VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

Diskutiere VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe mir auf meinem PC unter Windows 8.1 den VLC Media Player installiert (als Desktopversion, nicht als App). Wie ich jetzt...
  • #1
I

imported_Piet

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir auf meinem PC unter Windows 8.1 den VLC Media Player installiert (als Desktopversion, nicht als App). Wie ich jetzt festgestellt habe wird das Programm in der Systemsteuerung in der Liste der Standardprogramme nicht angezeigt, so dass ich dem Player hier keine Dateitypen zuweisen kann. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte und weiß jemand Abhilfe?
 
  • VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

Anzeige

  • #2
Systemsteuerung - Alle Systemsteuerelemente - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
Dann sieht du schon einige "Hütchen" vom VLC-Icon und dann nur noch die Dateiendungen die du noch dazu zugeordnet haben möchtest auswählen.
Die Auswahl erscheint erst, wenn eine Endung ausgewählt wird und dann auf - Programm ändern - gehen.
.
 
  • #3
"Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" funktioniert auch,

VLC_1.JPG

unter "Standardprogramme festlegen" aber taucht das Hütchen seltsamerweise nicht auf, obglich es doch auch dort zu finden sein müsste.

VLC_2.JPG
 
  • #4
Irgendwie bist du da gerade auf einem falschen Weg.
Wenn - Programm zuordnen, die gewünschte Dateiendung wählen anschließend oben Programm ändern und erst dann erscheint das Auswahlfenster.
Entweder ist die Anwendung nun gleich aufgeführt oder da ist rechts noch ein Scrollbalken um weitere Anwendungen zu zeigen oder ganz unten
dann die gewollte Anwendung (.exe) auf dem Computer auswählen.

Bilder sind nun von Windows 10 - ist aber gleich.
edit:
Irgendwie ist das 3. Bild verloren gegangen.
 

Anhänge

  • Programm_zuordnen_01.jpg
    Programm_zuordnen_01.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 222
  • Programm_zuordnen_02.jpg
    Programm_zuordnen_02.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 229
  • Programm_zuordnen_03.jpg
    Programm_zuordnen_03.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 215
  • #5
Ich fürchte, mein Problem ist noch nicht ganz klar geworden. Die Vorgehensweise, die du beschreibst, funktioniert bei mir auch; das Ergebnis habe ich beispielhaft im ersten Bild meines zweiten Beitrages dargestellt (VLC als Standard bei mp3 eingestellt). Der VLC Media Player hat aber insgesamt mehr als 100 mögliche Standards. Da bei der beschriebenen Vorgehensweise eine Mehrfachauswahl nicht möglich ist, müsste ich 100 mal eine Dateiendung wählen und jeweils das Programm zuordnen. Einfacher geht es über den Punkt "Standardprogramme festlegen". Hier kann ich den VLC in der Liste der Standardprogramme anwählen (so er denn dort angezeigt wird) und dann als Standard (für alle in Betracht kommenden Dateitypen) festlegen oder über den zweiten Punkt in der Liste der möglichen Dateitypen eine Mehrfachauswahl treffen. Das sieht dann auf meinem Windows-7-Rechner wie folgt aus:

VLC_3.jpg

Auf meinem Windows-8.1-Rechner taucht der VLC dort nicht auf (s. zweites Bild meines zweiten Beitrages) und genau darum geht es mir.
 
  • #6
OK - dass ist der andere Weg, den bin ich aber nie gegangen sondern habe immer nur das gewünschte speziell ausgewählt, da ich nicht immer gleich alles umstellen wollte.
Bekomme da aber den VLC als Auswahl angeboten.
Ist wieder von 10 - habe aber auf dem gleichen System auch Windows 7 x64. bzw Windows 8.1.1
Muss dazu nur mal neu starten und mache dann ein edit.

edit:
Habe nun Windows 7 und Windows 8.1.1 gestartet und in beiden wird mir der VLC gezeigt.
Welche Windows 8 Version ist das - die Core oder die Pro.
Kann sein, dass die Core nicht alles möglich macht.
Da gibt es einige Einschränkungen.
Bild 1. Windows 10 ; 2. Windows 7 ; 3. Windows 8.1.1

vielleicht den VLC noch mal deinstallieren und mit Adminrechten wieder installieren.
 

Anhänge

  • Standardprogramm_VLC_01.jpg
    Standardprogramm_VLC_01.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 211
  • Standardprogramm_VLC_02_Win7x64.jpg
    Standardprogramm_VLC_02_Win7x64.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 217
  • Standardprogramm_VLC_03_Win8.1.1x64.jpg
    Standardprogramm_VLC_03_Win8.1.1x64.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 199
  • #7
Ist die Core-Version. Deinstallieren und wieder neu installieren hatte ich auch schon überlegt; vielleicht hat sich das System bei der Erstinstallation ja irgendwie "verschluckt". Wollte nur zunächst abklären, ob jemand etwas über bekannte Einschränkungen weiß, die dazu führen, dass das Programm unter Windows 8.1 an dieser Stelle nicht angezeigt wird.
 
  • #8
Das kann passieren, wenn man die Installation nicht mit Adminrechten durchgeführt hat oder der Virenscanner verhindert dass das Programm alle benötigten Einträge schreibt.

Normalerweise kann man nachträglich auch im Programm selbst über sein Einstellungsmenü festlegen welche Dateitypen es handeln soll. Dann ist in der Regel auch eine Mehrfachauswahl möglich, so dass mann alle Dateitypen in einem Rutsch festlegen kann. Dabei hilft es selbstverständlich ebenfalls, wenn man das Programm für solche Einstellungen ausnahmsweise mit Adminrechten startet.
 
  • #9
Als ich das Programm installiert habe, war ich unter einer Kennung mit Administratorrechten angemeldet. Somit müsste das Programm dann doch auch mit Adminrechten installiert worden sein oder wird dies durch einen Doppelklick auf die exe-Datei nicht automatisch bewirkt und ich hätte über einen Rechtsklick die Installation mit Adminrechten veranlassen müssen?
 
  • #10
Nein - nur weil Du mit Adminrechten agieren darfst, wird nicht alles per se mit Adminrechten durchgeführt. Die Adminrechte müssen explizit angefordert werden, indem man das Programm rechts anklickt und dann "Als Administrator ausführen" wählt. Dies gilt selbstverständlich auch für Installationen.
 
  • #11
Vielen Dank für den Hinweis; das war mir so nicht klar. Ich habe einfach unterstellt, dass die Installation dann mit Adminrechten durchgeführt wird.
 
  • #12
Ohh das wusste ich auch nch nicht, ich dachte immer, wenn man mit Adminrechten unterwegs ist, ist man automatisch Admin. Danke für die Aufklärung. Manchmal denke ich doch, dass ich Computer nie vollends erschließen werde...
 
  • #13
Bis Windows XP war es tatsächlich so, dass der standardmässig eingerichtete Benutzer volle Adminrechte hatte. Dies wurde aber mit Windows Vista geändert. Denn wenn der Benutzer die vollen Rechte hat - dann hat auch jede Software, die er ausführt, die vollen Rechte. Also auch Schädlinge! Mit Vista wurde das so geregelt, dass der Benutzer eingeschränkte Adminrechte bekam und zusätzlich, als Prüfinstanz, die UAC (Benutzerkontensteuerung) eingeführt wurde. Die hat die Aufgabe, Zugriffe auf das System abzufangen und beim Benutzer nachzufragen ob er diesen Zugriff autorisiert. Die Rechte des Benutzers reichen im Normalfall aus um alle anfallenden Tätigkeiten erledigen zu können. Von Fall zu Fall muss er Programme eben zusätzlich über einen Rechtsklick mit Adminrechten ausführen. In ganz wenigen Fällen (was bei mir so gut wie gar nicht vorkommt) muss er ins deaktivierte Administratorkonto wechseln, um noch mehr Rechte zu haben.

Allerdings hat auch der deaktivierte Administrator nicht die absoluten Rechte, denn über ihm gibt es noch die Instanzen "System" und "Trusted Installer" die noch mehr Rechte haben.
 
  • #14
Irgendwie scheint beim VLC (V2.1.5) der Wurm drin zu sein. Wenn ich versuche, über das Programm selber die Zuordnungen einzurichten (unter <Werkzeuge - Einstellungen>), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

VLC_4.JPG

Danach beendet sich das Programm.
Ist bekannt, ob sich der VLC und Windows 8.1 möglicherweise nicht vertragen? Unter Windows 7 auf meinem Notebook läuft alles ohne Probleme. Könnte es etwas bringen, das Programm nochmals zu deinstallieren und dann mit Adminrechten neu einzuspielen oder kann ich mir das sparen?
 
  • #15
VLC und Windows 8.1. vertragen sich problemlos.
Mit Adminrechten (als Administrator ausführen) noch mal installieren.
Hast wohl die Core-Version von Windows.

Das wurde dir doch schon am 7.11. von @areiland mitgeteilt, auch wenn sich @Marsianer dazwischen gemogelt hat.
 
  • #16
... Core-Version von Windows ist richtig.
Das mit der Installation unter Adminrechten hatte ich schon zur Kenntnis genommen, mir war nur nicht klar, ob das jetzt die (wahrscheinliche) Lösung für das Problem ist oder nur eine Möglichkeit, die ich noch mal probieren könnte (gewissermaßen ohne Erfolgsgarantie). Sollte ich dann sicherheitshalber für die Dauer der Installation auch noch den Virenscanner (Windows Defender) deaktivieren?
 
  • #17
Da sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, denn dazu sind beim VLC und AV-Programme bisher noch keine Infos gekommen.
 
  • #18
Habe jetzt den VLC deinstalliert und nach Neustart des Rechners mit Adminrechten neu aufgespielt, leider ohne Erfolg. Zumindest bei mir scheint der Player nicht mit Windows 8.1 zu harmonieren; der VLC taucht nach wie vor nicht unter den Standardprogrammen auf und stürzt weiterhin mit der unter #14 abgebildeten Fehlermeldung ab, wenn ich die Standards über das Programm zuordnen will. Auch wenn der VLC ansonsten zu funktionieren scheint (mit mp3-Datei getestet), traue ich der Installation dadurch jetzt nicht so recht über den Weg. Wie schon geschrieben, unter Windows 7 hatte ich bisher keinerlei Probleme mit diesem Programm. Hat jemand noch einen Tipp den VLC betreffend oder alternativ eine Empfehlung für einen anderen vergleichbaren Player? Wie sieht es mit der Deinstallation des VLC aus; kann ich davon ausgehen, dass er über die Deinstallationsroutine sauber entfernt wird ohne das ich in der Registry herumfummeln muss (das würde ich mangels Kenntnissen nämlich nur ungern tun)?
 
  • #19
  • #20
Was die Deinstallation angeht, bin ich weitestgehend wie beschrieben vorgegangen: Deinstallation letztendlich über Systemsteuerung, dabei Einstellungen und Cache mit löschen lassen, dann geprüft, ob Programmverzeichnis geleert und Verknüpfungen entfernt wurden. Lediglich die Registry habe ich (noch) nicht durchsucht. So wie beschrieben kann ich aber wohl davon ausgehen, dass der VLC nach einer "glatten" Deinstallation auch sauber entfernt ist.
Danke erstmal für die Hilfestellung. Mal schaun, wie ich jetzt damit umgehe. Vielleicht sollte ich die nächste Version des VLC abwarten und dann einen neuen Versuch starten ...
 
Thema:

VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar - Ähnliche Themen

Standardprogramm nicht zuweisbar: Hi Vor Kurzem hab ich mal das Programm Irfanview ausprobiert und den Fehler gemacht, bei der Installation die Dateizuordnungen für jpg und png vom...
Lightroom 4 als Standard-App für DNG Dateien auswählen: Hallo, ich möchte bei WIN 10 das Programm Adobe Lightroom 4 als Standard-App für DNG-Dateien auswählen. Das Programm ist installiert und öffnet...
Media Player unter Win 10 N: Hallo, ich habe das Media Player Feature installiert. Anschließend unter den Optionalen Features den Media Player installiert, er erscheint auch...
VLC Media Player Kurztipp - Ausschnitt aus Video abspeichern, z.B. um animiertes GIF zu erzeugen: Der VLC Media Player kann deutlich mehr als nur Videos abspielen. Wer sich zum Beispiel gern selbst ein persönliches GIF erstellen will, der kann...
Webradio über Icecast Radio Directory im VLC Media Player nutzen - So einfach funktioniert es!: Am PC kann man sich auch entspannen und für viele geht das am besten mit Musik. Wer da vielleicht auf die Schnelle ein Webradio hören will kann im...

Sucheingaben

warum wird mein Vlc Programm auf Standard immer angezeigt

,

win7 64 vlc nicht unter standardprogrammen

,

windows 7 standardprogramme

,
standard apps pc wird vlc media player nicht aufgelistet
Oben