Programm Installation

Diskutiere Programm Installation im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf meinem alten PC hatte ich "COREL DRAW 11" installiert. Zugegeben ein altes "Mädchen", aber ich bin damit...
  • #1
R

ruwer

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
70
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Auf meinem alten PC hatte ich "COREL DRAW 11" installiert.
Zugegeben ein altes "Mädchen", aber ich bin damit zufrieden.

Nun habe ich mir einen neuen PC zu gelegt und
darauf läßt sich das Programm nicht installieren.

Es kommt diese Fehlermeldung :

corel-fehler.gif

Auf beiden PC`s ist Win8.1 pro installiert.

Habe es auch auf meinem NB mit win 8.1 probiert, läuft einwandfrei.

Hat jemand dazu einen Tipp?

Danke.


Sorry, bin wohl in der falschen Rubrik gelandet, bitte verschieben, danke.
 
  • #2
Der Fehler 1603 wird von einem Msi Paket gemeldet und bedeutet, dass ein Zugriffsproblem vorliegt. Der Installer von Corel will in ein Verzeichnis oder eine Datenbank schreiben, auf denen er keine Berechtigungen hat. Corel 12 liess sich bei mir auf Windows 8.1 zwar noch installieren brach aber jeden Programmstart mit dem Hinweis auf Kompatibilitätsprobleme ab. Du könntest es mit dem Kompatibilitätsmodus probieren.

Auf Windows 10 läuft Corel 12 übrigens bisher klaglos.
 
  • #3
Hi Alex,
danke für die Antwort,
habe es mit Komp.-Modus für win 7, win xp und win 98 versucht,
gleiches Ergebniß.

Was mich nur wundert ist, das es nur auf dem neuen PC nicht geht.

Wie gesagt, unter win8.1 core auf dem NB und unter Win8.1 pro auf dem alten PC läuft COREL 11 einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden wo der Corel-Installer hinschreiben will?
 
  • #4
Du hast das Setup schon mal mit Adminrechten ausgeführt, damit seine Prozesse diese ebenfalls bekommen? Ich mach das mit jeder Programminstallation, deshalb könnte es sein, dass mir eine solche Fehlermeldung schlicht nicht unterkommen konnte.

Ansonsten kann man theoretisch das betreffende Msi Paket editieren und ihm dann die nötigen Rechte zubilligen.
 
  • #5
Ja, mit Adminrechten probiert, kein Erfolg.
 
  • #7
ja natürlich, es geht nur um die Installation, was anderes kann man ja wohl erst danach sagen, oder?
 
  • #8
Ist das Win 8.1 auf dem NB eine 32bit-Version ? Ältere Programme haben mitunter Probleme in einem 64bit Windows. Ich habe deshalb zusätzlich ein Win7-32 installiert, um dort diese widerspenstigen PGMe laufen zu lassen.
 
  • #9
Die Antwort:

alter PC Win 8.1 pro 64, Corel Draw 11 installiert und läuft einwandfrei
NB Win 8.1 core 64, Corel Draw 11 installiert und läuft einwandfrei

Neuer PC Win 8.1 pro 64, Corel Draw 11 läßt sich nicht installieren, siehe #1


Ich würde mich über einen Lösungsansatz freuen, bin einfach ratlos.
 
  • #10
Hast Du auf den alten PCs CD11 installiert, als da noch Win8 (nicht 8.1) lief und später erst Update auf 8.1 ?

http://support.microsoft.com/kb/834484/de

Du kannst ja versuchen, das Programm außerhalb der Windows-Ordner zu installieren (das ist auch einer der Hinweise von MS zu diesem Fehler)
 
  • #11
Der alte PC war Win 8 mit CD 11 und wurde auf Win 8.1 upgedated,
das NB war von Anfang an Win 8.1 und da läßt sich CD 11 installieren.

Also:

Ich habe auf HDD 1 (250 GB, Arbeitsplatte für Videoschnitt) einen Ordner "Corel" angelegt.
Ich habe die Berechtigungen für System und alle User auf "Vollzugriff" gesetzt.

Danach die Installation gestartet, und als Installationsort diesen Ordner angegeben.
und....

kein Erfolg
Gleiche Fehlermeldung wie unter #1.
 
  • #12
Hast Du auch den gleich Virenscanner ? Die gleichen Benutzer-Rechte (Admin) ?
 
  • #13
Auf allen 3 Systemen, NB, PC-alt und PC-neu, läuft nur der Defender
als Vierenscanner.
 
  • #14
Es muss ein Unterschied sein, und den kannst nur Du allein ermitteln. Hast Du irgendein Optimierungs-Tool installiert, manchmal kommen die ungebeten mit anderen Programmen
 
  • #15
Danke für die Anteilnahme.

Nein, Optimierungs-Tools kommen mir nicht auf meine Systeme.

Nun ja, da ich das Corel Draw nicht so oft nutze,
werde ich mich wohl damit abfinden müssen es nur noch auf dem NB zu benutzen.
 
Thema:

Programm Installation

Programm Installation - Ähnliche Themen

Corel Draw Graphic Suite 11 und Win 10?: Bei meinem älteren Computer mit Win 10 läuft Corel Draw 11 Graphic Suite einwandfrei! Bei meinem neueren Computer mit Win 10 läuft dieses...
Startprobleme nach Installation Update für WIN 10 1903: Mein etwas älterer Desktop PC mit WIN 10 64 Bit, AMD 4100 Quadcore auf Gigabyte Mb, 4 GB Memory, hat bis jetzt klaglos funktioniert und auch rasch...
Probleme mit Installation/Deinstallation aller Programme: Hallo Community, bin ein wenig verzweifelt. Auf meinem erst ein Jahr alten Acer Notebook gibt es ein großes Problem: Ich kann auf einmal weder...
Rückkehr von Windows Version 2004 zu Windows Version 1909: Guten Morgen, ich möchte Sie um Hilfe bitten. Bis vor 14 Tagen hatte ich Windows 10 Version 1909. Ich war damit sehr Zufrieden. Dann fingen...
Upgrade Win 8.1 auf Windows10 mit MediaCreationTool1909 klappt nicht: Hallo zusammen. Ich versuche leider vergebens mein WIN8.1 auf WIN10 per MediaCreation Toll upzugraden. Ausgeführt als Admin durchläuft es alle...
Oben