dvd brennen

Diskutiere dvd brennen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hi :) Wie brennt ihr denn DVDs unter Win 8.1? Und welchen DVD-Typ verwendet ihr?
  • #1
H

hot

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
18
Hi :)

Wie brennt ihr denn DVDs unter Win 8.1? Und welchen DVD-Typ verwendet ihr?
 
  • dvd brennen

Anzeige

  • #2
Genau so wie in Windows 8 oder Windows 7.

DVD-Rohlinge gibt es wie Sand am Meer. Jeder hat andere in der Auswahl.
Also musst Du das wohl selber lösen.
 
  • #3
Nero 2014 und Verbatim DVD+R 4,7 GB 16x Rohlinge, noch nie einen Ausfall gehabt damit.

Als kostenlose und einfach zu bedienende Alternative empfehle ich BurnAware Free.
 
  • #4
Hab bestimmt schon seit 3 Jahren keine DVD oder CD mehr gebrannt...
 
  • #5
Genau so wie in Windows 8 oder Windows 7.
Ich kenn bis jetzt nur Win XP. Win 8.1 hab ich seit wenigen Tagen neu.

Das ist nicht kostenlos, oder?

Ich hab mal gehört, dass man unter Win angeblich gar kein Brennprogramm braucht. Das soll angeblich auch irgendwie direkt funktionieren. Ist das richtig?
 
  • #6
Die Frage "DVD brennen" ist so inhaltsschwach, dass man Dir gar keine gescheite Antwort geben kann. Denn DVD brennen kann alles sein, was Daten vom Rechner auf eine DVD bringt. Also spezifiziere Deine Frage so, dass man auch verstehen kann was Du genau willst. Das Bestücken eines Rohlings rein mit Dateien, ohne besondere Anforderungen an den Datenträger zu stellen, das ist jederzeit über einen Rechtsklick auf die zu brennenden Dateien und "Senden an" - "DVD-RW Laufwerk" möglich:

Unbenannt.jpg

Iso Files lassen sich problemlos mit einem Rechtsklick und "Datenträgerabbild brennen" korrekt auf eine CD oder DVD brennen:

Unbenannt1.jpg

Wenns dann doch mehr sein soll, dann sollte man ein spezialisiertes Brennprogramm benutzen. Hier kann man getrost auf altbewährtes wie: CDBurnerXP: Downloads zurückgreifen. Das funktioniert immer noch einwandfrei und kostet nichts. Aber Achtung, bei der Installation sollen auch die TU 2014 installiert werden - abwählen (ist ausgegraut funktioniert aber) sonst hast Du gleich das schlimmste aller unnötigen Programme mitinstalliert.
 
  • #7
Ich will einfach nur von Zeit zu Zeit händisch ein Backup von einem Verzeichnis machen. Werd ich irgendwann die nächste Zeit mal probieren. Danke :)

P. S. bei DVD-RW wird die DVD dann nach dem Brennen eh nicht automatisch abgeschlossen, oder? Kann man dann beliebig oft was dazubrennen?
 
  • #8
Hmmm,

für diese Zwecke ist eine externe HDD, oder USB Stick doch viel sinnvoller..................
 
  • #9
Hallo areiland,

mit meinen Ex_Vista_PC hatte ich mit Nero 7 meine Fotos als Multisession auf DVD gebrannt. Weitere Fotos konnte ich problemlos nachbrennen.
Mit dem neuen Betriebsystem WS 8.1 wird das Nero 7 nicht mehr laufen ! Wie das mit dem neuen Nero 2014 läuft, vermag ich nicht einzuschätzen.
Von SAD habe ich mir CDRWIN10 für 19,95 € besorgt. Fotos mit 2,3 GB habe ich auf eine DVD als Multisession gebrannt. Jedoch beim Nachbrennen weiterer Fotos gibt es Probleme. In der Hilfedatei und kleinen Handbuch kann man das Procedere nicht finden.
Habe mit dem SAD-Support schon 12 x Kontakt gehabt, ohne Erfolg.
Der letzte Vorschlag von dort lautet:

ich würde Ihnen gerne eine Fernwartung vorschlagen. Laden Sie sich hierführ bitte die kostenlose Fernwartungssoftware herunter, installieren diese und melden sich anschließend telefonisch bei mir oder teilen Sie mir eine Uhrzeit und Rufnummer mit unter der Sie erreichbar sind (bitte mit genug Vorlaufzeit):

TeamViewer: kostenlose Fernwartung und Online-Meetings

Das ist mir jetzt aber zu umständlich !!

Brenne ausschließlich meine Fotos als DVD_Multisession, welches problemlose Programm kann man empfehlen ??

areiland, bei CDBurnerXP erwähnst du "Aber Achtung, bei der Installation sollen auch die TU 2014 installiert werden" Was ist TU 2014 ?

Gruß GL72
 
  • #10
Das sind die TuneUp Utilitys, vor denen kann man aber nur warnen. Denn die zerlegen gerne die Konfiguration.
 
  • #11
Ich habe NERO 7.5 und das Programm läuft in allen Funktionen unter Windows 8 + 8.1

Hatte noch nie Probleme damit
 
  • #12
Gast1268 schrieb:
Das sind die TuneUp Utilitys, vor denen kann man aber nur warnen. Denn die zerlegen gerne die Konfiguration.

Die ich mittlerweile auch von meinem PC runtergeschmissen hab, obwohl sie fairerweise gesagt nie einen Schaden angerichtet haben. Aber ich bin einfach zu dem Ergebnis gekommen daß ich solche Tuningtools nicht brauche, Windows 8.1 läuft auch so stabil und flott.
 
  • #13
also da ich auch nur alle Jubeljahre mal ne DVD brenne nutz ich meistens den portablen InfraRecorder
InfraRecorder Portable | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives

wenn man die downgeloadete exe doppelklickt dann kann man die in ein Verzeichnis seiner Wahl etpacken
starten
in den Optionen die Sprache umstellen
schließen und neu starten

HILFE
InfraRecorder FAQ

und er kann auch Problemlos Multisession
sollte also für deine Dinge vollkommen ausreichen - und du kannst den auf nem USB-Stick mitnehmen wenn de willst ;-)

gruß
 
  • #14
Wenn er einen USB Stick hätte, dann würde er nicht mehr brennen.....
Wer brennt denn heute noch DVDs...
 
  • #15
Ich zum Beispiel, meine Fotos kommen immer auf DVDs und nicht auf einen Stick. Zumal man die DVDs dann auch noch schön bedrucken kann. Gefällt mir einfach besser zum archivieren. Auch Aufnahmen vom Camcorder kommen über PowerDirector auf DVD oder BD-R. Du siehst, dieses Medium erfüllt schon noch seinen Zweck.
 
  • #16
Kann man mit CDBurnerXP auch eine DVD als Mulitsession erzeugen ?
Wenn ja, kann man in der Hilfe sehen, wie das geht ?
Ich würde mir das bei:

CDBurnerXP - Download - CHIP

herunterladen !

Was hälst du von CCleaner, statt TUp Utility ?
 
  • #17
der Jens von weiter oben

verzichte einfach auf Cleaner und Tuningtools und du hast Freude an Windows 8

Gruß
 
Thema:

dvd brennen

dvd brennen - Ähnliche Themen

GELÖST DVD/BlueRay Datenbank Software: @ all, da die DVDs und auch Blu-ray über die Jahre mehr werden bin ich auf der Suche nach einer guten, wenn möglich kostenfreien DVD/Blu-ray...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
TPM Modul nachrüsten?: Irgendwie hab ich heute mal wieder darüber nachgedacht, doch dieses TPM Modul nachzurüsten. Eine zeitlang war es ja nicht verfügbar oder zu...
GELÖST Fehler bei HD-Einschubrahnem: Hallo allerseits, endlich mal wieder ein Problem 😢. Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt, und zwar beQuiet Darkbase 900. Alles so wie im alten...
Gibt es unter Win 11 per Rechtsklick keine Eigenschaften für Dateien wie unter Win10?: Also meine Frage im Threadtitel ist bissl doof gstellt. Weiß irgendwie nicht, wie ich mich da kurz fassen soll. Also, vor einiger Zeit hatte ich...
Oben