Windows 8.1 weigert sich WinRar / 7-Zip zu installieren

Diskutiere Windows 8.1 weigert sich WinRar / 7-Zip zu installieren im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, wie im Titel schon zu ersehen, weigert sich Windows 8.1 die Setup für WinRar, egal ob 32-bit oder 64-bit, für 7-zip...
  • #1
E

Eichensteiner

Gast
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu ersehen, weigert sich Windows 8.1 die Setup für WinRar, egal ob 32-bit oder 64-bit, für 7-zip durchzuführen. Es gibt zwar eine kurze Infomeldung, ob man die Änderungen am Computer zulassen will, aber wenn man das bejaht, passiert nichts. Im Taskmanager hängt dann der Prozess regungslos fest.

Neustart usw. ändern nichts an der Situation.

System:
CPU: Intel Core i7-4790k Box, 4 GHz, Sockel LGA 1150
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer, Sockel 1150
RAM: Insgesamt 24 GB = 16 GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 + 8 GB Corsair XMS3 Dual Prozessor
Kühler: Intel-Kühler
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W 80+ Gold
Festplatte: HGST Travelstar Z5K500 - 500 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 TI Boost
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black
Gehäuselüfter: 2x Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
 
  • #2
Ich hab auch die Erfahrung gemacht,dass 7zip (7z920-x64) auf meinem Win 8.1 neuerdings Probleme macht.
Er ist zb. einmal auch einfach verschwunden aus den Programmen. Hab ihn dann neu installiert aber es war irgendwie mühsam. Daher hab ich nicht mehr lange gefackelt und ihn vom System entfernt.
Nun nutze ich den,in Windows 8.1 integrierten Entpacker und für meine Ansprüche ist der absolut genügend und gut.
 
  • #3
Irgendein Virenscanner installiert?
 
  • #4
Hallo oeone. Fragst du nun Eichensteiner oder mich? Oder Beide ? Also ich hab keine Fremdtools wie Av Software,Tuningtools oder Themenpatcher etc. installiert. Einzige Ausnahme : Malwarebytes free Edition. doch wie ich bereits erwähnte,ich vermisse 7zip gar nicht mehr. Ich habe erkannt,dass Windows 8 das alles auch kann,was dieses OpenSource kann.
 
  • #5
Also bei mir läuft Winrar 64bit auf meinem Windows 8.1(.1) 64bit System absolut problemlos.
Ich würde einfach nochmals das Winrar auf der Herstellerseite in 64bit downloaden und nochmals installieren.
 
  • #6
Bei mir ist WinRar ebenfalls installiert und hat noch nie Probleme gemacht. Das ist aber noch die V 3.93, möglicherweise machen neuere Versionen solche Mucken.
 
  • #7
Ich glaube nicht das es an Winrar liegt.
Bei mir ist die aktuelle Version 5.11 installiert und funktioniert tadellos.
Es muss m.M. nach wohl an irgendeinem Zusatz Programm, Virenscanner, Tuneup o.ä. liegen
 
  • #8
Hallo Leute,

also ich habe die Norton Software für die Sicherheit. Aber normalerweise meldet das Programm sofort, wenn es irgendetwas blockiert. Es rührt sich halt überhaupt nichts beim Versuch eine Setup zu starten. Andere Programme wie TuneUp habe ich nicht. Es handelt sich um einen ziemlich jungfräulichen PC, der nur das nötigste drauf hat.

Ich habe die Installationsprogramme mehrmals und auch jeweils von den offiziellen Seiten heruntergeladen, nichts hat sich verändert. Vielleicht sollte ich einfach irgendeine ältere Version ausprobieren?

Welche Entpacker kann ich denn nun noch ausprobieren? WinRar und 7-Zip sind eigentlich die Marktführer oder?
 
  • #9
Moin

Probiere mal folgendes , entpacke die Win-Rar Installationsdatei (Notfalls auf einem andren Rechner) , kopiere den entstandenen WinRar Ordner in dein System (z.B. nach C:\WinRar\ ) , starte aus deisem Ordner die WinRAR.exe , wähle in der Menuleiste Optionen/Einstellungen dort Integration und wähle die von dir gewünschten Optionen.
Wenn das funktioniert hat , sprich WinRar ins Kontextmenu integriert wurde kannst du jetzt Startverknüpfungen anlegen , ziehe einfach die WinRAR.exe mit gedrückter rechter Maustaste auf z.B. den Desktop und wähle "Verknüpfung hier estellen".

So umgehst du die Installationsroutine , hatte jetzt schon mehrere Programme wo das Programm selbst problemlos auf Win8 läuft deren Installationsroutine aber nicht.
 
  • #10
An Deiner stelle würde ich zuerst einmal Norton deinstallieren. Bitte komplett und mit dem Removal Tools des Herstellers. Ich würde mich nicht sonderlich wundern wenn es dann funktioniert. Wäre nicht das erste Mal das solches Fehlverhalten durch Norton verursacht wurde.
 
  • #11
Hallo Leute,

es wird immer lustiger. Den PDF-Reader von Adobe kann ich nun auch nicht installieren. Das Installationsprogramm reagiert wieder nicht. Es spielt dabei keine Rolle ob ich den Echtzeitschutz an oder aus habe.

Die Deinstallation von Norton gestaltet sich kompliziert. Ich warte seit 15 Minuten, dass die Deinstallation von Norton "initialisiert" wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Schwierigkeiten bei XP nie hatte. Simpelste Programmfunktionen funktionieren nicht. Man möchte mir stattdessen Apps aufdrängen, die aber auch nicht funktionieren, weil ewig irgendwelche Verbindungen aufgebaut werden sollen, aber nicht zustande kommen.

Ich kann doch nicht bei jeder Programminstallation über einen zweiten PC gehen, den muss ich mir auch erstmal besorgen. Was für ein Schrott. Schade um die Zeit, die dabei verloren geht.
 
  • #12
Update:

Ich habe mir nun das Norton Removal Tool heruntergeladen. Lustigerweise kann ich das nicht installieren, weil die Setup nicht funktioniert. Ich werde das Norton Programm also nicht mehr los! Das Entfernungsprogramm von Norton hängt sich auf, zumindest warte ich seit 2 Stunden darauf, dass es endlich los legt.

Desweiteren habe ich versucht WinRAR über einen zweiten PC irgendwie installiert zu bekommen. Ich habe es auf einem Laptop auf den USB-Stick installiert. Aber die Entpackung funktioniert dennoch nicht, auch wenn die *.rar Dateien mit dem WinRAR-Symbol gezeigt werden. Ich habe die Installationsdateien auch mal auf meinen Windows 8.1 PC kopiert, mit demselben Ergebnis.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
 
  • #13
Hast du einen nutzbaren Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt wo noch alles OK war.
Hast du mehrere Benutzerkonten , dann versuche es mal in einem anderen ?
Oder wurde was an den Konten geändert , evtl. hat das Konto keine Adminrechte , oder hat diese verloren , wurden die Rechte des 1. Kontos "Adminkonto" verändert ?
Versuche Norton im abgesicherten Modus zu deinstallieren.

Edit :
Hat diese Windows Version schon mal störungsfrei funktioniert.
Wurde seit dem etwas verändert ?
Ist es ein Vorinstalliertes System , wurde ein altes Windows upgegradet oder ist es eine Neuinstallation von DVD.
War die Win Version von Anfang an eine 8.1 oder eine 8 , wenn 8 - war Norton beim Update auf 8.1 schon installiert ?
 
Thema:

Windows 8.1 weigert sich WinRar / 7-Zip zu installieren

Windows 8.1 weigert sich WinRar / 7-Zip zu installieren - Ähnliche Themen

Bluescreen cdrom.sys: moin. mal wieder einen gehabt. ich geh mal davon aus, das es mit meinem laufwerk zu tun hat, oder? technisch funktioniert es jedenfalls. hier...
GELÖST Booten trotz SSD langsam: moin. mir wurde gesagt das es mit einer ssd als c:-platte ungefähr 5 sekunden dauern sollte, ist das so? gefühlt bzw grob geschätzt dauerts bei...
Bluescreen atikmdag.sys: moin. bei meinem neuen rechner den ich jetzt ca. 4 wochen habe, kam es gesten zu einem absturz. ich kann nicht genau sagen, worans lag. eigtl hab...
Oben