ordner bzw. einer seiner Unterordner das Problem verursacht.
Leider kann ich diesen jedoch nicht einzeln für L/S freigeben. Ich erhalte dann die Meldung "Der Ordner kann nicht freigegeben werden".

Wäre schön, wenn jemand antwortet, danke.
Bitte einfach fragen, falls ihr weitere Infos benötigt.

Und ja, ich habe natürlich mein System bereits komplett neu aufgesetzt und es quasi direkt nach Erscheinen des allerersten Screens getestet. Gleiches Ergebnis. Es liegt also in diesem Fall wohl kaum an Drittanbietersoftware o.ä.. :rolleyes:

Danke und Gruß
Achim
 
  • #2
Du gibst den kompletten User-Ordner frei? Drauf solltest Du vielleicht ganz einfach verzichten, dann gehts auch mit den Apps.
 
  • #3
areiland schrieb:
Du gibst den kompletten User-Ordner frei? Drauf solltest Du vielleicht ganz einfach verzichten, dann gehts auch mit den Apps.

Ich gebe den kompletten Unter-Ordner "Users -> MyName" frei. Also den Ordner + die Unterordner, welcher so heißt, wie mein Windows-Anmeldename.

Mag sein, dass ich das nicht unbedingt machen muss, aber das ändert ja trotzdem auch nix an dem zweiten Problem mit den anderen Freigaben.
 
  • #4
Es ist nicht vorgesehen, dass der komplette Profilordner des Benutzers freigegeben wird. Deshalb bekommst Du auch diese Probleme. Du solltest Dich auf die Ordner beschränken, die für sowas vorgesehen sind. Also die Ordner mit den eigenen Dateien. Durch die Freigabe veränderst Du die Sicherheitseinstellungen und gerade die Apps werden immer dem Benutzer zugeordnet, der sie installiert hat. Deine Freigaben verändern diese einstellungen.
 
  • #5
Naja, also wenn ich dadurch die Rechte so verändere, dass Apps nicht mehr starten, läuft meinem Erachten nach gewaltig etwas schief und man sollte dieses Konzept dringend überdenken. Und wie gesagt, andere "Test"-Ordner, welche sich nicht im Users Ordner befinden, sondern z. B. direkt auf C werden einfach automatisch nach jedem Neustart wieder auf "Nur-Lesen" zurückgesetzt. Das war unter Windows 7 auch nie der Fall, zumindest nicht bei mir.
 
  • #6
Das Sicherheitskonzept von Windows 8 ist gegenüber Windows 7 nochmals überarbeitet worden und C: wird kaum noch als Ablageort von selbst erstellten Ordnern akzeptiert. Der Fokus liegt eben sehr auf den Apps und einiges ist deswegen sehr auf den Benutzerordner konzentriert worden. Bei anderen Systemen gibt es da noch wesentlich weniger Freiheit, was das nutzen von Ordnern ausserhalb des eigenen Profils angeht.
 
  • #7
Und weshalb passiert mir das dann auch mit eigenen Ordnern auf D oder E? Auf diesen Festplatten liegen bei mir zum Beispiel nur eigene Dateien.
 
  • #8
Dann solltest Du Dir mal die Sicherheitseinstellungen dieser Festplatten ansehen, möglicherweise besitzen die Festplatten noch die Rechte einer vorherigen Installation und Du musst erst die alten Rechte ersetzen.
 
  • #9
Hallo

Ich habe genau das oben beschriebene Problem mit den Apps nach Wiederherstellung von Windows. Da ich eine komplette Computer Null bin.

Welchen Ordner muss ich wie freigeben oder nicht freigeben damit die Apps wieder funktionieren?

Vielen Dank
 
Thema:

Apps starten nicht mehr nach Netzwerkfreigabe

Apps starten nicht mehr nach Netzwerkfreigabe - Ähnliche Themen

Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
fehlendes X - apps, programme, dienste bleiben aktiv - taskmanager gesucht: hallo community! ich hab probleme mit dem bearbeiten von dateien, weil sie angeblich noch geöffnet sind. um es kurz zu schildern: ich hab einen...
Kann nicht auf USB Netzwerkfreigaben meines Rechners zugreifen: Sorry habe diese Frage im WD Forum gepostet deshalb Copy und Paste. Glaube aber hier besser mit der Frage aufgehoben zu sein da es sich ja um ein...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben