Ständige Abstürze: Nvidia Geforce GT-730 von Asus mit Treiber 352.82

Diskutiere Ständige Abstürze: Nvidia Geforce GT-730 von Asus mit Treiber 352.82 im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Hallo an alle! Mein PC ist ein Fujitsu Esprimo P5720 mit Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, einer Nvidia Geforce GT-730 mit 2GB VRAM von ASUS, einer SSD...
  • #1
H

HappyDay989

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
14
Hallo an alle!

Mein PC ist ein Fujitsu Esprimo P5720 mit Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, einer Nvidia Geforce GT-730 mit 2GB VRAM von ASUS, einer SSD Samsung EVO 840 mit 120GB fürs Betriebssystem und die Anwendungen sowie einer HDD WD Green mit 2TB für die Daten. Betriebssystem ist Win 8.1 x64 Pro mit sämtlichen Updates.

Das Problem: Der Grafiktreiber produziert ständige Abstürze im laufenden Betrieb. Die Bildschirmdarstellung wird zuerst sehr langsam, friert dann ein und wird kurz schwarz. Dann ist das Bild wieder da, unten in der Benachrichtigungsleiste erscheint die Meldung, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. Dies wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen.

Es handelt sich beim installierten Grafiktreiber um die Treiberversion 352.82 von Nvidia, die von Microsoft im Zug eines Updates installiert wurde. Auch die nachfolgenden Versionen 353.xx und 355.xx wurden von mir getestet, auch sie produzieren diese Abstürze.

Zuvor war durch das Windows-Update ein älterer Treiber installiert gewesen, mit dem lief das System einwandfrei. ASUS selbst bietet keinen eigenen Treiber für sein Modell der GT-730 an, sondern verweist auf Nvidia, doch deren aktuelle Treiber stürzen ab.

Hat noch jemand einen älteren Treiber (34x.xx o. ä.), den er mir zur Verfügung stellen könnte, z. B. mittels Dropbox? Oder weiß jemand, wie man den neueren Treibern ihre Unzuverlässigkeit abgewöhnen kann?

Vielen Dank.
 
  • Ständige Abstürze: Nvidia Geforce GT-730 von Asus mit Treiber 352.82

Anzeige

  • #2
...Systemwiederherstellung?
Event-Log?
 
  • #3
In der Systemwiederherstellung ist der alte Treiber leider nicht mehr enthalten. :(

Und die Ereignisanzeige hat nichts, aber auch gar nichts an Fehlern oder kritischen Ereignissen zu vermelden, was sich irgendwie mit dem Nvidia-Treiber in Verbindung bringen ließe.

PS: Ich habe im Netz inzwischen den älteren Treiber (Vers. 341.44 von 24.2.2015, das ist allerdings der immer noch aktuelle Nicht-"Game-Ready"-Treiber mit WHQL-Zertifizierung) gefunden und werde den mal ausprobieren. Wenn damit alles stabil läuft, werden die Nvidia-Updates komplett deaktiviert. Ach ja, Spiele habe ich gar keine installiert, also habe ich an "Game-Ready"-Treibern von Nvidia keinen Bedarf.
 
  • #4
So, der neue alte Treiber 341.44 läuft jetzt seit 12 Stunden im Dauerbetrieb. Bislang hat es keinen einzigen Grafiktreiberabsturz mehr gegeben.

Das Problem scheint also fürs Erste gelöst. Sollte sich etwas anderes ergeben, melde ich mich nochmal.
 
  • #5
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Bei MS habe ich diese Hinweise gefunden
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946

In der Registry habe ich den Wert TdrDelay auf 8 Sekunden gesetzt (statt standardmäßig 2 Sekunden). Bisher kam dieser Fehler nicht mehr.

8Tdr.jpg
 
Thema:

Ständige Abstürze: Nvidia Geforce GT-730 von Asus mit Treiber 352.82

Ständige Abstürze: Nvidia Geforce GT-730 von Asus mit Treiber 352.82 - Ähnliche Themen

Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen: Seit gestern bin ich Besitzer eines 15" Surface Book 3, 15" mit Geforce 1660 Ti MaxQ, 1TB-Version. Leider ist mein Gesamteindruck bisher etwas...
Windows 10 Home (64bit) / massiv Probleme mit Directx 12 (d3d error - dxgi_error_device_removed): Hi. Ich hab momentan seid Windows 10 auf neuem PC hart zu kämpfen. Bei jedem Spiel taucht nach Absturz (ca. 5 bis 10 Minuten, manchmal 30 Minuten)...
Falckernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M: Seit einem Windows 10-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme mit einem flackernden Bildschirm unter Windows 10 (alle paar Sekunden wird der...
Flackernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M: Seit einem Windows 10-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme mit einem flackernden Bildschirm unter Windows 10 (alle paar Sekunden wird der...
System stürzt beim aktualisieren der Treiber für die NVIDIA-Grafikkarte mit Bluescreen bezüglich DXG: Hallo, ich habe das Problem, das wenn ich auf neuere Versionen der Treiber für die NVIDIA-Grafikkarte (Geforce 740M) aktualisiere, sowohl bei...

Sucheingaben

Gt 730 schaltet sich ab

,

nvidea gt 730 Windows 7 Probleme

,

GeForce gtx 730 treiber Absturz

,
Gt730 stürzt beim spiel laden ab
Oben