Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Diskutiere Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, das Problem hat nicht direkt mit Windows 8 zu tun. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen...
  • #1
J

jsigi

Threadstarter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
58
Hallo,

das Problem hat nicht direkt mit Windows 8 zu tun.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen, aber nicht mit gleichen Dateinamen am Anfang und Nummer am Ende (wie z.B. bei Bildern einer Digitalkamera).
Ich möchte ein immer gleiches Wort am Anfang jeden Dateinamens löschen.
Konkret geht es um mehrere Spiele, die wie folgt Namen haben:
Spiel Das Rettungsteam, Spiel Hidden World
Ich möchte also das erste Wort "Spiel" löschen und den Rest der Bezeichnung erhalten.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke

Gruß
Jürgen
 
  • #2
Im Explorer alle gewünschten Dateien markieren --> bei der ersten Datei mit Rechtsklick auf "Umbenennen" und dort dann das Wort "Spiel" entfernen --> Enter drücken --> Fertig
 
  • #3
Klappt so leider nicht.
Es wird zwar das Wort "Spiel" entfernt, aber alle Dateien erhalten dann den gleichen Namen des ersten Dateinamens mit angefügter Nummer.

Trotzdem danke.
 
  • #5
Hallo Alex,

vielen Dank, damit hat es geklappt.

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen - Ähnliche Themen

Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei: Der Autostart ist sehr praktisch wenn man verschiedene Programme direkt nach dem Bootes des PCs zur Verfügung haben will. Was aber, wenn man...
Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen...
Photos und andere Files per Datei Explorer chronologisch sortieren, umbenennen und nummerieren: Wenn man viele Screenshots aufnimmt, Bilder mit seinem Smartphone oder der Kamera macht oder sonst wie immer wieder Bild ohne feste Titel sammelt...
Dateinamenerweiterung mehrerer Dateien per Datei Explorer und CMD Befehl gleichzeitig ändern: Es kann durchaus passieren, dass man eine Datei hat bei der man die Erweiterung ändern will, damit diese in einer Anwendung nutzbar wird. Mit...
Oben