Wie kann ich 2 mehrseitige PDF Dateien seitenweise zusammenführen / mergen

Diskutiere Wie kann ich 2 mehrseitige PDF Dateien seitenweise zusammenführen / mergen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hi, könnt Ihr mir vielleicht helfen 2 PDF Dateien zusammenzuführen. Ich kann mit meinem Scanner nur einseitig scannen. Das heißt wenn ich ein...
  • #1
T

Thebi

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
6
Hi,

könnt Ihr mir vielleicht helfen 2 PDF Dateien zusammenzuführen.
Ich kann mit meinem Scanner nur einseitig scannen. Das heißt wenn ich ein doppelseitig gedrucktes Dokument bekomme, dann kann kann ich erst die ungeraden und dann die geraden Seiten einscannen.
Als Ergebnis möchte ich aber gern ein pdf mit der richtigen Seitenreihenfolge haben. Gibt es da etwas das mir helfen kann?

Thebi
 
  • Wie kann ich 2 mehrseitige PDF Dateien seitenweise zusammenführen / mergen

Anzeige

  • #2
Hi Thebi,
ich benutze zu diesem Zweck die portable Version von 7-PDF Split & Merge | 7-PDF.
 
  • #3
Hi rven

vielen Dank für den Tipp. Ich habe eben mal nachgesehen, kann leider nur die Dateien nacheinander zusammenführen. Es findet keine Vermischung der einzelnen Seiten statt.
Muss ich etwas besonderes einstellen um das zu erreichen?
 
  • #4
Du musst die Reihenfolge der Seiten manuell sortieren: Eine Datei (Seite) markieren und mit "Hoch" oder "Runter" entsprechend anordnen.
Standard_01.jpg
 
  • #5
Ahhh, jetzt verstehe ich Dich!! Danke!!

Ich meinte jedoch, dass ich z.B. 10 Seiten eines doppelseitigen Dokumentes habe. Die lege ich auf den (Einzug)-Scanner und bekomme 1,3,5,7,9 und dann 2,4,6,8,10.
Diese beiden PDF's möchte ich dann verheiraten.
Sollte es dafür nichts automatisches geben, werde ich es auch mit Deinem Tipp machen können. :)
 
  • #6
Sorry, das hatte ich so nicht richtig verstanden. Mit dem angegebenen Programm musst du einen Umweg nehmen und zuerst die Dateien zerlegen um einzelne Seiten zu erhalten. Erst danach kannst du die einzelnen Seiten sortieren und zusammenfügen.
Geht es nicht einfacher, die Seiten gleich einzeln zu scannen?
 
  • #7
Ich würde mal in die Scannersoftware sehen - denn die kann in der Regel auch mehrere Seiten in ein PDF packen und sortieren.
 
  • #8
@rven: Das sollte dann so gehen. Ich dachte jedoch dass ich es in einem "Rutsch" hinbekomme.

@areiland: Ja, da habe ich schon geschaut. Meine Canon Treiber können das leider nicht. Und somit habe ich derzeit immer 2 (oder mehrere Dateien), die dann ähnlich rvens's Vorschlag zusammengeführt werden.
Mein derzeitiger Workaround sieht so aus.
1. Scannen der ungeraden Seiten und einseitiges Abspeichern als PDF
2. Scannen der geraden Seiten und einseitiges Abspeichern als PDF
3. Öffnen aller einzelnen PDF's im PDF-X-Change Viewer
4. Drucken jedes einzelnen PDF's in der richtigen Reihenfolge (mit PDF Creator)
5. Im PDF Creator gibt es die Möglichkeit die Dateien zusammenzuführen.
6. Start des Zusammenführens
7. Die Datei ist fertig.

Hier ist der Vorschlag von rven schon besser für mich!
Ich dachte dass es noch einfacher geht.
 
  • #9
Also bei mir geht das so, in den erweiterten Einstellungen der Scanner-Software.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 273
  • #10
Hi weiss-nicht,

danke für den Tipp. Das mit dem erstellen der einzelnen Seiten ist nicht das Problem.
Die Frage für mich ist ob ich erst die ungeraden und dann die geraden Seiten einscanne (und einzeln abspeichern kann) und es dann ein Programm gibt, welches mir die ganzen einzelnen Seiten zu einem Dokument zusammenfügt.
Derzeit mache ich das wie in #8 beschrieben manuell.
 
  • #11
Moin

Mit dem X-Change Editor (Kostenpflichtig) geht das zumindest in weniger Schritten , wechselseitiges Zusammenfügen hab ich aber auch darin noch nicht gefunden.

1. Einscannen der Vorder und Rückseiten in je eine Datei
2. Im Editor den Dialog : Datei/Neues Dokument/Dateien aus einzelnen PDF zusammenfassen wählen , darin deine beiden (oder auch mehr) PDF auswählen.
3. Im Editor die Ansicht Vorschaubilder öffnen (STRG+T) , die Vorschauleiste "breit" ziehen und Seiten per Drag and Drop sortieren.

Mit einem Scanner der direkt am PC angeschlossen geht das Zusammenfassen möglicherweise auch direkt vom Scanner , kann ich aber nicht testen , mein Netzwerksanner wird vom Programm nicht erkannt.

xchange.jpg
 
  • #12
Die einzelnen Seiten habe ich ja den Tipp gegeben.

Eine Automatisches Zusammenfügen gibt es vermutlich nicht.
Ich habe Nitro PDF Pro und da geht es auch nicht automatisch.
 
  • #13
Ja, danke für die Sortierempfehlung. Ist sehr ähnlich der Methode die ich derzeit nutze.
Ich glaube ich werde mit meiner oder Deiner Idee weiterleben müssen. AUf jeden Fall werde ich Deinen Vorschlag probieren, da ich auch mit X-Change arbeite.
Danke und ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Wie kann ich 2 mehrseitige PDF Dateien seitenweise zusammenführen / mergen

Wie kann ich 2 mehrseitige PDF Dateien seitenweise zusammenführen / mergen - Ähnliche Themen

Windows 7: Datei im Explorer mit Punkten abspeichern nicht möglich: Hallo, ich habe momentan ein merkwürdiges Problem. Ich scanne über die Software "HP Scan Extended" ein Dokument ein und klicke dann in der...
Datei eigenschaften lassen sich nicht bearbeiten, Registerkarte fehlt ! Hilfe bitte !: Hallo und guten Tag. Ich hoffe, ich bin hier richtig bei den Profis. Folgende Ausgangssituation: Konfiguration: Samsung N140 mit XP, Firefox...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
GELÖST Kleine Anleitung: Der stabile PC: Wer kennt das nicht: Glühende Nerven und am liebsten würde man die blöde Kiste aus dem Fenster schmeißen - Ein Bluescreen nach dem Anderen und...
Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...

Sucheingaben

pdf seitenweise zusammenfügen

Oben