Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren

Diskutiere Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe soeben meine 2 PCs von Win7 auf Win8 umgerüstet. Dabei stelle ich jetzt fest, dass einige sehr nützliche Funktionalitäten...
  • #1
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe soeben meine 2 PCs von Win7 auf Win8 umgerüstet. Dabei stelle ich jetzt fest, dass einige sehr nützliche Funktionalitäten verloren gegangen sind. Z.B. hatte ich unter Win7 im Kontextmenü (rechts-klick) den Eintrag "Grafik kopieren". Damit wurde eine angezeigte Grafik binär(!) kopiert und konnte über "rechts-klick - einfügen" wonanders (etwa auf dem Desktop oder in einem EMail-Programm) direkt "gepastet" werden, also nicht nur als Verknüpfungs-Link. Möglicherweise war das gar keine Win7-Funktion, sondern eine Erweiterung aus irgendeinem externen Add-On-Programm, vielleicht sogar Freeware. Leider nicht mehr feststellbar, da ich die Rechner unter Win7 jetzt 4 oder 5 Jahre genutzt hatte und jetzt nicht mehr jede damalige Installation nachvollziehen kann. Die Funktionalität wäre aktuell zwar z.B. über ScreenShot-Funktionen wieder darstellbar, aber das ist umständlich und erfordert wieder mehr Schritte. Einfach nur "Rechts-Klick - Grafik Kopieren" ist hingegen simpel und flott und ohne sonstiges Benutzerinterface nutzbar.

Aktuell unter Win8 habe ich jetzt zwar auch im Kontext-Menü den Eintrag "Kopieren", aber damit wird, wie ich feststelle, nur die URL kopiert, nicht die Grafik ansich.

Also: Hat jemand vielleicht eine Idee, mit welcher Software man diese Funktionalität - d.h. eine angezeigte Grafik binär über Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren - für das Windows8-Kontext-Menü implementieren kann?
Danke.

kpl1949
 
  • #2
Diese Funktion gibt es immer noch - nur nicht in den Apps. Auf dem Desktop geht das wie früher.
 
  • #3
Hallo, danke für die prompte Rückantwort.
Aber ich habe jetzt hier vom Win8-Desktup den Internet-Explorer gestartet und mache einen RechtsKlick auf Dein-Avatar-Bild ... wähle "kopieren" (sonst gibt es nur "Verknüpfung kopieren", unbd das ist es ja wohl gerade nicht, was ich suche) und stelle dann beim "einfügen" fest, dass ich wieder nur die URL
> http://www.windows-8-forum.net/avatars/areiland.gif?dateline=1366057206
erhalte ...

Mmmh - damit komme ich also nicht klar.
Gruß
kpl1949
 
  • #4
Also bei mir gehts - dann kanns nur an Deinen Einstellungen liegen oder ein installiertes Programm macht Dir das zunichte.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg
 
  • #5
OK, da muss ich mal schauen, was die Ursache dafür sein könnte. Zum Glück habe ich so viele Programme noch nicht installiert...
Gruß
kpl1949
 
Thema:

Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren

Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren - Ähnliche Themen

Windows 10 Build 17682 ab sofort für die Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar als Chefin des Windows 10 Insider Programms die neue Build 17682 für die Nutzer des Fast Rings sowie Skip...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Drucker lexmark x215 in Speedport W 724V einfügen??: Hallo zusammen Ich habe so weit Speedport W 724V den lexmark x215 einfügt aber bei Win7 Netzwerk Breich finde ich den Speedport nicht und Ich...
Dateizuordnungen unter Win8: Ich habe Win8 installiert, weil mir die Geschwindigkeit gegenüber Win7 attraktiv vorkam. Mittlerweile zweifle ich aber doch wegen der sehr...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Oben