Immer wieder Aufforderung zur automatischen Wartung

Diskutiere Immer wieder Aufforderung zur automatischen Wartung im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hey... Ich habe Windows 8.0 auf meinem Laptop und bis vor kurzem war auch alles gut. Aber seit, tja keine Ahnung, glaube so vor 3 Tagen sagt mir...
  • #1
L

Leon#

Threadstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
17
Hey...

Ich habe Windows 8.0 auf meinem Laptop und bis vor kurzem war auch alles gut. Aber seit, tja keine Ahnung, glaube so vor 3 Tagen sagt mir die Wartung immer wieder, das sie gestartet werden will. Die automatische Wartung will wohl nicht mehr :(

Ich starte die dann und binnen 20 Minuten etwa, kommt wieder dieses Symbol. Wenn ich die dann wieder starte geht es immer so weiter. In archivierte Meldungen erscheint kein Problem.

Ich habe bei google dazu nichts gefunden, daher frage ich nun hier.

Weiß jemand bescheid wie das wieder zu beheben ist?

Gruß Leon
 
  • #2
Im Wartungscenter die Meldung deaktivieren.
 
  • #3
aber dann ist das problem doch nicht gelöst?

ich würde ja gerne wissen warum der ständig ne wartung ausführen möchte?

das steht da immer und geht nicht weg, auch nach manuell gestarteter wartung nicht :(

wartungq7kfq.png
 
  • #4
Meinst Du diese Meldung ?
8aw.jpg
Bei mir ist nicht erkennbar, worin diese angeblich notwendige Wartung bestehen soll.
 
  • #5
ja meine ich. weisst du was das problem ist?
 
  • #6
Ich habe Windows Defender als Antivirenprogramm. Wenn ich die automatische Wartung starte, dann startet die Überprüfung durch den Defender, der will ja einmal in der Woche alles überprüfen.
 
  • #7
was ist windows defender? ich habe avast, aber das von windows läuft glaube ich noch mit... keine ahnung =/

was hat windows defender mit der wartung zutun?

bei mir kommt diese meldung bzgl. der wartung aber nach etwa 20 mins, nachdem ich die wartung manuell ausgeführt habe, wieder. das kapier ich nicht.
 
  • #8
Bei mir prüft Defender und das Fenster rechts unten sieht derweil so aus
8aw2.jpg
Beim Defender sieht es folgendermassen aus
8aw3.jpg
Hier noch der Fehlercode
8aw4.jpg
Mal sehen, was sich dahinter wieder verbirgt
 
  • #9
defender ist das windows eigene virenprogramm?

inwiefern prüfen? das defender mitläuft oder das du ne virenprüfung gestartet hast?
 
  • #10
Der Defender ist bei Windows 8 gleich mit dabei. Bei XP, Vista und Windows 7 war das Microsoft Security Essentials, das musste man extra installieren. Der Defender prüft natürlich in Extzeit alle Dateien, dieman anfasst. Aber einmal die Woche will er den PC komplett prüfen, man kann dazu einiges einstellen.
Ich habe jetzt diese auto-Wartung komplett ausgeschalten nach dieser Anleitung über RegEdit
Automatische Wartung aktivieren deaktivieren in Windows 8 – Deskmodder Wiki
 
  • #11
dann muss ich mal schauen ob es bei mir auch daran liegt. wo kann man das nachschauen mit dem windows defender?

woran kann es noch liegen? oder ist das nicht so schlimm wenn der ständig meldet das die wartung ausgeführt werden sollte obwohl es bereits ausgeführt wurde?
 
  • #12
Die Fehlermeldungen des Defenders und die ständige Aufforderung zur Wartung weisen darauf hin, dass ein Festplattenproblem vorliegt das nicht behoben werden kann. Deshalb bitte mal einen Screenshot von: CrystalDiskInfo Download - ComputerBase hier einstellen. Ausserdem eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüeintrag wählen) und dort den Befehl: chkdsk C: /f /r ausführen.

Checkdisk wird darauf aufmerksam machen, dass die Überprüfung erst bei einem Neustart erfolgen kann - dies mit J bestätigen und den Rechner neu starten. Diese Überprüfung wird sehr lange dauern, weil jeder Sektor einzeln geprüft wird - das bitte in Kauf nehmen und einfach durchlaufen lassen. Die Prüfung nicht abbrechen - sie läuft in jedem Falle durch. Unbedingt das Netzteil am Laptop lassen, damit der Akku Dir keinen Strich durch die Rechnung macht.
 
  • #13
  • #14
Du sollst bitte das Programm installieren und starten. Anschliessend einen Screenhshot des Fensters erstellen und hier an einen Post anhängen, damit ich mir die SMART Werte der Festplatte ansehen kann.

Checkdisk dauert solange, wie es benötigt um die gesamte Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Du willst das Rätsel lösen, dann tu das bitte auch. Egal wie lange es dauert. Was ich Dir im übrigen nicht sagen kann, denn das hängt allein von der Festplatte, ihrer Grösse und vorhandenen Fehlern ab.
 
  • #15
ich habe es ja installiert und habe gefragt ob der screenshot so wie auf dem beispielbild, das ich per link hier grad reingestellt habe, aussieht.

naja, egal... ich poste es einfach und weiss danach dann ob es das richtige war.

meine festplatte:

Unbenannt 1.jpg

Unbenannt2.jpg
 
  • #16
War das jetzt ein Screenshot der Werte Deiner Festplatte - oder ein Beispiel?
 
  • #17
das erste nicht, steht auch unter das es nur ein beispiel war. das jetzt post #15 ist eins von meiner festplatte.
 
  • #18
Crystal in #15 sieht gut aus. Trotzdem solltest Du die Festplatte mit ChkDsk prüfen, wie in #12 empfohlen. Bei mir sieht es nach dem Abschalten der Auto-Prüfung immer noch albern aus.
8aw5.jpg
 
  • #19
oh, bei dir sieht das ja richtig merkwürdig aus.

gut das die platte bei mir gut aussieht, nur leider verstehe ich die werte selbst nicht^^

festplatte prüfe ich morgen. ich habe heute nicht mehr wirklich viel zeit, weil ich nachher noch weg muss und dazu brauche ich ja anscheinend zeit, wobei bei mir nur etwas über 100GB belegt sind.

aber morgen habe ich 6std. zeit und da kann chkdsk laufen.
 
  • #20
Die Belegung der Festplatte ist bei der Überprüfung völlig wurscht. Da wird bei jedem einzelnen Sektor der Festplatte geprüft ob er einwandfrei beschrieben und gelesen werden kann - damit eventuelle Fehler im Dateisystem entdeckt werden, die durch labile Sektoren entstehen. Bei grossen Festplatten dauert das nun mal seine Zeit - deshalb am besten über Nacht laufen lassen.
 
Thema:

Immer wieder Aufforderung zur automatischen Wartung

Immer wieder Aufforderung zur automatischen Wartung - Ähnliche Themen

Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Blue Screen beim Start - verschiedene Lösungsansätze funktionieren nicht: Hi, Ich habe ein Notebook von Asus (gekauft 2017): Asus R753U Intel Core I5 - 7200U Nvidia GeForce940MX 12 GB DDR3 Memory 1 TB HDD Festplatte...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Oben