Tastatureingabe in eine Umgebungsvariable "umlenken"

Diskutiere Tastatureingabe in eine Umgebungsvariable "umlenken" im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte in einer cmd über die Tastatur eine Umgebungsvariable setzen, die ich später später in der cmd verwenden will. Mein PC läuft...
  • #1
G

geka

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte in einer cmd über die Tastatur eine Umgebungsvariable setzen, die ich später später in der cmd verwenden will.
Mein PC läuft unter W8.1 64-Bit.
Kann jemand helfen?
Danke
geka
 
  • #2
Tastatureingabe in eine Umgebungsvariable "umlenken"

Was verstehst Du unter dem Umlenken einer Eingabe? Du kannst eigene Variablen setzen (Set Variable=Eingabe + Enter), direkt wahllos Eingaben in eine Varable umlenken geht aber nicht. Erklärs besser und ausführlicher, dann kann man Dir sicher auch helfen!
 
  • #3
Tastatureingabe in eine Umgebungsvariable "umlenken"

Würde auf Batch-Datei (bzw. Cmd-Script) tippen...

Dort geht es mit set /p:

Code:
set /p VarName="Eingabe: "
echo Eingabe war: %VarName%
 
  • #4
Hallo,
In der cmd möchte ich eine durch mich festgelegt Umgebungsvariable mit der Tastatur mit einer beliebigen Zeichenfolge belegen.
Diese dann gesetzte Variable soll später in der gleichen cmd zur weiteren Nutzung zur Verfügung stehen.
Mit Gruß
geka

inzwischen wurde von "oenone" geantwortet, wie mein Problem gelöst werden kann:

set /p VarName="Eingabe: "
echo Eingabe war: %VarName%

Vielen Dank oenone
geka

Vielen Dank, das war es genau.
Mit Gruß
geka
 
Thema:

Tastatureingabe in eine Umgebungsvariable "umlenken"

Tastatureingabe in eine Umgebungsvariable "umlenken" - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
GELÖST Rechner startet mit PCI Karte nicht: Hallo liebe Community! Ich habe recht altes Tonstudio-Equipment, darunter eine M-Audio Delta 1010 (nicht LT) die in meinem alten PC super...
.jar-Dateien lassen sich in Windows 10 nicht ausführen: Hallo, leider lassen sich bei mir .jar-Dateien nicht ausführen (Windows 10 Home - 64 Bit). Beim Doppelklick auf die Datei oder Rechtsklick...
Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler: Hallo! Windows 10 - 1909 Nach dem Aufruf der Aufgabenplanung und der Aufgabenplanungsbibliothek besteht folgendes Problem: Ob ich nun eine...
Oben