Programm in "Alle Apps" anzeigen ohne es an "Start" anzuheften

Diskutiere Programm in "Alle Apps" anzeigen ohne es an "Start" anzuheften im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Alle Apps und einige Programme kann ich vom Start-Bildschirm lösen (Kachel) und bekomme sie in "Alle Apps" dennoch angezeigt und kann sie ach über...
  • #1
T

Tho

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
9
Alle Apps und einige Programme kann ich vom Start-Bildschirm lösen (Kachel) und bekomme sie in "Alle Apps" dennoch angezeigt und kann sie ach über die Suchfunktion (Lupe/Texteingabe) anzeigen lassen und starten.

Bei einigen Programmen geht das aber nicht. Da muss ich in den Programme-Ordner gehen und mit Rechtsklick im Kontextmenü An "Start" anheften auswählen. Solange diese Programme als Kachel existieren sind sie auch unter "Alle Apps" zu sehen und über die Lupe/Texteingabe zu finden. Alternativ kann ich das Programm natürlich an die Taskleiste anheften, finde das Starten über die Windows-Taste und Eingabe eines Wortanfangs jedoch praktischer, möchte mir andererseits "Start" nicht zu voll packen. Löse ich die Kachel von "Start", dann kann ich das Programm nicht mehr auswählen, da es dann auch aus "Alle Apps" verschwindet.

Die Möglichkeit muss es jedoch geben, da sie einigen Programmen gegeben ist. 1Password und auch Notepad++ beispielsweise haben sich auf diese Weise eingebunden. Thunderbird und KeePassX hingegen nicht.

:confused: Ich hoffe ich habe das verständlich beschreiben können und es weiß jemand Rat.
 
  • #2
Gelöst: Programm in "Alle Apps" anzeigen

Da habe ich die ganze Zeit gesucht, und nachdem ich die Frage abgeschickt habe steht die Antwort in "Ähnliche Themen" genau darunter.
http://www.windows-8-forum.net/windows-8-customizing/1877-desktop-button-taskleiste.html#post7554
Danke @areiland :)

Zusammenfassend:
Dort müssen Verweise auf Programme stehen, wenn sie auch ohne Kachel in "Alle Apps" zu sehen sein sollen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\[Ordner]
Der Ordner ist dabei optional und fasst mehrere Verweise als Gruppe zusammen.
Um diesen Bereich zu bearbeiten sind allerdings Administratorrechte notwendig.

Beim An "Start" anheften wird der Verweis lediglich hier abgelegt:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und beim Lösen der Kachel auch wieder entfernt.
Achtung: Wird hier ein Eintrag manuell entfernt, kann die Kachel nicht mehr gelöscht werden, verweist jedoch ins Leere und ist unbrauchbar.
Kachel anlegen - Verweis in das andere Verzeichnis kopieren - dann die Kachel wieder lösen ist daher der richtige Weg.
 
  • #3
Gelöst: Programm in "Alle Apps" anzeigen

Danke für Deinen Dank!

tho schrieb:
Beim An "Start" anheften wird der Verweis lediglich hier abgelegt:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und beim Lösen der Kachel auch wieder entfernt.
Achtung: Wird hier ein Eintrag manuell entfernt, kann die Kachel nicht mehr gelöscht werden, verweist jedoch ins Leere und ist unbrauchbar.
Kachel anlegen - Verweis in das andere Verzeichnis kopieren - dann die Kachel wieder lösen ist daher der richtige Weg.

Das ist nicht ganz korrekt! Denn Windows liest spätestens bei einem Neustart wieder die gesamte Struktur des Startmenüordners ein und dabei werden auch gelöschte oder verschobene Verknüpfungen aus der Ansicht des Modern UI entfernt oder neu eingelesen. Im Startmenüordner gelöschte oder verschobene Verknüpfungen sind also definitiv spätestens nach einem Neustart in der Modern UI Ansicht und "Alle Apps" am richtigen Ort. Es reichen also Anpassungen ohne dass man zuerst lösen muss. Was allerdings oftmals bleibt, das sind Kacheln - die ohne Icondarstellung sind. Da muss man tatsächlich Hand anlegen. Einen Rechtsklick auf die "leere" Kachel ausführen, unten "Speicherort öffnen" wählen und mit einem Rechtsklick über die Eigenschaften - "Anderes Symbol" das Symbol noch einmal auswählen und speichern lassen, die Adminrechte bestätigen. Der Grund ist das Verschieben der Icons, was aufgrund der Adminrechte zu Zuordnungsfehlern bei den Icons führen kann.
 
Thema:

Programm in "Alle Apps" anzeigen ohne es an "Start" anzuheften

Programm in "Alle Apps" anzeigen ohne es an "Start" anzuheften - Ähnliche Themen

Apps werden nicht mehr angezeigt: Hallo, als ich heute mein 950XL eingeschaltet habe wurden mir auf der Startseite keine Apps angezeigt, ich habe zwar Push Benachrichtigungen von...
Sky Festplattenreceiver: Aufnahmen per Smartphone programmieren - Anleitung und Haken: Die wenigsten Kunden des Pay-TV-Senders wissen, dass sie ihrem Receiver auch von unterwegs mitteilen können, was er aufnehmen soll. Das geht im...
WIKI - Windows 8.1 Startmenü richtig nutzen: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt ''''''Im Vergleich zu Windows 8 hat sich bei der neuen Version 8.1 im Metro (ModernUI) einiges...
Windows 8.1 Update: Neuerungen im Einzelnen erklärt: Gestern hat Microsoft sein großes Update für Windows 8.1 veröffentlicht. Die meisten Neuerungen, die mit dem Update kommen, richten sich dabei an...
Windows 8 Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich bin gestern auf Windows 8 umgestiegen und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich es gut finden oder ob ich es bereuen soll...

Sucheingaben

programm an alle apps anhängen

Oben