Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt

Diskutiere Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, heute morgen hat mein liebes Windows auf 8.1 geupdatet. Danach konnte ich meine normale Auflösung nicht mehr abrufen, bzw...
  • #1
H

Hannnes

Gast
Hallo zusammen,
heute morgen hat mein liebes Windows auf 8.1 geupdatet. Danach konnte ich meine normale Auflösung nicht mehr abrufen, bzw. maximal auf 1280x1024 setzen. Für mich sieht das so aus als würden die Treiber nicht mehr funktionieren unter Windows 8.1.

Bereits probierte Lösungen:
- Windows-Treiber-Update
- Deinstallieren alter Treiber

Probleme:
- geringe Auflösung
- Der Gerätemanager zeigt die Grafikkarte nicht mit Namen an sondern listet sie als "Grafikkarte" -> Microsoft Basic Display Adapter über PCI verbunden
- Ich weis leider nicht wie die gute Grafikkarte heist (steht praktischerweise auch nicht drauf)

DirectX bezeichnet sie als:
---------------
Display Devices
---------------
Card name: Microsoft Basic Display Adapter
Manufacturer: (Standardgrafikkartentypen)
Chip type: ATI ATOMBIOS
DAC type: (C) 1988-2005, ATI Technologies
Device Type: Display-Only Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9598&SUBSYS_90101043&REV_00
Display Memory: 256 MB
Dedicated Memory: 0 MB
Shared Memory: 256 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (64Hz)
Monitor Name: Generic Non-PnP Monitor
Monitor Model: unknown
Monitor Id:
Native Mode: unknown
Output Type: Other
Driver Name:
Driver File Version: ()
Driver Version: 6.3.9600.16384
DDI Version: 11.1
Feature Levels: 11.1,11.0,10.1,10.0,9.3,9.2,9.1
Driver Model: WDDM 1.3


Ich bin um jede Hilfe dankbar und selbst mehr Nutzer als Versteher von Computern.

Schönen Gruß und danke schonmal fürs lesen
Hannes
 
  • #2
Hat sich erledigt hab mittels CPU-Z die Grafikkarte ermittelt und extern Treiber runtergeladen. Danach zeigt der Gerätemanager auch alles "richtig" an. Danke Windows für diese tollen automatischen Updates! Und sorry für die unnötige Aufregung.
 
  • #3
Windows kann da gar nichts für....

Seit Anbeginn ist es bei ATI/AMD Grafikkarten so, dass die Grafiktreiber separat installiert werden müssen!
 
Thema:

Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt

Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

MS FlightSimulator 2020 startet nicht: Hallo zusammen, habe den FS2020 bei Amazon als Downloadversion gekauft. Das freischalten im Store und die Installation verlaufen schnell und...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Miracast wird nicht unterstützt: Hallo, ich möchte per LAN das Bild von meinem Desktop PC auf meinen TV übertragen. Dafür habe ich mir extra den Microsoft Wireless Display...
Project to Beamer no connection (LG PF1500G - Surface Book Pro): LG PF1500G - Surface Book Pro For some time (I do not know since when - maybe one year) I cannot connect my Surface Book with an LG PF1500G...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Oben