Opera auf Windows 8.1 hat total miserable Schrift

Diskutiere Opera auf Windows 8.1 hat total miserable Schrift im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Opera und Chrome auf Windows 8.1 haben total miserable Schrift Hallo ich habe vor ein paar Tagen auf einem neuen Rechner Windows 8.1 installiert...
  • #1
F

franc

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
31
Opera und Chrome auf Windows 8.1 haben total miserable Schrift

Hallo

ich habe vor ein paar Tagen auf einem neuen Rechner Windows 8.1 installiert und wollte vorhin auch Opera installieren, aber was für eine Überraschung, dass die Schrift dort kaum lesbar und bunt dargestellt wird:



chrome-miserable-schrift.jpg
EDIT 2014-06-05: auch bei Chrome ist es so!

Ist das ein Fehler von W8.1 oder Opera?
Alles andere wird bei mir nämlich völlig OK dargestellt, so auch Firefox und der IE.
Ich habe schon in der Systemsteuerung die Darstellung kontrolliert, steht aber korrekt auf Klein (100%).
Was ist das?

franc
 
  • #2
Deaktiviere mal in Opera/Einstellungen Links Browser die Hardwarebeschleunigung (fast unten).
 
  • #3
Vermutlich meinst du die Einstellung:

Browser / Betriebssystem / O Wenn verfügbar, die Hardware-Beschleunigung verwenden (erfordert einen Neustart von Opera)

Ändert aber nichts.
Ist auch etwas schwierig, eine Einstellung zu finden, weil man kaum was lesen kann.
Ich glaube die beste Lösung bisher ist, Opera wieder zu deinstallieren.
Nehme ich halt Chrome als Drittbrowser.
 
  • #5
Eigentlich nicht, aber ich hänge nicht an Opera.
Aber noch hab ich en nicht denstalliert, ich hoffe noch auf weitere Lösungsvorschläge.
Wundert mich extrem, dass das nur bei mir so sein soll auch.
Ich hab 8.1 doch grad erst instelliert und das System doch noch kaum verkorkt bisher, denke ich ;)
 
  • #8
Nein, hilft alles nichts.
Ich weiß was hilft: deinstallieren, den dummen, dummen Opera.

Danke dennoch.

EDIT: fort ist er. Hat sich also erledigt.
 
  • #9
MIST!!!
Jetzt hab ich Chrom installiert und da ist es genauso!
So ein Kackmist.
Muss das Problem also doch lösen, liegt wohl nicht nur an Operan, sondern am System.
 
  • #10
ma ne doofe Frage zwischendurch - deine Auflösung ist aber so eingestellt, dass zum Beispiel auf dem Desktop abgelegte Verknüpfungen auch quadratisch dargestellt werden und solche die rund sein sollen auch rund dargestellt werden und nicht als Ei

hatte letztens nen Rechner von ner Freundin zum einstellen - deren Icons auf dem Desktop waren alle in die Breite gezogen da die Auflösung falsch eingestellt war - dadurch wurde dann auch die Schrift im Word verschwommen und so

iss nur ne Idee

gruß
 
  • #11
Leider schaut das normalo aus:



Siehste?
 
  • #12
Es geht wieder!
Ich habe wegen eines anderen Problems (mit Java und dem RouteConverter) am ClearType rumgespielt, also Systemsteuerung unter:

Anzeige / ClearType-Text anpassen / ClearType-Textoptimierung

und jetzt geht es plötzlich. Ich kann aber durch Änderungen dort nicht mal den defekten Zustand wieder herstellen, um zu sehen was es konkret genau war, aber es geht!
 
Thema:

Opera auf Windows 8.1 hat total miserable Schrift

Opera auf Windows 8.1 hat total miserable Schrift - Ähnliche Themen

Windows 10 - Desktop-Schriften mittels Clear Type Text schärfer machen - so gehts: Habt ihr das Gefühl, dass sämtliche Schriften auf dem Monitor unter Windows 10 verschwommen oder matschig aussehen, dann habt ihr wahrscheinlich...
Win 8.1 spinnt total - Fehler beim Herunterfahren / Windows Updates: Hallo zusammen Bei mir spinnt mein Win 8.1 total. Seit langen "Springt" der Mauszeiger nach oben rechts bei einem Rechtsklick auf das Windows...
Windows 8.1: Google-Suche mit Internet Explorer 11 mit Problemen - Lösung ist bekannt - UPDATE: 21.10.2013, 12:13 Uhr: Mit dem Update seines Betriebssystems Windows 8 auf die Version 8.1 hat Microsoft bekanntlich auch die jüngste Generation...
Erfahrungsbericht: Windows 8.1 Preview: Nachdem ich gestern Abend die Preview von Windows 8.1 installiert habe, will ich euch einen ersten Eindruck nicht vorenthalten! Die Installation...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben