Wintron Surftab --> WLANEXT.EXE

Diskutiere Wintron Surftab --> WLANEXT.EXE im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich nutze ein Trekstor Surftab mit Windows 8.1 x86 und stolpere im Taskmanager ständig über den Prozess wlanext.exe aus dem...
  • #1
S

snowman1973

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
9
Hallo,
ich nutze ein Trekstor Surftab mit Windows 8.1 x86 und stolpere im Taskmanager ständig über den Prozess wlanext.exe aus dem system32-Ordner.
Die Datei an sich ist sauber, stammt von MS und die Beschreibung lautet "Windows-Drahtlos-LAN 802.11-Extensibilitätsframework", was auch immer dieses Wort am Ende bedeutet.
Windows 7 hat die Datei auch, aber sie ist nicht aktiv. (Auf mehreren WLAN-Rechnern kontrolliert).
Wenn ich den Prozess kille, dann geht das WLAN immer noch, aber ich weiß nicht, wo ich den Prozess testweise gänzlich abschalten kann. Kontrolliert habe ich mit Autoruns und die Diensteverwaltung, ohne Erfolg.

Hintergrund: Der Prozess verursacht je nach Lust und Laune 10-20% Auslastung, was natürlich auch zu Lasten der Akkulaufzeit geht.

Kann mir jemand was zu dem Prozess wlanext.exe sagen? Google ist da sehr sparsam mit sinnvollen Informationen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Wintron Surftab --> WLANEXT.EXE

Wintron Surftab --> WLANEXT.EXE - Ähnliche Themen

GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...

Sucheingaben

wlanext.exe

,

wintron otg

Oben