Fehlender Ruhezustand beim Tablet

Diskutiere Fehlender Ruhezustand beim Tablet im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen Ich habe ein Acer W4 821 Tablet. Mein Problem scheint nicht Modellbezogen zu sein, da bei allen Tablets mit Windows 8.1 die ich...
  • #1
S

schlepptop-one

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
65
Hallo zusammen

Ich habe ein Acer W4 821 Tablet. Mein Problem scheint nicht Modellbezogen zu sein, da bei allen Tablets mit Windows 8.1 die ich bis jetzt in der Hand hatte (Elektronikmärkte), das gleiche Verhalten zu beobachten ist.

Ich vermisse im Energiemenü die Auswahlmöglichkeit “Ruhezustand“. Ich meine damit nicht den fehlenden Haken sondern die komplette Auswahlmöglichkeit. Der Klick auf "Einige Einstellungen sind..." bringt also nichts, da die Auswahlmöglichkeit komplett fehlt!!!

Der Ruhezustand an sich funktioniert, wenn man sich einen Icon bzw. eine App anlegt und auch, wenn der Akkuzustand zu niedrig ist. Über die Eingabeaufforderung habe ich powercfg -h off / on durchgeführt, was ja eigentlich unnötig war, da der Ruhezustand ja funktioniert
In der Charmbar habe ich den Eintrag über den Schlüssel "ShowHibernateOption"=dword:00000001 sichtbar machen können.

Ich habe aber keinen Plan, warum bei Windows 8 Tablet der Ruhezustand komplett ausgeblendet wird. In diesem Forum #68 hat jemand die Lösung über einen Registryeintrag, rückt sie aber nicht raus. Alle dort beschriebenen Schritte habe ich erfolglos ausprobiert.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Schlüssel anzulegen, dass das Tablet beim Schließen des Covers in den Ruhezustand geht, dann habe ich aber keine Auswahl mehr. Ich möchte z.B. dass sich das Gerät nach einigen Minuten selber in den Ruhezustand versetzt. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine.

Bitte jetzt keine Belehrungen, was ich mit dem Ruhezustand will. Ich habe ihn beim Laptop und möchte ihn beim Tablet beim Schließen des Covers haben, da ich immer mehrere Sachen geöffnet habe.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung bzw. eine Erklärung.

Ruhezustand.PNG
 
  • #2
Ist der Ruhezustand denn auch aktiviert?
 
  • #3
Ja ist er, ich kann ja mit Icon/App und nach Änderung in der Registry auch über Charm in den Ruhezustand gehen. Es geht auch nachweislich in den Ruhezustand, da beim Einschalten das Acer Logo erscheint und die geöffneten Anwendungen wieder zur Verfügung stehen.
Das merkwürdige ist ja, dass ich noch kein Tablet gefunden habe, wo der Ruhezustand anwählbar ist. Ich betrachte das Surface jetzt mal nicht als Tablet, ich glaube, dass hat den Ruhezustand.
 
  • #4
schlepptop schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe ein Acer W4 821 Tablet. Mein Problem scheint nicht Modellbezogen zu sein, da bei allen Tablets mit Windows 8.1 die ich bis jetzt in der Hand hatte (Elektronikmärkte), das gleiche Verhalten zu beobachten ist.

Also ich bin gerade dabei mir ein neues Tablet zu kaufen und habe mich eigentlich für das Volks Tablet entschieden. Der Name klignt etwas komisch, aber Preis und Funktionen sagen mir zu. Auf deine Frage hin habe ich dann direkt mal recherchiert, denn es kommt auch mit Windows 8.1 und könnte ja somit das selbe Problem haben. Hier bei 1und1 habe ich jetzt in der Artikelbeschreibung nichts zum Thema Energiesparoptionen gefunden. Dachte aber bisher immer, dass sei eine Standardfunktion ?!? Vielleicht ist es darum gar nicht aufgeführt? Weiß jemand mehr?
 
  • #5
Jepp, ist Standardfunktion. Sieh in den Energieeinstellungen unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Dort findest du ganz unten die aktivierten Auswahloptionen für das Ein/Aus-Menü.
 
Thema:

Fehlender Ruhezustand beim Tablet

Oben