Microsoft OneDrive funktioniert nicht mehr

Diskutiere Microsoft OneDrive funktioniert nicht mehr im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo an alle, seit neuestem bekomme ich kurz nach dem Start von Windows die Meldung, dass OneDrive nicht mehr funktioniert. Das übliche...
  • #1
E

EMP_Gast

Gast
Hallo an alle,

seit neuestem bekomme ich kurz nach dem Start von Windows die Meldung, dass OneDrive nicht mehr funktioniert. Das übliche Dialogfenster, wo man nach Online-Lösungen suchen könnte oder Programm schließen.
Ich starte OneDrive nie, verwende es nicht, hab es lediglich als App auf dem Metroscreen. Wenn ich es dort öffne, funktioniert es aber.
Wär mir auch neu, dass die Meldungen bei Apps kommt. Sieht aus als wäre sie von einem Desktop-Programm, aber unter Programme hab ich kein OneDrive drin, sonst hätt ich es deinstalliert.
Hab es auch im Autostart nicht gefunden.

Wie kann ich verhindern, dass mir täglich diese Meldung ins Gesicht springt? Das Programm nutze ich ohnehin nicht. An einem Update liegt es auch nicht, denn der App Store sagt mir nicht, dass es eins bräuchte.

Vielen Dank,
EMP
 
  • #2
  • #3
Super, danach hab ich auch schon gesucht (obwohl bisher OneDrive bei mir tadellos funktioniert, aber man weiß ja nie). Danke!
 
  • #4
Das Problem konnte nicht identifiziert werden.
Mal sehen, ob die Meldung trotzdem noch kommt.
 
  • #5
Hab's 2x ausgeführ. Einmal mit und einmal ohne zurücksetzen. Die Meldung kommt aber immer noch.
Wie kann ich das sonst unterbinden? Deinstallieren geht leider nicht.
 
  • #6
Probiers mal so:

Win + R drücken regedit eintippen und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows gehen.
Rechtsklick auf Windows /Neu / Schlüssel
Name: OneDrive

Im rechten Feld von OneDrive dann: Rechtsklick Neuer DWORD-Wert (32-Bit)
Name: DisableFileSync
Diesen Wert doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.


Das wars. Möchte man es rückgängig machen, einfach auf 0 setzen, oder den Kompletten Schlüssel OneDrive löschen.
 
  • #7
Bei mir war es auch die Meldung, dass Skydrive nicht mehr funktioniert.

Das onedrivets.diagcab funktioniert nicht, d.h. keine Änderung, jeden Morgen dasselbe.

Ich bin denn Auf einen Artikel gestossen, da wird empfohlen Skydrive in Programme und Features zu deinstallieren.

Der Grund war, OneDrive wird mit Windows 8.1 installiert, aber Skydrive nicht gelöscht.

Nachdem ich Skydrive deinstalliert hatte, war der Fehler weg.
 
  • #8
Skydrive existiert bei mir nicht in Programme und Features, nur OneDrive. Und ich habe Skydrive auch nie zwischenzeitlich deinstalliert, es wurde komplett durch OneDrive ersetzt.
 
  • #9
Hallo zusammen,

hatte lange mit dem selben Problem zu kämpfen und alle Versuche von Microsoft's vorgeschlagenen Lösungswegen probiert aber ohne Erfolg.

Wie fast korrekt zuvor beschrieben einfach unter "Programme und Features" nur dort findet ihr natürlich nicht mehr Microsoft SkyDrive sondern Microsoft OneDrive.

Also unter Programme und Features einfach Microsoft OneDrive deinstallieren (dauert nur 2 Sekunden warum auch immer), dann Rechner neu starten und diese lästige Meldung ist verschwunden.
 
  • #10
Achja, bei Programme und Features ist's ja eh drin. Allerdings rechter Mausklick beim Metro stellt kein Deinstallieren zur Verfügung.
Nun - weg is. :)
 
Thema:

Microsoft OneDrive funktioniert nicht mehr

Microsoft OneDrive funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Funktion Apps Archivieren in Windows 11 Einstellungen deaktivieren - So leicht funktioniert es: Es ist ja kein Geheimnis, dass es auch in Windows 11 Funktionen gibt, über deren Sinn oder Unsinn man vortrefflich streiten kann. Ganz weit vorne...
Microsoft Store anmelden funktioniert nicht: Hallo Mein Kollege hat folgendes Problem: Im Explorer war OneDrive. Da konnte er immer draufklicken und seine Dateien in OneDrive abspeichern...
App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern": Hallo zusammen, seit gestern Abend funktioniert Microsoft Fotos (App auf Microsoft Surface Pro 6, alle Updates auf Stand) nicht mehr: zunächst...
Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.: Hallo zusammen, In meinem System ist eine Platte gestorben. An sich halb so schlimm, denn das war eh nur eine reine Spieleplatte, sie war...
Windows 10 keine Verknüpfungen mehr: Hallo, Ich kann an meinem Computer keine Verknüpfungen mehr öffnen ich benutzte Windows 10 und bekomme die Fehlermeldung: "Der Datei ist keine...
Oben