Verknüpfungen immer am Ende gereiht

Diskutiere Verknüpfungen immer am Ende gereiht im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich weiß nicht ganz, wie ich's besser formulieren soll. Hab vl auch daher nichts in der Suche gefunden. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass...
  • #1
E

EMP

Gast
Hallo,

ich weiß nicht ganz, wie ich's besser formulieren soll. Hab vl auch daher nichts in der Suche gefunden.
Jedenfalls bilde ich mir ein, dass Verknüpfungen im Windows Explorer auf XP nicht am Ende gereiht wurden, sondern nach ABC.
Wenn ich in meinem Fotoordner eine Verknüpfung mache, so wird diese automatisch ans Ende gereiht, obwohl ich die Liste nach Namen sortiert habe.
Interessanterweise sind die Ordner und Verknüpfungen unter C alphabetisch sortiert.
Lässt sich das irgendwo einstellen? Mir ist bis dato nichts dergleichen aufgefallen.

Danke,
EMP
 
  • #2
Bei mir sortiert der Explorer nach Namen, auch wen Verknüpfungen dabei sind
8exp.jpg
Stelle doch einfach ein Bild von Deiner Anzeige hier ein, damit man besser verstehen kann, was bei Dir los ist.
 
  • #3
So wie bei dir, nur eben am Ende und nicht alphabetisch mittendrin. Möchte nicht gern einen Screenshot der ganzen Ordnernamen hier reinstellen, da mir das zu privat ist.
Nur so viel, damit's anschaulicher ist. Im Urlaubsordner zB hab ich Paris 2014, gefolgt von Spanien 2011, danach Prag 2015 als Verknüpfung.
Zwischen Spanien und Prag (Verknüpfung) befinden sich noch Liste.txt und Packliste.jpg. Aber Dateien waren ja schon immer nach Ordnern. Nur Ordnerverknüpfungen sind doch dazwischen gereiht? Wenn's doch in C:/ auch so ist mit denselben Einstellungen.

Ich hab nach Namen aufsteigend sortiert. Aber irgendwie scheint da erst noch nach Typ sortiert zu werden, obwohl ich das nicht eingestellt habe.
 
  • #4
EMP schrieb:
[...]
Ich hab nach Namen aufsteigend sortiert. Aber irgendwie scheint da erst noch nach Typ sortiert zu werden, obwohl ich das nicht eingestellt habe.
Hast Du vielleicht zuvor mal nach Typ sortiert und anschließend nach Namen? Dann versuche mal nach Datum zu sortieren und anschließend wieder nach Namen. Sieh', ob sich was ändert.
 
  • #5
Bei den Verknüpfungen handelt es sich demnach um Ordner-Verknüpfungen, das ging aus Deinem ersten Beitrag nicht hervor. Ich weiß nicht, warum Du das so machst. Da wird ja nur von Windows verstanden. Meine Fotos will ich ggf. über das Netzwerk am Fernseher anschauen, die heutigen Geräte können das. Dazu lege ich die Fotos in eigene Ordner außerhalb der Windows-Ordner, z.B. D:\Fotos. Dort gibt es wieder jede Menge Unterordner, das ist Geschmackssache. Ich benutze die Jahre und innerhalb der Jahre Monate und danach bestimmte Ereignisse.

Beispiel:

D:\Fotos
D:\Fotos\2011
D:\Fotos\2011\05
D:\Fotos\2011\05\Spanien
D:\Fotos\2014
D:\Fotos\2014\10
D:\Fotos\2014\10\Klassentreffen
D:\Fotos\2014\10\Paris
D:\Fotos\2015
D:\Fotos\2015\06
D:\Fotos\2015\06\Prag

Wenn Du Ordnerverknüpfungen machst, dann werden die bei mir im Netzwerk wie Ordner angezeigt und auch dort einsortiert.

Die Struktur, wie ich sie angedeutet habe, kann man problemlos exportieren, z.B. all diese Fotos (d.h. alle Ordner) auf eine externe Festplatte kopieren oder eine USB-Stick oder auf eine DVD bzw. BluRay-Daten-Disk. Die kann man mitnehmen und z.B. dort über den DVD-/BD-Player abspielen (Fotos zeigen). Ordnerverknüpfungen machen nur auf einem PC Sinn.

7exp.jpg

In diesem Beispiel habe ich viele LINK-ORDNER (mit dem Pfeil gekennzeichnet) und dazwischen einen normalen Ordner mit dem gelben Ordnersymbol. Der wird alphabetisch in die Ordner einsortiert. Nach den Ordnern kommen die Dateien, die direkt im aktuellen Ordner stehen. Dateien muss es aber nicht geben.

Stelle die Ansicht auf Details, da kannst Du auch einfach die Sortierung festlegen.
Wenn Du hier etwas einstellst, dann kannst Du ja wie in meinen Beispielen nur ein paar wenige Dinge ausschneiden, aus denen der Sachverhalt ersichtlich ist.

Es kommt darauf an, wie Du den Link erstellst. Wenn DU das einfach mit dem Explorer über NEU => VERKNÜPFUNG machst, dann wird eine LNK-Datei erstellt und diese wird in die Dateinamen einsortiert.

Wenn Du es aber mit
MKLINK /J "gewünschter Name" "verlinkter Name"
machst, dann wird der Name bei den Ordnern einsortiert.
http://superuser.com/questions/559547/how-do-i-create-a-junction-on-win8
http://www.windowspage.de/tipps/021555.html

Man kann das auch mit MKLINK /D ... machen, dazu muss das CMD-Fenster mit Als Administrator ausführen gestartet werden.
 
  • #6
Nach Typen hatte ich nicht sortiert, nein.

Sehr interessant ist das mit den symbolischen Links. Davon hab ich als langjähriger XP-User noch nichts gehört. Muss ich tatsächlich später ausprobieren. Das klingt tatsächlich um einiges intelligenter als die übliche Verknüpfung.
Ordnerverknüpfungen hab ich allerdings nur wenige - dh ich hab 2-3 Fotoordner, die in mehreren Überordnern liegen und ohnehin nicht am TV angeschaut werden.
Wenn's dich beruhigt - Treffen und solche Dinge (die öfter passieren als Urlaub) hab ich auch nach Jahr und Monat geordnet. :)

Danke!
 
  • #8
So, ausprobiert. Ist ne geniale Sache!
Nun heißen die "Ordner" allerdings nicht mehr Verknüpfung, sondern Dateiordner - und werden auch nach ABC sortiert.
Danke! :-)
 
Thema:

Verknüpfungen immer am Ende gereiht

Verknüpfungen immer am Ende gereiht - Ähnliche Themen

Katastrophale Folgen des Creators Updates für Windows 10 Mobile!: Am 3. Mai 2017 erhielten unsere beiden Windows Phones (Lumia 650 und 950) das “Creators Update”. Beide Smartphones liefen bis dato immer rund und...
Windows 10 Insider Build 14352 - viele neue Features sowie Bugfixes: Die neueste Preview-Build 14352, welche in der letzten Nacht für die Insider des Fast Rings freigegeben wurde, zeichnet sich im Vergleich zu...
Ansicht Startmenü, Taskleiste und Explorer: Guten Morgen Winboarder, nun ist es passiert und ich bin mit meinem Produktivsystem seit ein paar Tagen mit Windows 7 unterwegs ;-)! Die Beta von...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Sortiert dauernd das Start Menü: In dem Menü das kommt wenn man auf den "früher mal Start Button" klickt habe ich oben ein paar Verzeichnisse angelegt. Sobald ich ein Spiel...
Oben