Dateifenster auf Bildschirmgröße vergrößern ?

Diskutiere Dateifenster auf Bildschirmgröße vergrößern ? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, wer kann mir helfen ? Wie kann ich das Fenster einer Datei an den Bildschirm nachhaltig anpassen anpassen so dass es nach wiederholtem...
  • #1
I

imported_harald

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
18
Hallo,

wer kann mir helfen ?

Wie kann ich das Fenster einer Datei an den Bildschirm nachhaltig anpassen anpassen so dass es nach wiederholtem Start der Datei nicht wieder kleiner auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Danke und schöne Grüße

Harald
 
  • #2
Das Fenster mit einem Doppelklick in die linke obere Ecke schliessen. Wenn das Fenster seine Grösse und Position speichern kann, dann passiert das dann auch. Es kann aber auch sein, dass Fenster dies nicht tun - sondern immer mit vom Programmierer festgelegten Parametern geöffnet werden. Dann lässt sich das nicht ändern.
 
  • #3
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist mein Problem nicht gelöst. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Sorry !

Nochmals mein Anliegen.
Wenn ich zum Beispiel die Datei "Papierkorb" öffne wird der Inhalt nicht über den kompletten Bildschirm angezeigt sonder nur über ungefähr die Hälfte des Bidlschirm.
Nun kann ich mit dem Cursor den Rahmen der Datei auf den ganzen Bildschirm vergrößern. Soweit klar.
wenn ich aber die Datei schließe und wieder öffne wird wieder die Datei verkleinert dargestellt.

Wenn ich die Datei oben rechts maximiere wird eine 2. Ansicht über den ganzen Bildschirm dargestellt was ich ja eigentlich ja auch haben will. Wenn ich dann die Datei neu starte wird sie richtig über den gesamten Bildschirm dargestellt. Aber ich sehe oben recht am Icon dass es eigentlich 2 geöffnete Fenster sind.

Funktioniert es eigentlich nicht in nur 1 Fenster die Datei bildschirmfüllend darzustellen ???

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.

Danke und schöne Grüße

Harald
 
  • #4
Du meinst das Symbol rechts oben in der Mitte - das ich in meinem Bild rot umrandet habe?

Unbenannt.jpg

Das ist ein Symbol, das nichts damit zu tun hat wieviele Fenster offen sind. Die Darstellung mit den beiden stilisierten Fenstern soll lediglich drauf hinweisen dass sich hinter dem bildschirmfüllenden Fenster noch weitere offene Fenster anderer Programme befinden könnten. Mehr nicht. Wieviele Fenster offen sind, das kann jeder ganz zweifelfrei über die Taskleiste feststellen.
 
  • #5
Hallo,

danke für die Stellungnahme, aber ich meine was anderes.

es zeigt aber an dass sich hinter dem bildschirmfüllenden Fenster keine anderes Programmfenster sondern das selbe Programmfenster in minimierter Ausführung befindet. Das hat mit geöffneten Programmen welche in der Taskleiste sichtbar sind nichts zu tun.
Zur besseren Verständnis hänge ich 2 Bilder mit den recht oben ersichtlichen Icons an.

Wenn sie ein Programm aufmachen sehen sie in der Regel oben nur 1 Icon bei ausgefülltem Monitor.

P1.PNGP2.jpg

Danke und schöne Grüße

Harald
 
  • #6
Sorry ich kann aber gar nichts dergleichen erkennen, ich sehe nur dass die Symbole "Maximieren" und "Verkleinern" möglicherweise vertauscht sind. Aber durch die mangelnde Aussagekraft Deiner Screenshots kann man nichts wirklich erkennen. Offene Programmfenster werden in der Taskleiste angezeigt, oder sind konkret auf dem Desktop zu sehen - sonst nirgends.
 
  • #7
Ich komme noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück.
Wie kann ich das Fenster einer Datei an den Bildschirm nachhaltig anpassen anpassen so dass es nach wiederholtem Start der Datei nicht wieder kleiner auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Wenn man ein Programmfenster schliesst, dann ist es so, wie Axel bereits ausgeführt hat, das eine Programm merkt sich die Position und Größe des Fensters und stellt diese beim nächsten Programmstart wieder her, ein anderes Programm macht das nicht.
Ich habe es probiert mit dem Papierkorb (das ist ja der Explorer). Wenn ich das Fenster maximiere und schliesse, dann ist beim nächsten Aufruf des Papierkorbes dieser immer noch maximiert. Genauso macht es mein Excel 2007 und auch das Spiel Solitär, das Programm Paint usw.
 
Thema:

Dateifenster auf Bildschirmgröße vergrößern ?

Dateifenster auf Bildschirmgröße vergrößern ? - Ähnliche Themen

Größe des Papierkorbs ändern in Windows 11 - So leicht ändert man den verfügbaren Speicherplatz: So manche dachten vielleicht, dass sie eine gelöschte Datei zum Glück wieder aus dem Papierkorb holen könnten, diese war dann aber aus...
Auf den Spuren des Weihnachtsmanns mit dem Google Santa Tracker Easter Egg - So findet man es: Mit kleinen oder großen Zusatzinhalten bringt Google gerne unterhaltsame Überraschungen zu allen Gelegenheiten in seine Anwendungen ein und dazu...
Papierkorb in Windows 11 automatisch löschen lassen oder automatisches Löschen verhindern: Die einen freuen sich, dass sie sich nicht darum kümmern müssen, ob der Papierkorb in Windows 11 geleert wird oder nicht, andere wundern sich...
Quick, Draw - Flugs Gezeichnet - So kann man die KI von Google mit etwas Spaß beim Lernen supporten: Nicht immer muss ein Ratgeber wirklich nützlich sein und nicht Alles, was die großen Online-Dienste anbieten, ist auf den ersten Blick produktiv...
GELÖST Automatisches Schließen einer cmd-Datei nach der Ausführung aus einem Programm heraus: Hallo, vornweg - ich bin schlichtweg nur Nutzer und kein Wissender in der Problematik, um die es geht. Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag...

Sucheingaben

content

,

Dateifenster vergrößern

Oben