Programme de/installieren langsam

Diskutiere Programme de/installieren langsam im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo Nach dem Update auf Windows 8.1 läuft die De- bzw. Installation von Programmen unheimlich langsam (kann 2 bis 3 Stunden dauern :mad:). Der...
  • #1
L

LuxRalf

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
3
Alter
63
Hallo

Nach dem Update auf Windows 8.1 läuft die De- bzw. Installation von Programmen unheimlich langsam (kann 2 bis 3 Stunden dauern :mad:).
Der Windows-Installer meldet zwischen durch auch mal dass er nicht mehr reagiert.
Das Problem habe ich auch nach abschalten des Virenscanners.

Gruß
Ralf
 
  • #2
Virenscanner abschalten bring meist nichts. Ebensowenig wie normales Deinstallieren.

Versuche den VS mal mit dem "cleaning-tool" des Herstellers zu entfernen, ob dass dein Problem löst.
 
  • #3
Hi Wolf

Das war auch nichts :( Security Software kompl. entfernt incl. Reinigung der Registry.
Nächste Installation immer noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam :mad:

Ohne Windows wäre die Welt wohl nicht fehlerfrei, aber es würde manchem den vorzeitigen Herzinfarkt ersparen.
Solche Böcke gibts bei Linux nicht. Schade wenn man bei einigen Anwendungen auf Windows angewiesen ist :(:mad:
 
  • #4
LuxRalf schrieb:
Schade wenn man bei einigen Anwendungen auf Windows angewiesen ist :(:mad:
Das war und ist auch immer mein Argument, weil ich davon einige einsetze (Anlagen-, Fachspezifische-Software).

Deshalb kenn ich mich mit Linux (außer 'n bisserl Android) nun gar nicht aus. Unter Mac soll es aber einen guten win-Simulator geben, hat Linux so etwas nicht auch?

Dein Problem habe ich so aber auch noch nicht gehört. Was sagt denn der Prozessmanager? Bremst da was?
 
  • #5
Die CPU (AMD FX-8120) ist zwischen 0 und 10% ausgelastet. Speicherverbrauch ca. 3 GB von 16.
Alles ganz normal
 
  • #6
Hallo

Ich glaube, dass das Update von Win 8 auf 8.1 genau so ein Murks ist, wie das Update von Win 7 auf Win 8.
Wahrscheinlich ist es das beste, Win 8.1 sauber zu installieren. Ich hatte auch mal das Update durchgeführt und so einiges funktionierte nicht mehr. Habe dann das Image von Win 8 wieder eingespielt und werde Win 8.1 später oder auch garnicht installieren.
 
  • #7
schlepptop schrieb:
Ich glaube, dass das Update von Win 8 auf 8.1 genau so ein Murks ist, .....
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein gestriges Update (core) von 8 auf 8.1 lief stabil und hat bis jetzt keine größeren Probleme gemacht.

Allerdings hatte ich vorher win8 neu (clean) installiert. Wenn man aber in seiner Version systemrelevante Programme/Tools deinstaliert, sollte es - wie hier zu lesen- ebenfalls gut funktionieren.

Zu nennen sind da besonders fremde Virenscanner/Suiten und auch Programme wie classic shell oder ähnliche. Verschlimmbesserer wie TuneUp & Co, sollten ganz verbannt werden.

Edit: Ach ja, spätestens in zwei Jahren wirst auch du nicht um 8.1 herumkommen und dann ist dein System noch voller und belasteter. Dann doch lieber jetzt. Da hält sich der Aufwand noch in Grenzen.
 
  • #8
Ich glaube in zwei Jahren reden wir garnicht mehr von Win 8.1:o. Und trotzdem ist eine Neuinstallation immer das Beste.

Wer sagt, dass ich mein zugemöltes System durch Win 8.1 erstzen muß. Ich habe genügend Backups, um auf diverse, super funktionierende Betriebszustände zurüch springen zu können. Ich habe zur Zeit andere Projekte als Win 8.1. Wenn ich die abgearbeitet habe und der Winter da ist, werde ich mich sicherlich mit dem Thema 8.1 befassen, aber zur Zeit habe ich dafür keinen Sinn.
 
  • #9
Ich kenne das Problem leider auch und suche nach einer Lösung.

Zum Beispiel versuche ich heute seit 3 Stunden (gestern nicht gerechnet) ein update von libre Office von 4.1.2 auf 4.1.3.2 zu machen. Bis jetzt ohne Erfolg. Auch bei den Steuererklärungsprogrammen von Buhl-Data (jedes Steuerjahr eine andere Installation) dauerte es meist mind. 1 Stunde und ganz plötzlich liefen sie innerhalb von Sekunden durch. Beim ersten Mal entdeckte ich es per Zufall und es funktionierte, auch nach 1-2 mal "retry"-drücken. Dann kam manchmal die Frage nach der üblichen "Windows-Bestätigung" und dann lief der Rollbalken des Installationsasistenten schnell auf ca. 2/3 des Weges nach rechts und steht wieder.

Da bei Programminstallationen oft (?) ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wird dachte ich dass ich das mal manuell ausprobieren sollte und siehe da, der PC orgelt auch schon fast 1 Stunde dabei rum, das ist doch gerade bei einer SSD als Systemlaufwerk viel zu lange, zumal ich den reservierten Speicher von 10 auf 25 GB (verwendet wurden vorher 7) erhöhte. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Mein PC ist neu zusammengebaut, Asrock 6extreme, Intel 4770k, 256GB-SSD für Windowssystem, im "Bios" alle Turbo-Modi abgeschaltet, Win 8.0 neu und sofort auf 8.1 upgedated, ansonsten noch einige HDs.

Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar

Gruß
 
  • #10
Bezug auf meine Frage von 12:26 wollte ich nur noch vervollständigen, dass nach 5 Stunden das alte LibreOffice deinstalliert und das Neue fertig installiert ist.

Ich mußte nur noch einmal auf "Wiederholen" drücken und dann war die Installation nach einigen Sekunden fertig.

Nur das kann es doch nicht sein?

Danke für jede Hilfe
 
Thema:

Programme de/installieren langsam

Programme de/installieren langsam - Ähnliche Themen

GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
Oben