wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

Diskutiere wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hi, ich habe mir extra 7-Zip runtergeladen, weil man damit (angeblich) im 7z Format auch die Dateinamen verschlüsseln kann. Ich habe die Option...
  • #1
G

"Gast" oder "Mike"

Gast
Hi, ich habe mir extra 7-Zip runtergeladen, weil man damit (angeblich) im 7z Format auch die Dateinamen verschlüsseln kann. Ich habe die Option angehakt, aber nach dem Packen stehen die Dateinamen immer noch im Klartext unter den .7z-Dokumenten oder -Ordnern. Was mach ich falsch?
 
  • wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

Anzeige

  • #2
Der Dateiname wird nicht verschlüsselt, nur der Inhalt.

Wie solltest Du die Datei wieder finden, wenn der Name verschlüsselt ist?
 
  • #3
aber was bedeutet denn dann die Option "Dateinamen verschlüsseln"?
 
  • #5
  • #6
Nur beim Archivformat "7z" gibt es diese Option. Da Weltweit meistens nur "ZIP" oder "RAR" verwendet wird, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
 
  • #7
In diesem Filmchen ist ja ganz klar angesagt:

Dateien verschlüsseln und NICHT Dateinamen Verschlüsseln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
  • #8
@pefo: ja eben, wenn man Dateien im 7z-Format verschlüsselt, kann man die Option wählen. Faktisch passiert dann aber nichts, Dateinamen werden dann nicht verschlüsselt. Es gibt keinen Unterschied, ob man die Option angehakt hat oder nicht.

Ob man es jetzt sinnvoll findet, Dateinamen zu verschlüsseln, sei mal dahingestellt. > Aber wozu steht die Option da? <


@weiss-nicht: über deinen Kommentar "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" möchte ich mal nichts sagen, weil mein Umgangston ein anderer ist. Wahrscheinlich hast du 7-Zip nicht auf dem PC, aber hast du denn in dem Filmchen ab 2:00 das Menü "Zu Archiv hinzufügen" gesehen? Und hast du im Menüfenster auch GELESEN, dass dort - unten rechts, direkt unter der Wahl des Verschlüsselungsverfahrens - die wählbare Option "Dateinamen verschlüsseln" steht?
 
  • #9
Auch wenn es ein Youtube Video war und es eine entsprechende Menüoption tatsächlich gibt. Denkst Du nicht, dass es gar nicht zielführend sein kann einen Dateinamen zu verschlüsseln?

Was würde das verschlüsseln eines Dateinamens denn bringen? Die kryptische Angabe des Namens, aber keine wirkliche Sicherheit - die wird nämlich erst dann erreicht, wenn der Inhalt verschlüsselt wurde. Alles andere wäre höchstens Augenwischerei. Von daher ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine angedachte Option handelt, die mangels praktischer Gründe einfach nicht umgesetzt - aber nie aus dem Quellcode einer Entwicklerversion entfernt wurde.

Also - habt euch jetzt bitte wieder lieb und macht uns das Leben nicht unnötig schwer.
 
  • #10
"Was würde das verschlüsseln eines Dateinamens denn bringen?"
Wenn man es bei vielen Dateien ähnlicher Größe machen würde, müsste man hinterher wahrscheinlich lange suchen.
Aber wenn man nur bei 4-5 Dateien sehr unterschiedlicher Größe auch den Namen verschlüsselt, kann es schon Sinn machen.
Schau diese Screenshots, Boxcryptor (Bezahlversion) bietet es zum Beispiel an: http://www.kuketz-blog.de/boxcryptor-dropbox-sicher-nutzen/

"Die kryptische Angabe des Namens, aber keine wirkliche Sicherheit - die wird nämlich erst dann erreicht, wenn der Inhalt verschlüsselt wurde."
Der muss natürlich auch verschlüsselt werden! :D

"ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine angedachte Option handelt, die mangels praktischer Gründe einfach nicht umgesetzt - aber nie aus dem Quellcode einer Entwicklerversion entfernt wurde."
Die praktischen Gründe sehe ich immer noch ein bisschen anders - solange man es sinnvoll anwendet. Aber deine Idee, dass es einfach nur ein Rest aus einer Entwicklerversion ist, ist gut. So wird es vermutlich sein.

Danke!
 
  • #11
Hallo,

wird die Option "Dateinamen verschlüsseln" verwendet, werden die Dateinamen in einem 7z-Ordner erst sichtbar, nachdem (!) das Passwort eingegeben worden ist.

Wird die Option beim Verschlüsseln nicht verwendet, so sind beim Öffnen des 7z-Ordners (im File-Manager) die Dateinamen sichtbar. Erst wenn eine Datei geöffnet werden soll, wird das Passwort verlangt!

Es kann absolut sinnvoll sein, auch die Dateinamen zu verschlüsseln, da die Dateinamen ja auch immer etwas über den Inhalt der Datei verrät.
 
  • #12
Aahh! Jetzt kommen wir der Sache doch näher. Das entspricht dann aber tatsächlich eher verschiedener Möglichkeiten der Verschlüsselung des Archivs. Denn diese Option gilt ja nur innerhalb der Archive. Der TE ging eher davon auss, dass man ein Archiv erstellt und über die Dateinamenverschlüsselung dessen Namen verschlüsseln könnte. Also entspricht die Dateinamenverschlüsselung dem Passwortschutz jedes anderen Packers, der den Inhalt seiner Archive auch erst nach Passworteingabe zur Ansicht und Nutzung freigibt.
 
Thema:

wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? - Ähnliche Themen

Windows 7: Hallo Leute, dienstmäßig arbeite ich leider immer noch mit Windows 7 und habe dazu eine Frage. Ich hoffe, es ist noch möglich, eine Antwort zu...
Zip-Datei in Bewerbung: Unwissentlich habe ich mindestens zwei meiner Online-Bewerbungen nicht nur mit einem falschen, weil unvollständigen Lebenslauf versehen, sondern...
Zip-Datei in Bewerbung: Unwissentlich habe ich mindestens zwei meiner Online-Bewerbungen nicht nur mit einem falschen, weil unvollständigen Lebenslauf versehen, sondern...
Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden: Hi, Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden. Ich schließe das Handy per USB an. Stelle PTP...
meine Lösung für: Markierung bei Dateinamen umbenennen in Windows 7: Hallo, meine Lösung für diese Anfrage des users: Bei mir lag es am Foxit Reader. Dieser hat beim speichern öfters den ganzen Namen markiert...

Sucheingaben

7zip encryption

,

7zip verschlüsseln

,

dateinamen in ZIP Datei verbergen

,
7zip verschlüsseln dateinamen
Oben