Apps. Vermüllung.

Diskutiere Apps. Vermüllung. im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; . Guten Tag. . Ausgangslage: frisch installierte Windows 8. "DIR" in CMD zeigt, daß der Ordner "...Program Files\WindowsApps" circa 500 MB...
  • #1
M

Monad

Gast
. Guten Tag.
. Ausgangslage: frisch installierte Windows 8. "DIR" in CMD zeigt, daß der Ordner "...Program Files\WindowsApps" circa 500 MB groß ist. An Internet anschließen, alle Apps funktionieren und führen das aus, was man erwartet. Warten 2-10 Minuten. App "Store" zeigt, daß es 15 Updaten für , natürlich, veraltete mitgelieferte Apps gibt. Nicht updaten. "dir" in CMD zeigt, daß jetzt der Ordner circa 1,5GB groß ist und alle Updaten für die alle Apps schon dort liegen.
. Alle Apps funktionieren und in ihren "Einstellungen\Info" noch alte Version zeigen. Klar, nicht geupdatet. "Get-AppxPackage" und "Get-AppxProvisionedPackage" sehen auch nichts neues, wie erwartet. Berechtigungen von dem Ordner ändern, die gedownloadete Ordner löschen. Großteil von Apps funktioniert nicht mehr. Ist doch was heimlich geupdatet? Geht aber nicht darum.
1.Wie kann man dieses "blinde" Downloaden von Updaten unterbinden ohne, daß ich nicht über "Store" ins Internet kann?
2.Wie kann man die gedownloadete Ordner mit Updaten löschen (installiert habe ich sie nicht) ohne, daß die Originalapps "kaputt gehen"? Danke.
 
  • #2
Nicht am Apps Ordner rumdoktoren - ist nicht gut fürs System! Sondern ganz einfach das Systemtool Wsreset.exe ausführen - das löscht den Cache des Store und entfernt die downgeloadeten Updates. Wsreset.exe findet man mit der Suche.
 
  • #3
Danke. Nebenbei anderes gelöst. Nach einer Weile ist die Info über Appsupdaten aufm "Store" verschwunden und ich wüsste nicht, wie man ohne sich in "Windows Store" anzumelden auf die Updates kommen kann. Nach dem Doppelklick auf Wsreset.exe ist die Info und die Möglichkeit wieder erschiehen.
Jetzt habe ich alles aufmerksam wiederholt. Warscheinlich, habe ich davor noch was gemacht. Jetzt ist keine App "kaputt" gegangen nach dem manuellen Loschen von den Updatenordner (sie tragen in ihren Namen die höhere Version). Diese gelöschte Ordner hat Windows (noch?) nicht nachgeladen, aber in Store die Üpdatemöglichkeit weiter zeigt, was mich freut. Das Problem bleibt: ich kann dieses Updatedownloaden auf das frisch installierte BS nicht unterbinden. Reinigen geht nur über manuelles langes löschen.
Danach zumindestenst bleibt es so, ohne nachzuladen. Zumindestens, bis die nächsthöhere Version kommt. Dann wird, warscheinlich, wieder fleißig nachgeladen auch für die Apps, welche man nie benutzt. Ich befruchte, diese ungefragte Bereitstellen von vorhaneden Update kann jedes mal den Anfangsplatz grob gezählt verdreifachen.
Oder die Apps sauber deinstallieren, bevor man erste mal ins Internet geht? Aber wie kann man wissen, ob "der man" diese App später für nutzlich finden wird?
 
  • #4
Natürlich die nicht benötigten Apps deinstallieren - die sind im Store jederzeit aufzufinden indem man dort rechts klickt und oben dann auf "Ihre Apps" geht, dort sind alle jemals in diesem Benutzeraccount installierten Apps aufgeführt und können jederzeit neu installiert werden.
 
Thema:

Apps. Vermüllung.

Apps. Vermüllung. - Ähnliche Themen

Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.: Hallo zusammen, In meinem System ist eine Platte gestorben. An sich halb so schlimm, denn das war eh nur eine reine Spieleplatte, sie war...
Massives Problem mit dem Microsoft Store und weitern Apps.: Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin, ich habe seit Wochen ein massives Problem mit meinem Windows. Das Windows schon immer Probleme...
Windows Store und UWP Apps funktionieren nicht: Hallo liebe community, dieses Problem plagt mich seit Monaten, aber mit dem heutigen Update lief alles aus dem Ruder. Irgendwie, irgendwann...
Microsoft Store und Office Programme verschwunden: Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein ASUS Zenbook gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Ich habe nun letzte Woche meine Bilder...
Apps aus dem Microsoft Store schließen sich sofort nach dem Öffnen.: Ich habe vor kurzem Minecraft Windows 10 Edition gekauft und installiert. Wenn ich dann auf spielen drücke öffnet sich das Spiel und nach 3...
Oben