Bluetooth Maus hängt immer mal wieder

Diskutiere Bluetooth Maus hängt immer mal wieder im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ich habe ein Notebook mit Windows 8.1, das sehr zuverlässig läuft. Nur meine Bluetooth Maus macht Probleme. Der Mauszeiger bleibt in...
  • #1
P

Papa Echo

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe ein Notebook mit Windows 8.1, das sehr zuverlässig läuft. Nur meine Bluetooth Maus macht Probleme. Der Mauszeiger bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen. Das kann ein paar Sekunden nach dem Start sein, oder alle paar Stunden, oder mal einen ganzen Tag gar nicht.
Wenn ich dann mit dem Touchpad auf das Bluetooth Symbol im Systray klicke und dort „Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen“ auswähle, funktioniert die Maus sofort wieder einwandfrei bis zum nächsten Hänger. Ich lasse dann diesen Teil der PC Einstellungen im Hintergrund laufen und wenn die Maus mal wieder hängt, dann schalte ich einfach mit Alt+Tab zu den Bluetooth Geräten und schon läuft die Maus wieder. Ich denke nicht, dass das Problem an der Maus selbst liegt, sondern eher ein Treiber Problem ist. Ich habe schon alles Mögliche gegoogelt und gelesen, aber keine Lösung gefunden.
Kennt jemand eine Lösung?
 
  • #2
Könnte dieses Problem auch am Bluetooth Modul im Notebook liegen? Also ein Hardwaredefekt?
 
  • #3
Dieses Problem des Maus Lags kenne ich auch von meiner Microsoft Sculpt Comfort Mouse. Eine der besten Mäuse - aber das laggen nervt, so dass ich sie leider nicht mehr verwende.

In den Bewertungsportalen beklagen Nutzer häufiger dieses Phänomen bei Bluetooth-Mäusen. Da andere damit weniger oder keine Probleme haben scheint es als ob es tatsächlich an der verbauten Bluetooth Hardware liegen könnte.
 
  • #4
Es ist kein Maus Lag, denn wenn ich mit dem Touchpad weiter arbeite und dann nach 30 Minuten die Maus mal wieder nehme, hängt sie immer noch. Außerdem zeigt die Maus durch Blinken an, dass sie keinen Bluetooth Kontakt mehr hat. Das ist genauso, wenn ich das Notebook ausschalte. Was kann es sonst sein?
 
  • #5
Schaue einmal im Gerätemanager, ob es da ein Problem gibt.
Da kannst Du die Maus-Treiber kontrollieren und ev. Aktualisisieren.

Oder hast Du schon beim Hersteller nachgeschaut, ob Du den richtigen Treiber installiert hast
oder ob es ev. einen neueren Treiber gibt?
 
  • #6
Für die Maus gibt es keinen Hersteller-Treiber. Windows kommt damit von allein zurecht. Viele BT-Mäuse haben keinen AUS-Schalter und schalten sich deshalb, um Strom zu sparen, immer wieder von allein aus. Ich muss bei meinen Mäusen beide Tasten zusammen drücken - dann erwachen sie wieder zum Leben.

Ich habe mir diese gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B00XMHCOSY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
Die hat auf der Unterseite einen AUS-Schalter, deshalb geht sie nicht so schnell in den Tiefschlaf.
 
  • #7
Hallo,
ich möchte mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben. Ich habe den Support vom Hersteller meines Notebooks angeschrieben und die haben gemeint, dass "irgendwelche Stromspareinstellungen Ihr Bluetooth ausschalten".
Ich habe also im Geräte-Manager im Zweig Bluetooth die Eigenschaften von "Generic Bluetooth Adapter" aufgerufen und dort im Register Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gelöscht.
Seitdem habe ich kein Problem mehr mit der Bluetooth Maus.
 
Thema:

Bluetooth Maus hängt immer mal wieder

Bluetooth Maus hängt immer mal wieder - Ähnliche Themen

Altes Bluetooth Tastatur/Maus Set lässt sich nicht entfernen: Hallo community, auf meinem Surface Go hatte ich zu Beginn ein Bluetooth Tastatur/Maus Set installiert. Funktionierte einwandfrei, war aber zu...
Verwendung einer Bluetooth-Maus: Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Wochen die Logitech Master MX3 gekauft. Man kann diese Maus sowohl über einen mitgelieferten Stick, als...
Maus geht nur teilweise: Ich habe ein Problem mit der Maus. Öfter wenn Windows 10 schon länger läuft wird die Funktion der Maus eingeschränkt. Und zwar die der linken...
Bluetooth-Maus "HAMA CANOSA" mit Bluetooth 3.0 gekoppelt, aber funktioniert nicht.: Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Bluetooth-Maus. Ich habe mir die "HAMA Canosa" gekauft und diese auch erfolgreich mit Bluetooth an meinem...
Maus ruckelt, hängt, stottert nach einigen sekunden, minuten: Hallo, nach dem ich mein Surface Book hochgefahren habe oder auch die Maus Logitech G700s per USB oder Funk (kein unterschied) anschließe...

Sucheingaben

Bluetooth mauszeiger bleibt stehen

,

bluetooh maus hängt ab und zu

,

bluetooth maus friert immer wieder ein

,
bluetooh maus hängt
, windows 10 bluetooth mouse hakelt, windows 10 bluetooth mouse friert ein
Oben