Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

Diskutiere Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich wollte unter "c:\windows\media" den "Windows Startup.wav" ändern, versuchte a) diesen umzubenennen in z.B. -old, dann einen...
  • #1
W

w8.1klavier

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
5
Guten Tag,

ich wollte unter "c:\windows\media" den "Windows Startup.wav" ändern, versuchte
a) diesen umzubenennen in z.B. -old, dann einen anderen wav-Sound auf eine externe Platte weg
kopieren, dort in "Windows Startup.wav" umzubenennen und zurückzukopieren in
"c:\windows\media".

Umbenennen war nicht möglich,
kopieren war zwar möglich,
löschen von "Windows Startup.wav" in "c:\windows\media" war nicht möglich.

Warum, ich habe doch als Benutzer Administratorrechte?

Kann mir jemand ein Rat geben?

Gruß
w8.1klavier
 
  • #2
Bist Du auch der Administrator?
 
  • #4
Guten Morgen,

den Ordner habe ich in Besitz genommen, aber es geht trotzdem nicht.
Vermutlich bin ich doch kein Administrator oder nur ein halblebiger.
Kenne mich da nicht so richtig aus.
Bitte um weitere Info.

Gruß
w8.1klavier

Guten Morgen,

aus beiliegendem konto.png ist ersichtlich, dass ich Administratorrechte habe.

Warum geht es trotzdem nicht?

Gruß
w8.1klavier konto.png

Guten Mittag,

es hat jetzt geklappt. Ich musste von "c:\windows\media", das ich in Besitz genommen hatte, die Berechtigung
auf die Unterordner=Dateien übertragen.

Alles jetzt o.k.

Gruß
Walter
 
  • #5
Administrator-Konto != Administrator. Der hat in manchen Fällen noch mehr Rechte, ist aber für dieses Problem ja nicht nötig gewesen :)
 
  • #6
Guten Abend,

es ist sehr schön, dass ich Ratschläge erhalte.
Ich habe einen weiteren PC auf W8.1 eingerichtet, der unserem Verein für behinderte Menschen dient.
Dort sind die "Rechte"-Probleme noch größer als bei mir privat.

Obwohl - nach meinem dafür halten - der jeweilige Benutzer Administratorrechte hat,
aber anscheinend doch kein solcher ist.

Kann mir bitte jemand genau schildern, was man tun muss, um "Lufthoheit" über das Windows 8.1
zu bekommen, oder auf eine gute verständliche Dokumentaion hinweisen?

Dafür wäre ich sehr dankbar - sonst kann ich nur von dem guten alten XP träumen!

und grüß
w8.1klavier
 
  • #7
Die Standardbenutzer haben seit Windows Vista zwar Adminrechte, sie sind aber keine Administratoren. Das ist auch gut so - denn das grösste Problem von XP und den Vorgängern war, dass die Standardbenutzer automatisch Administratoren waren und alles im System durften. Darf der Benutzer alles im System, dann darf das auch jeder Schädling - denn der hat immer mindestens die Rechte des Accounts, in dem er tätig wird.

Wenn Du meinst unbedingt ein "richtiger" Administrator sein zu müssen (was ich persönlich für wirklich übertrieben halte), dann öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) und führe die Befehlszeile: net user administrator /active:yes aus. Anschliessend meldest Du dich aus Deinem Account ab und meldest Dich als Administrator (der jetzt ebenfalls auf dem Anmeldebildschirm zu sehen ist) an (leeres Kennwort). Jetzt hast Du die Rechte des richtigen Admnistrators, kannst aber trotzdem nicht alles im System ändern - denn über dem Administrator gibt es immer noch zwei Berechtigungsebenen, zu denen es aber keine Konten und damit auch keinen Zugang gibt.

Allerdings kann man im Administratoraccount keine Apps nutzen, das wurde dort richtigerweise unterbunden. Es ist also allein ein Verwaltungskonto um im System Dinge zu regeln, die man mit dem Benutzerkonto nicht regeln könnte. Einen solchen Fall hatte ich allerdings in den letzten 5 Jahren nicht einmal.
 
  • #8
Hi Alex,

TOP erklärt, hab sogar ich jetzt verstanden. Danke!
 
  • #9
Danke areiland,

Du hast mich mich überzeugt. Wenn ich dann doch nicht alles "darf", belasse ich es ebenso.
Trotzdem habe ich das bisher bei XP von meiner Seite aus als gut betrachtet.

Gruß
w8.1klavier
 
  • #10
Ich weiss, es hat einfach was erhabenes, wenn man im System alles darf. Aber ist das unbedingt das richtige - wenn jeder Schädling diese Rechte ebenfalls hat und deshalb richtigen Schaden anrichten kann?

Einfach umdenken und überlegen wie oft Du tatsächlich solche Rechte benötigst. Es werden sich nicht sehr viele Szenarien ergeben, in denen Du sie bei Windows 8/8.1 wirklich benötigen wirst. Alle Installationen (Treiber und Software) lassen sich mit den Rechten des Benutzers problemlos ausführen, auch solche die für alle Benutzer ausgeführt werden sollen. Alle Aufräumaktionen lassen sich ebenfalls im Benutzerkonto durchführen, die entsprechenden Funktionen können für ihre Tätigkeiten die passenden Systemschnittstellen nutzen.

Ich hab ausnahmslos auf allen Rechnern immer ein aktiviertes Administratorkonto zur Verfügung, aber einloggen tu ich mich dort so gut wie nie. Es ist aber ganz praktisch, wenn man im Fehlerfall (eigenes Benutzerkonto nicht mehr zugreifbar) auf das Adminkonto zurückgreifen kann. Allerdings hab ich für solche Fälle auch immer ein Image des Systems, das in wenigen Minuten wiederhergestellt ist und mir den Zugriff auf eine saubere (höchstens sieben Tage alte) Systemsituation erlaubt. Meine Daten sind ohnehin immer extern gesichert - so dass das Image im Zweifel auch das vorletzte oder das davor sein kann.
 
Thema:

Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit - Ähnliche Themen

GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Berechtigung zum Öffnen von Dateien: Im Dezember 2019 habe ich meinen PC von WIN 7 auf WIN 10 upgedatet. Ich habe folgendes Problem: Ich habe verschiedene Dateien in meinem Bestand...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Externe Festplatte bei Neuinstallation von Windows 10 dranlassen oder sicher entfernen ?: Hallo Liebe Leute !Ich will Windows 10 Neuinstallieren! Um nicht wieder alle meine Spiele neu zu Installieren müssen, habe ich mit Ease Todo...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Oben