Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

Diskutiere Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 8.1 und USB 3.0. Im Gerätemanager wird kein USB 3.0 angezeigt. --> Eine Kamera, die nur mit USB 3.0...
  • #1
M

Maikell

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows 8.1 und USB 3.0.

Im Gerätemanager wird kein USB 3.0 angezeigt. --> Eine Kamera, die nur mit USB 3.0 funkioniert wird als "USB 2.0 Hub" erkannt. Sie funkioniert dewegen gar nicht.

Es handelt sich btw um diese Kamera:
Intel® RealSense™ Developer Kit

Ich habe einen HP ProDesk 490 G1 Microtower PC und habe von der HP-Seite (h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=6559742&swLangOid=18&swEnvOid=4158) die Chipset Treiber installiert. Außerdem habe ich ein BIOS Update gemacht.
Dann Windows 8.1 komplett neu installiert und sämtliche Updates installiert. Danach erst, habe ich versucht die Kamera anzuschließen. --> Ohne Erfolg.

Auf der Suche nach einem passenden Treiber habe ich bei Intel diese Aussgae gefunden:
"Windows 8 verfügt über einen integrierten USB 3.0-Treiber. Intel veröffentlicht keinen spezifischen Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber für Windows 8."
Leider funktioniert genau dieser integrierte USB 3.0 Treiber NICHT. Es zeigt ihn nicht an. (Auch nicht wenn ich die versteckten Geräte im Gerätemanager anzeige). Ein Versuch einfach den Win7 Treiber zu nehmen, schlägt natürlich fehl.

Die Kamera funktioniert 100% korrekt! Auf einem Dell mit Windows 8.1 und auf meiner Maschine mit Windows 7 und nachinstalliertem Intel USB 3.0 Treiber ist das alles kein Problem! Nur auf meinem HP i.V. mit Windows 8.1 funkioniert es überhaupt nicht. Ein Upgrade auf Windows 10 oder ein Downgrade auf Windows 7 kommen leider nicht in Frage.

Hier (Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber ? USB 3.0-Geräte laufen nicht mit USB 3.0-Geschwindigkeit unter Windows 8*) wird etwas von einer "xHCI"-Moduseinstellung im Bios erzählt, die ich bei mir leider nicht habe. Auch nicht nach dem Update auf die neueste Version.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diese USB 3.0 Kamera zum laufen bekomme?

Viele Grüße
Michael


P.S
In einem allgemeinen PC Forum bin ich mit dieser Anfrage leider gescheitert. Die wissen auch nicht weiter. Drum dachte ich versuche ich es mal bei den Win-8 Profis ;)


device manager.PNG
 
  • Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

Anzeige

  • #2
Ganz offenbar ist der USB 3.0 Controller im BIOS deaktiviert, denn sonst müsste sich zumindest ein unbekanntes Gerät zeigen, wenn irgendwo ein Treiber fehlen würde. Also ist keines Deiner Geräte unversorgt und das lässt nur den Schluss zu, dass der Controller gar nicht aktiv ist.
 
  • #3
Hallo und Danke für die Antwort.

USB3.0 ist im BIOS definitiv aktiviert. Ich bin mehrfach alle Punkte durchgegangen.

Ich kann jeden USB-Port einzeln aktivieren oder deaktivieren. --> Sind alle Aktiv (=Enabled)
Dann gibt es einen Punkt "USB3.0 BIOS Driver Support". --> Auch dieser ist Aktiv (=Enabled)

Dann gibt es noch "USB EHCI Port Debug". Habe hier schon Enabled und Disabled ausprobiert, aber es hilft nichts.
 

Anhänge

  • IMAG0645.jpg
    IMAG0645.jpg
    98 KB · Aufrufe: 388
  • IMAG0658.jpg
    IMAG0658.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 289
  • #5
Ok, Danke .

Servus nochmal.
Der HP Support hat herausgefunden, dass es wohl den USB 3 Controller auf dem Mainboard zerschossen hat. Wie auch immer... Jedenfalls mit einem Baugleichen HP funkioniert es nun bestens.
Grüße
Michael
 
Thema:

Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) - Ähnliche Themen

USB Controller funktioniert nicht mehr, Anschlüsse reagieren nicht: Ich habe neulich eine Microsoft Kinect installiert, nach einem Neustart waren alle angeschlossenen USB-Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
W10/2004 Update 8/20 USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller: Hi Community & MS Developer, Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn ich bin mit meinem IT-Latein am Ende! Das W10-Update 8/2020 hat an meinem HP...
Überspannung am USB-Anschluss ohne angeschlossenes Gerät - Jumper Ezpad 5s: Guten Morgen zusammen, leider ist beim o.g. Tablet erneut ein Problem aufgekommen seit ich das Funktionsupdate 1809 unter Windows 10...
Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello (und bei Videokonferenzen) sporadisch immer wieder ab.: Hallo liebe Community, ich bin vom Surface Go (1. Gen.) auf das Surface Pro 7 umgestiegen, da das Go bei Videokonferenzen große...
Oben