Acronis Image Wiederherstellung

Diskutiere Acronis Image Wiederherstellung im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, nicht nur hier, sondern auch anderswo liest man ja immer wieder, dass "Acronis TI" unter win8 nicht funktioniert, bzw. Probleme bereitet...
  • #1
W

w55

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
68
Ort
Hohenlohe
Hallo,

nicht nur hier, sondern auch anderswo liest man ja immer wieder, dass "Acronis TI" unter win8 nicht funktioniert, bzw. Probleme bereitet.

Gilt dass nur für die Installation unter win8, oder auch für den Direkteinsatz (booten) mittels Acronis-DVD? Mir ist klar, dass zum starten der DVD secure Boot ausgeschaltet sein muss. Gibt es hier noch etwas anderes zu beachten?

Ich werkel gerade täglich an meinem win8-System und würde gerne Sicherheitskopien/Images mit verschiedenen Ständen haben. Nutze ich die win-Sicherung, habe ich immer nur den aktuellsten, da das alte IMHO überschrieben wird.

Ein weiteres mittelfristiges Vorhaben ist es ein Image von win7 (alter Rechner) in eine virtuelle Maschine zu integrieren, damit ich dieses auf dem win8-Rechner wie gewohnt nutzen kann, damit ich nicht immer an zwei Rechner ran muss. Mir ist klar, dass ich dazu das Plus-Pack von Acronis brauche. Sind hier Probleme bekannt?

Ich besitze Acronis TU 9 / TU 11 / TU home 2011 (letzteres mit Plus-Pack, welches ich aber noch nie zum laufen bekommen habe).
 
  • #2
Also das Sichern und Wiederherstellen auf einem MBR basierten System funktioniert problemlos. Ich sichere nur mit der BootCD der 2010! Ob es auf einem GPT basierten auch so problemlos klappt, das kann ich Dir allerdings nicht sagen, denn die EFI Partitionen sind da wohl das grösste Problem.
 
  • #3
Hallo W55 und Thread,

ab Acronis True Image Home (ATIH) 2013 Build 6514 Plus funktioniert es auch mit UEFI.
Davor hatte ich ebenfalls Probleme damit, das Notebook bootete nicht vom ATIH Image CD. Aber wenn man nach einem Crash W8 Basisinstalliert und danach die System und Daten Partitionen von einem installierten ATIH wiederherstellen läßt, dann geht auch das, ist halt ein zwischenschritt notwendig.
Wichtig ist auch, daß man immer auch ein Bootimage aus der Installierten Version und wenn vorhanden mit aktuellem Pluspack erzeugt (über Tools). Denn mit der ausgelieferten CD funzt es nicht, da das Build, der erste Wurf, nicht so toll war.
 
  • #4
Hallo

Sichern tue ich mein System mit dem installierten Acronis 2013, da ich keine Lust habe, laufend im UEFI rumzuspielen. Wiederherstellung mit dem Stick und den erforderlichen Änderungen im UEFI. Beide Aktionen dauern auf meinem System mit SSD und i7 keine 5 Minuten.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich, nachdem mein alter HP Laptop den Geist aufgegeben hat, mehrere Laptop's getestet habe und nur bei meinem jetzigen Toshiba alles reibungslos funktioniert. Bei einigen Laptops's konnte man nicht von UEFI auf CMS umstellen. Secure Boot deaktivieren alleine reicht bei mir nicht aus. Ich habe zusätzlich DELL, HP und Asus getestet. Deshalb bin ich auch bei dem Toshiba geblieben.
 
  • #5
Verwende immer "Acronis Snap Deploy".
Keinerlei Probleme.
 
  • #6
Ja ich weiß Tha., aber "Acronis Snap Deploy" ist für home-office mit 2-3 PCs/Notebooks IMHO nicht das Richtige.

Oder sehe ich das falsch?
 
  • #7
Keine Ahnung, für mich ist wichtig das es funktioniert; und das tut es mit Server, PC's usw.
 
  • #8
areiland schrieb:
Also das Sichern und Wiederherstellen auf einem MBR basierten System funktioniert problemlos. Ich sichere nur mit der BootCD der 2010! Ob es auf einem GPT basierten auch so problemlos klappt, das kann ich Dir allerdings nicht sagen, denn die EFI Partitionen sind da wohl das grösste Problem.

Hallo Alex,
wie ist das nochmal genau mit der Wiederherstellung wenn die 100mb Partition als Laufwerk C:
erkannt wird. Muss ich dann das Image auf z.B Laufwerk D: zurückspielen? Mit oder ohne MBR?

Vielen Dank im voraus.
 
  • #9
Du musst beide Partitionen und den MBR immer zusammen sichern und auch immer zusammen zurückspielen, von daher ergibt sich eigentlich keine Auswahlmöglichkeit. Die Laufwerksbuchstaben werden von Acronis nur intern benutzt und haben keinen Einfluss auf die tatsächliche Situation.
 
Thema:

Acronis Image Wiederherstellung

Acronis Image Wiederherstellung - Ähnliche Themen

Programme werden nach Win10 Update nicht mehr gefunden und starten somit nicht mehr, obwohl vorhanden: Hallo, ich habe vor ca. einer Woche Probleme bekommen nach dem Win10 Update auf 2004 und neuer. Erst wurden meine Netzlaufwerke nicht erkannt...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
GELÖST Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...?: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, weil ich versuche, Probleme nur mit Hilfe von Google in den Griff zu bekommen :D In meinem Fall...
keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...

Sucheingaben

acronis snap deploy secure boot

Oben