[Gelöst] Druckertreiber für XP verwenden

Diskutiere [Gelöst] Druckertreiber für XP verwenden im Windows 8 Treiber Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich nutze Win 8 Prof und habe das Problem, dass ich den Drucker nicht eingerichtet bekomme. Hintergund ist, dass die Treiber vom...
  • #1
F

FDE68

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
6
Hallo,
ich nutze Win 8 Prof und habe das Problem, dass ich den Drucker nicht eingerichtet bekomme.

Hintergund ist, dass die Treiber vom Hersteller nicht erneuert werden.

Folgende Auswahl ist verfügbar:
GDI Printer Driver
PDL Printer Driver
Panasonic-Document Management SystemWindows98, Me, NT, 2000, XP, Server2003
Panasonic-Document Management SystemWindows Vista, Server2008

Frage: Abgesehen von der normalen Setup-Routine (die mit Fehlermeldung "Betriebssystem wird nicht mehr unterstützt" fehl schlägt) - welche der angebotenen Treiber könnte ich nutzen - wenn ja, wie kann ich die manuell oder sonstwie getrickst einbinden?
Oder kann ich die Setup-Routine irgendwie in einem "XP-Modus" oder sowas austricksen?


Danke und Gruß
FDE
 
  • #2
Druckertreiber für XP verwenden

Wie wäre es mit einer Angabe des Druckers - ausserdem mit der Angabe welche Windows 8 Version (32 oder 64 Bit) eingesetzt wird? Windows 8 bietet selbst schon eine ganze Menge verfügbarer Druckertreiber - man muss den Drucker nur manuell installieren und gegebenenfalls die Liste über Windows Update aktualisieren lassen.
 
  • #3
Druckertreiber für XP verwenden

Hallo,

natürlich gern -
Windows 8 Prof 64bit
Drucker Panasonic Work Center Workio 2500

Vielen Dank
FDE
 
  • #5
Druckertreiber für XP verwenden

Hallo Areiland,

das ist schon super.
Der Apparat hängt an einem Lan-Printer - also manuelle Ein richtung via IP-Adresse - dann Auswahl Treiber - der, den Du mir zum Download gegeben hast. Dann wird mir sogar der richtige Panasonic angeboten ... nach der Bestätigung (Sicherheitsabfrage von WIN) jedoch scheint er kurz zu verweilen - fällt dann aber ohne jede Änderung wieder auf das vorherige Fenster zurück, in dem ich das Druckermodell bestätige. Klicke ich noch mal auf "weiter" erscheint wieder das Fenster, ob ich das seitens Win erlaube - ja - dann wieder das vorherige Fenster. Läuft also irgendwie im Kreis.

Er installiert also nicht ...

Dazu eine Idee? Von der Sache scheint der Treiber ja möglich zu sein - es wird ja das richtige Modell angeboten ...

Danke und Gruß
FDE

Das ist dann alles.
 
  • #6
Druckertreiber für XP verwenden

Als Admin (Rechtsklick!) ausgeführt? Eventuell solltest Du mal die Kompatibilitätsmodi zu Vista und Windows 7 ausprobieren.
 
  • #7
Druckertreiber für XP verwenden

Hallo,
hey ... Danke.
Nun, ich hab es auch direkt als Admin probiert. Effekt gleich - nur eben ohne die Sicherheitsabfrage. Für eine Sekunde erscheint der Balken, der sich grün füllt ... dann wieder wird das vorherige Fenster angezeigt ...

Nun, ich kenne den Modus nur, dass ich bestimmte Programme so starten könnte (Maus Rechtsklick ...)
Der Treiber ist aber keine Setup-Routine zum starten - ich wähle im normalen Drucker Zufügen Dialog nur den treiber aus ... wie geh ich denn da vor?
Oder kann ich Win8 schon direkt in einem solchen Modus starten?

Danke und Gruß
FDE
 
  • #8
Druckertreiber für XP verwenden

Dem Treiber fehlt die digitale Signatur - deswegen gehts nicht.

untitled1.jpg
 
  • #9
Druckertreiber für XP verwenden

Hi,

kann man dem Windows nicht kla machen, dass mir das z.B jetzt egal sein sollte?Oder die treiber irgendwie manuell da rein wuppen?
 
  • #10
Druckertreiber für XP verwenden

Probiers mal so:
Rechte Charmbar - PC-Einstellungen ändern - "Allgemein" -"Erweiterter Start", dann auf "Problembehandlung" - "Erweiterte Optionen" - "Starteinstellungen". Dein Rechner startet neu und zeigt ein Menü an, dort die Taste 7 ("Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren") drücken. Das wars, jetzt kannst Du auch unsignierte Treiber installieren.
 
  • #11
Druckertreiber für XP verwenden

Hi ho,

ich bin begesitert und hab damit gleich ganz viel über Win 8 gelernt.
Es hat funktioniert und er druckt wie er soll.

Dieser Threat kann als "gelöst" markiert werden.

Ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe.
Gruß
FDE
 
  • #12
Druckertreiber für XP verwenden

Bitte gern geschehen!
 
Thema:

[Gelöst] Druckertreiber für XP verwenden

Oben