Speicherort / Pfad lokal gespeicherter Spielstände / Fortschritte

Diskutiere Speicherort / Pfad lokal gespeicherter Spielstände / Fortschritte im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Seid gegrüßt! Ich suche den Ort, an dem Windows 8 die Spielstände, oder auch den Spielfortschritt ablegt. Genau genommen suche ich den Pfad, wo...
  • #1
Q

Queequack

Threadstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
2
Seid gegrüßt!

Ich suche den Ort, an dem Windows 8 die Spielstände, oder auch den Spielfortschritt ablegt. Genau genommen suche ich den Pfad, wo vermutlich generell alle Informationen zu den Metro Apps abgelegt werden.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe Windows 8 auf meinem Tablet neu installiert, also auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Bisher ging ich davon aus, dass die Spielstände und auch andere Informationen zu Apps online gespeichert werden. Das sollte meines Wissens insbesondere auf Microsoft Apps und Xbox Live Spiele (also auch von Microsoft) zutreffen. Drittanbieter mal außen vor gelassen.
Sehr einfach kann man das auch prüfen: Startet man ein Spiel ohne Internetverbindung, ist der Spielfortschritt gleich null. Man müsste quasi im ersten Level beginnen. Mit Internetverbindung wird auf die entsprechenden Profildaten zugegriffen und der erreichte Fortschritt (Level) in einem Spiel wird angezeigt. So geschieht es beispielsweise bei dem Xbox Live Spiel The Gunstringer. Die Informationen zum Fortschritt von bspw. Solitaire Collection oder Minesweeper werden ebenfalls online abgerufen.

Nicht so bei beispielsweise den Spielen: Shuffle Party, Samurai vs Zombies defense, 4 Elements II Special Edition, Royal Envoy 2 Special Edition, iStunt 2… Hier ist der Spielstatus null (mit Internetverbindung versteht sich), es sind keine Levels mehr freigespielt. Die gesammelten Erfolge werden allerdings immer noch angezeigt und somit bleiben natürlich auch die Erfolgspunkte meines Xbos accounts beibehalten.

Mir ist bewusst, dass die Spielstände womöglich verloren sind. Oder gibt es eine Möglichkeit sie zu reaktivieren? Und gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe, um solche Daten online in meinem Profil zu hinterlegen?
Hauptsächlich möchte ich diese Frage für all die klären, die ihr System ebenfalls neu aufsetzen wollen – und ich möchte das natürlich auch für das nächste Mal, wenn ich formatiere, wissen.

Gruß
Queequack
 
Thema:

Speicherort / Pfad lokal gespeicherter Spielstände / Fortschritte

Oben