Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert

Diskutiere Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich bin neu hier. Wollte den Mauszeiger vergrößert einstellen. Danach funktionierte am Touchpad weder das Zoomen noch die Steuerung beim...
  • #1
I

imported_peter_1

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier.
Wollte den Mauszeiger vergrößert einstellen. Danach funktionierte am Touchpad weder das Zoomen noch die Steuerung beim Wischen vom Rand des Touchpad. Weiterhin war unter Einstellungen in der Charmleiste das Tastatursymbol deaktiviert. Nach Änderung auf die alte Cursor-Größe funktionierte zwar wieder das Wischen vom Rand, das Zoomen z.B. geht aber immer noch nicht. Hat evtl. jemand eine Idee, wie die Gestenfunktion wieder aktiviert werden kann?

Peter
 
  • #2
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo Peter,

was soll das sein, ein U10? Bei Lenovo gibt es nur die Lenovo IdeaPad U160, U460 und U460s!!!
 
  • #3
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Sorry, das sollte U310 heißen

Peter
 
  • #4
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo pefo,
ich habe versucht den Schreibfehler in meinem Betreff zu korrigieren - ging nicht.
Kannst Du das evtl. für mich machen.

Danke und Gruß
Peter
 
  • #5
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Schon passiert!
 
  • #6
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo pefo,
das Wischen vom Rand geht jetzt auch nicht mehr. Hat nach dem Zurückstellen des Cursors 2 mal funktioniert. Danach dachte ich, dieser Teil der Funktion wäre wieder OK. Das Zurückstellen des Cursors hat dann also doch nichts gebracht. Ich werde jetzt probieren, ob irgend eine Tastenkombination Einfluß auf die Aktivierung der Gestenfunktionen hat.

Peter
 
  • #7
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Du solltest einfach einen "Wiederherstellungspunkt" zurückspielen, der vor dem Auftreten des Problems liegt, bevor Du Dir noch mehr versaust!
 
  • #8
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo pefo,
konnte mich leider nicht eher melden - hatte einen unplanmäßigen Krankenhausaufenthalt, der sich nicht verschieben ließ.
Status zum Windows Problem
Nach dem Hochfahren des Laptop hat das Touchpad die Gesten wieder akzeptiert (nichts geändert). Allerdings müssen die Bewegen jetzt scheinbar größer ausfallen als ursprünglich. Das Zoomen z.B. funktioniert nicht immer auf Anhieb. Es scheint so als müßte das Touchpad nachkalibriert werden. Ist das möglich?
Das 2. Problem mit dem deaktivierten Tastatur Icon in den Einstellung in der Charme-Leiste besteht weiterhin. Kann es sein, dass unter bestimmten Umständen die Funktion Tastatureinstellung an dieser Stelle vom System automatisch deaktiviert wird?

gruß peter
 
  • #9
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Du beschreibst doch selber, dass sich Deine "gewohnten" Einstellungen verändert haben, und suchst schon wieder Wege, um diese Einstellungen zu manipulieren bzw. zu verändern bzw. rückgängig zu machen.
Wenn Du mit den vorherigen Einstellungen zufrieden warst, warum nutzt Du dann nicht die Möglichkeit, einen Wiederherstellungspunkt zurückzuspielen? Damit solltest Du dann Deine "gewohnten" Einstellungen wieder bekommen, ohne das Du stundenlang irgendwelche Experimente machen musst
 
  • #10
Der einzige Wiederherstellungspunkt ist vom 19.03. vor dem Windows Update. Was passiert mit dem Windows Update, wenn ich diesen Wiederherstellungspunkt benutze?

lg Peter
 
  • #11
Gehst du auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück, so ist das Update ja noch nicht (nicht mehr) aufgespielt und beim nächsten Kontakt mit dem Server, holt windows dieses Update wieder nach.
 
  • #12
Meldung nach dem automatischen Neustart nach der Systemwiederherstellung:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen wurden nicht geändert.

Details
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederhestellung (0x80070057)

EDIT:

Nach der misglückten Systemwiederherstellung verhielt sich Windows wie zuvor - das Tastatatur Icon war inaktiv und die Gestensteuerung funktionierte.
2 Stunden später, ohne dass an dem Laptop etwas geändert wurde, funktionierte die Gestensteuerung nicht mehr.

Dann habe ich folgende Versuche direkt hintereinander gemacht:
Windows neugestartet -> Problem unverändert
die Finger leicht angefeuchtet -> Problem unverändert;
die Hände fest gerieben, bis Haut richtig warm war -> die Gestensteuerung funktioniert wieder, auch die Cursorsteuerung funktionierte danach sensibler;
die Finger abgekühlt -> die Gesten funktionieren weiterhin einwandfrei;
1 Stunde später -> der Cursor reagiert weiterhin sensibel und die Gesten funktionieren einwandfrei

Das sieht für mich nicht mehr nach einem Windows Problem aus.

Ich werde das Verhalten noch eine Weile beobachten. Sollte sich die Empfindlichkeit des Touchpad tatsächlich verändern, dann geht das Gerät zur Reparatur (es wurde noch keine 50 Stunden benutzt).

Nachtrag 25.03.
Das Problem war erneut aufgetreten. Nach festem Reiben der Hände hat die Gestensteuerung wieder funktioniert.
Wenn die genaue Ursache feststeht, werde ich sie nachtragen.

Noch eine Rückmeldung
Seit der misglückten Systemwiderherstellung funktioniert das Windows Update nicht mehr -> Fehler Code 80072EFD (neuer Beitrag)

gruß peter
 
Thema:

Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert

Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Build 17025 ab sofort im Fast Ring (Skip Ahead): Nach nunmehr zwei Wochen nach der letzten Insider-Build hat Microsoft noch am gestrigen Abend die neue Windows 10 Preview Build 17025 für die...
Oben