Windows 8 Pro und Treiber

Diskutiere Windows 8 Pro und Treiber im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Nach der Installation von Windows 8 Pro war es nun natürlich interessant, inwieweit die Treiber für die Komponenten mit den mitgelieferten...
  • #1
wolf55

wolf55

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Nach der Installation von Windows 8 Pro war es nun natürlich interessant, inwieweit die Treiber für die Komponenten mit den mitgelieferten Treibern durch die Installation von MS aktuell sind.
Dazu DriverGenius 11 gestartet - ist für mich der im Moment die beste Software in Bezug auf Aktualität, Bedienbarkeit und Erkennen mit automatischer problemloser Installation/Aktualisierung - dies bitte nicht als Werbung auffassen - aber ich habe verschiedene "Driver-Programme" getestet und irgendwann muss man sich dann entscheiden.
Gefunden wurde "Probleme" beim Intel-Chipsatz, ATI(AMD)Grafiktreiber und Realtek-Audiotreiber.
Diese "Probleme" werden in der unregistrierten Version angezeigt, können aber so nicht aktualisiert werden.
Mit den Angaben kann man sie aber nun natürlich schon selbst suchen oder eben die Version kaufen ( 24,99 € ) und sie dann automatisch machen lassen. (Es gibt keine Beschränkung für den Einsatz auf mehreren Rechnern.)
Eine Diskussion über den Nutzen will ich damit nicht auslösen aber für die User, die mit der Aktualisierung und Optimierung des Systems nicht ganz so bewandert sind ist es schon eine gute Unterstützung.
Die alten Treiber können vorher gesichert werden und bei Problemen entweder über das Programm oder durch die systemeigene Rücksetzung wieder hergestellt werden, falls es Probleme gibt.
Habe es heute mal darauf ankommen lassen ( Wiederherstellungspunkt gesetzt) und das Programm machen lassen, weil ich sonst nicht mit den Programmen arbeite, um mal wieder eine neue Erfahrung zu sammeln.
(Bei früheren Versuchen gab es schon machmal Probleme, weil ältere Treiber angeboten wurden als bereits installierte usw. - das bedeutet , die Kontrolle des User muss weiterhin erhalten bleiben.)
Für den Chipsatztreiber war ein Neustart erforderlich, während Grafik und Audio es nicht anforderten.
Das war unter Windows 7 noch anders. Da musst nach einer Audiotreiber- oder Grafikaktualisierung das System neu gestartet werden.
Wer da nun Verbesserungen eingebaut hat - keine Ahnung - entweder Realtek, AMD oder MS.
 
  • #2
Bei Windows 8 wurde die Zahl der erforderlichen Neustarts deutlich reduziert. Allerdings kann es auch passieren, dass nach Treiberupdates der neue Treiber zunächst nicht aktiv wird, weil die Neuordnung des Neustarts dazu führt dass ein Teil des Systems auf der Festplatte gepuffert wird und Änderungen so erst bei einem wirklich kompletten Neustart übernommen werden. Mit shutdown /g wird ein solcher auf jeden Fall veranlasst.
 
Thema:

Windows 8 Pro und Treiber

Windows 8 Pro und Treiber - Ähnliche Themen

GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Windows Absturz nach oder bei Installation bei Internetverbindung: Aktuelles Problem: Beim Neuinstallieren von Windows 10 kommt es immer dann zu einem Absturz (BSoD; PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), wenn ich das LAN...
Problem nach Windows 10 Neuinstallation: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem System: Vor ca. 4 Jahren hatte ich mir ein System von einem Unternehmen (mittlerweile...
Software von Ashampoo und Druckerprobleme , sowie Problem mit Netbooks durch Windows 10: Seid Jahren verwende ich Ashampoo Winoptimizer . Doch mit Windows 10 Build 2004 giebt es ein Problem . Ashampo Winoptimizer 17 wird vom Microsoft...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Oben