Eine Email mit Anhang in Thunderbird speichern : TB friert ein (keine Rückmeldung)

Diskutiere Eine Email mit Anhang in Thunderbird speichern : TB friert ein (keine Rückmeldung) im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, wenn ich eine Email in Thunderbird (egal welche Version) in Entwürfe speichere, kein Problem. Sobald ich mit Anhängen speichern...
  • #1
I

ilsfbizn

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wenn ich eine Email in Thunderbird (egal welche Version) in Entwürfe speichere, kein Problem. Sobald ich mit Anhängen speichern will, friert das Programm ein (ca. 90 Sekunden). Dann läuft es wieder...

- Wenn ich mit dem Task-Manager abbreche, ist die neue Email dennoch in Entwürfe gespeichert. Irgendwas blokiert also NACH dem Speichern.
- Thunderbird deinstallieren und neu installieren bringt nichts.
- Wenn ich ein neues Profil anlege, gleiches Problem.
- Wenn ich ohne add-ons starte, gleiches Problem.
- Auch ohne Virenschutz bleibt das Problem.
_ wenn ich das gleiche Profil in der gleichen Version von Thunderbird aber auf dem anderen Laptop mit Windows 7 benutze, KEIN Problem!!!

Daher glaube ich also, dass es nicht an TB liegt sondern an Windows 8.1. Es ist so erst seit einigen Wochen. Wieder eins dieser Murks-Microsoft-Updates? Es nervt ein bißchen. Die Updates eines nach dem anderen zu deinstallieren (zum Testen) ist mir zu aufwendig – es geht ja nur einzeln. Und meine Systems-Herstellungspunkte gehen nicht soweit zurück... Was tun? Auf Windows 10 warten?

Hat jemand einen guten Tipp, oder eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

ilsfbizn

UPDATE:
Ich habe den Virenschutz (AVG) komplett deinstalliert (statt nur deaktivieren), und schau an: Alles läuft wieder normal.


Jetzt lass ich es einfach mit Defender und Firewall laufen...
Aber warum läuft es normal auf windows 7? Irgendwas ist mit Win 8.1
 
  • Eine Email mit Anhang in Thunderbird speichern : TB friert ein (keine Rückmeldung)

Anzeige

  • #2
Danke für die faire Rückmeldung! :)
 
  • #3
Tja, leider ist es zwar wesentlich besser geworden, aber noch nicht ganz aus der Welt.

Irgendein Konflikt zwischen Windows 8 und Thunderbid gibt es noch, was TB bei der Speicherung von Emails mit Anhängen irgendwann einfrieren lässt. Ich konnte leider in den Einstellungen oder in about:config nichts entdecken.

Ein anderes Mailprogamm will ich nicht.

Falls ich eine Lösung finde, melde ich mich wieder.
 
  • #4
Hallo ilsfbizn,

es liegt wohl eher nicht an Windows 8.1, denn ich nutze die x64/64-bit Vs. seit es verfügbar ist.
Gleiches gilt - bei mir - für Thunderbird (Vs. 31.3.0); auch hier keinerlei "freezes" oder "Hänger", weder beim Download noch beim speichern von Dateien o. Bildern.
Es wäre möglich dass es an einem der letzten Patches/Updates (nach dem 26 November) von Windows 8.1 liegt. Vielleicht solltest du diese alle mal (einzeln) deinstallieren, dann wieder einspielen um zu sehen, ob das Problem dann behoben wird?

Nachtrag

Hatte dein "Update" nicht gelesen - sry.
Es gibt/gab mit AVG einige Probleme unter Windows 8.1, vielleicht erklärt dies auch die Schwierigkeiten mit dem Thunderbird :)
Wenn es jedenfalls ohne AVG nicht mehr auftritt, dann ist ja klar wer der Verursacher ist :)

Ein anderes Mailprogamm will ich nicht.

Eine sehr weise Entscheidung :D
 
  • #5
Wie Du sicher in meinem ersten Beitrag gelesen hast, hatte ich als Ursache auch ein fehlerhaftes Update von Microsoft in Verdacht. Alle updates mindestens bis Anfang September (da war TB sicher noch in Ordnung) zu deinstallieren (inkl. Neustart nach fast jeder deinstallation) ist eine Wahnsinns-Arbeit und es geht bestimmt irgendwas schief dabei.

Daher warte ich lieber auf Windows 10, um diese unbeliebte 8.-Version loszuwerden. Natürlich erst nach ein paar Monaten nach Erscheinung, wenn die ersten Kinderkrankheiten korrigiert sind.

Bis dahin, werde ich die Anhänge in die Email einfügen und gleich senden, ohne zu speichern. Nach dem Versand, bleibt TB sowieso hängen. Die Email ist aber schon in "gesendet" gespeichert und ich kann mit dem Task-Manager TB schliessen, nichts ist verloren.

Andere Lösung: direkt mit dem Webmailer meines Providers die Emails schicken, da hat MS keinen Einfluß.



UPDATE (22.12.2014):


ich habe zum Thema Speichern bei about:config ein bißchen recherchiert und diese Seite gefunden:
http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings

Und die Änderung bei mail . file_attach_binary von false (Only use base64 encoding for binary attachments. ) auf True (Force base64 encoding of all attachments) umzuschalten scheint das Problem gelöst zu haben. Alle meine Test-Emails mit vielen Bilder-Anhängen zu sichern, werden anstandslos gespeichert. Ohne Einfrieren des TB. Ich hoffe, das war's und bleibt so.



UPDATE (04.01.2015):


Leider waren die zunächst effizienten Korrekturen (z. B. alle .msf-Dateien in Mail/Local Folders löschen, mit anschliessender Neuanlage der Einstellungen) nicht von langer Dauer. Jetzt fängt TB leider wieder an, bei jedem Speicher- bzw. auch Sende-Vorgang (sogar nur mit Text, ohne Anhang) einzufrieren. Grrrr... :mad:

Ich möchte noch sagen, dass TB mit exakt dem gleichen Profil (Ordner Thunderbird aus roaming kopiert) keinerlei Probleme auf dem laptop mit Windows 7 macht. Daher glaube ich an einem Konflikt mit Win 8.1 und bin daher richtig auf das kommende Windows 10 gespannt, dass einiges verbessern soll. Ob Microsoft es schafft, endlich ein gescheites OS statt Murks zu bringen? :confused:

Gutes hoffnungsvolles neues Jahr und Gruß,
ilsfbizn
 
Thema:

Eine Email mit Anhang in Thunderbird speichern : TB friert ein (keine Rückmeldung)

Eine Email mit Anhang in Thunderbird speichern : TB friert ein (keine Rückmeldung) - Ähnliche Themen

Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-(: Liebe Gemeinde, ich habe alle Fragen zu dem Thema bereits gesichtet und das Problem nicht gelöst bekommen. Wenn ich aus z. B. Word eine...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Surface Pro 7 - USB3 UVC Kamera friert nach 2 Sekunden ein!: Hallo Wenn ich meine USB Kamera an das Surface Pro 7 via USB C verbinde dann wird die Kamera erkannt und das Full HD Video gestreamt. Soweit...
Surface Pro 7 - USB3 UVC Kamera friert nach 2 Sekunden ein!: Hallo Wenn ich meine USB Kamera an das Surface Pro 7 via USB C verbinde dann wird die Kamera erkannt und das Full HD Video gestreamt. Soweit...
Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
Oben