Windows 8.1 – kann installiertes Libre Office nicht finden/ nicht starten

Diskutiere Windows 8.1 – kann installiertes Libre Office nicht finden/ nicht starten im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, hatte bisher Windows 7, jetzt umgestiegen auf ein Medion MD99430 mit Windows 8.1 (Notebook-Kombi mit als Tablet abnehmbaren Touchscreen) ...
  • #1
R

rokko8

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
3
Hallo,
hatte bisher Windows 7, jetzt umgestiegen auf ein Medion MD99430 mit Windows 8.1 (Notebook-Kombi mit als Tablet abnehmbaren Touchscreen) , benutze es nahezu ausschließlich als Notebook mit Mausbedienung. Finde die 8.1-Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig, speziell fehlt mir der aus Win7 vertraute Startbutton aus dem heraus man Programme finden und starten kann.

Jetzt habe ich LibreOffice „4.2.8.2 x86“ von der entsprechenden Homepage runtergeladen; der Installer befindet sich im Ordner Downloads, dort habe ich ihn gestartet und das Programm installiert. Auch „Icon auf dem Desktop anlegen“ aktiviert.. Die Installation wurde vom Installationsassistenten auch als abgeschlossen gemeldet. Es befindet sich aber kein Symbol auf dem Desktop. Ich finde überhaupt kein LibreOffice. In der Systemsteuerung unter „Programme und Features“ ist LibreOffice auch nicht aufgeführt.

Kann mir jemand sagen wo es sich evtl. „verstecken könnte“ ? Uund wenn ich es denn finden sollte, wie ich es starten kann (es gibt in Win 8.1 ja nicht mehr den altbekannten Startbutton)?

Danke!
rokko8
 
  • #2
Die einzelnen Programmtools findest du unter

C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\sbase.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\scalc.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\sdraw.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\simpress.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\smath.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\soffice.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\sweb.exe
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\swriter.exe
 
  • #3
Danke, aber da waren sie nicht - habe das Programm nochmal drüber installiert, dann hatte ich auch das Icon, allerdings nicht als Kachel sondern als Symbol auf dem Desktop. Am liebsten hätte ich das "alte" Startmenü und das Bediensystem von Win7 wieder, soll ja angeblch in 2015 kommen...schön wärs.

rokko8
 
  • #5
Auch Classic Shell tut gute Dienste , für Zusatztoolverweigerer gibt es auch ne Lösung mit nem Ordner in der Taskleiste (ähnlich der früheren Quicklaunch) hat Areiland glaube ich auch irgenwo hier genauer erläutert , kann es momentan aber gerade nicht finden.

... in Kurzform , Ordner erstellen , alles was ins "Startmenu" soll als Verknüpfung dort rein , Ordner als Symbolleiste zur Taskleiste hinzufügen , Symbolleiste zusammenschieben bis nur noch ein Pfeil bleibt ....


Edit : statt eines neuen Ordners kann man auch die "Quicklaunch" selbst nehmen , die findet sich unter C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\InternetExplorer\
 
  • #6
rokko8 schrieb:
aber da waren sie nicht - rokko8
Ist schon klar, denn ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass das so auf einem x64-System ist.
Beim 32-Bit-System musst du nur C:\Program Files (x86)\ durch C:\Programme\ ersetzen.
Zu den einzelnen .exe kann man sich dann Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen und dann in die Taskleiste zum schnelleren Start ziehen, weil Libre selbst nur den Hauptordner erstellt, in dem dann beim Start die einzelnen Unterprogramme gezeigt werden.
Weiterhin die - C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\program\soffice.ini mit einem reinen Texteditior öffnen und den Eintrag - Logo=1 ändern in - Logo=0 und speichern.
Bei dir wäre das C:\Programme\LibreOffice 4\program\soffice.ini
Dann wird beim Start das Programm-Logo nicht mehr aufgerufen und der Start geht schneller.
 

Anhänge

  • LibreOffice_Hauptfenster via_soffice.exe.jpg
    LibreOffice_Hauptfenster via_soffice.exe.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 259
  • #7
DANKE für die Tipps. Gibt es eigentlich echte Befürworter für das Win8 Bediensystem oder hoffen viele auf die Rückkehr a la Win7 ( wie ich) ? Mein Medion 99430 ist ja Notebook und Tablet in einem, als Notebook mit Mausbedienung kann ich mich etwas anfreunden, obwohl ich mich manchmal wundere dass man irgendwo ins Blinde klicken muss um in eine andere "Ebene" zu kommen, die Escape Taste führt auch zu nichts. Als Touchmodus Tablet mit Kachelbedienung komme ich damit nicht wirklich klar, scheint mir längst nicht so intuitiv wie Apple oder Android. Aber vielleicht ist es nur ein - etwas zeitaufwändiger - Gewöhnungseffekt.
rokko8
 
  • #8
Die Touchaktionen sind mehr was für die portablen .... Phones usw. und da auch angebracht.
Für Desktoparbeit irgendwie ungeeignet und das wurde inzwischen wohl auch eingesehen.
Das kommende 10 kommt da dem User wieder entgegen.
Viele haben sich Classic Shell 4.1.0 installiert und damit fast alte Verhältnisse wieder hergestellt.
Musst es mal probieren.
 
Thema:

Windows 8.1 – kann installiertes Libre Office nicht finden/ nicht starten

Windows 8.1 – kann installiertes Libre Office nicht finden/ nicht starten - Ähnliche Themen

Nach dem Windows Start kommt die Meldung, dass ein nicht signierter Treiber installiert werden soll - Wie finde ich heraus, welches Programm die Insta: Hallo Zusammen, Nach einem Neustart von Windows 10 meldet Windows, das ein unsignierter Treiber installiert werden soll. Ich breche die Aktion...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
Windows 8.1 fährt nicht hoch - Minutenlanger Start dann Black Screen: Hallo, ich habe seit heute überraschend das Problem, dass sich mein Computer (Windows 8.1) nicht mehr starten lässt. Ich hatte bisher keine...
Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
Ist die Funktion 'Sicheres Starten' bei Windows 8.1 zwingend notwendig?: Hallo Hintergrund ist, ich will meinen Desktop, nach dem ich auf meinem Notebook und Tablet 8.1 habe, auch auf 8.1 upgraden. Der Windows Upgrade...
Oben