Brother MFC-5490cn Scannerproblem

Diskutiere Brother MFC-5490cn Scannerproblem im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Moin, ich benutze seit ca 2 Jahren den MFC-5490 und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt nach umstieg auf win 8 pro 64 druckt er wie unter win 7...
  • #1
I

imported_Pino

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
14
Alter
61
Ort
Hamburg
Moin,
ich benutze seit ca 2 Jahren den MFC-5490 und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt nach umstieg auf win 8 pro 64 druckt er wie unter win 7 doch ich kann ihn nicht zum einscannen bewegen, Habs nochmal mit win 7 pro 64 probiert, da ist alles ok.
Die Treiber von der Brother Webseite helfen nicht weiter. Hat jemand den gleichen Drucker und hat das Problem auch? Oder besser noch gelöst?
Ich möchte mich nur ungern von dem Gerät trennen.
 
  • #2
Ich habe das gleiche Problem mit einem Canon MP800R.
Drucken ist kein Problem. Scannen will er ab er nicht.
Ich will noch vermerken das ich den Scanner über Netzwerk ansprechen will. Das Win 8 befindet sich nämlich auf einem Laptop. Allerdings war das unter Win 7 kein Problem.

Der Sannertreiber wird mit der Softwareinstallation des Druckers eingerichtet. Bei der Netzwerkanmeldung wird bestätigt das der Scanner betriebsbereit ist.
Scannen tut er aber trotzdem nicht. (Meldung: kein Scanner installiert)
 
  • #3
Ich habe auch einen Brother Drucker und zwar den MFC 7420. Wenn ich etwas scannen möchte, benutze ich das Programm "WinScan2PDF". Damit funktionierts, hatte vorher auch tw. Probleme. Vielleicht hilft Euch das weiter !?!

LG.

Peter
 
  • #4
Klasse, das hilft erstmal weiter!
Ich habe heute mit dem Suport von Brother gesprochen. An Treibern für Win8 wird gearbeitet.
Bin mal gespannt wann die zur Verfügung stehen.

Danke und Gruß

Matthias
 
  • #5
Zu dem Problem mit einem Canon MP800R.
Was sagt denn Microsoft oder Canon zu dem Problem?
 
  • #6
Hallo Pino,

hier der Kommentar von Microsoft:
Canon benutzt einen eigenen Scannertreiber und nicht den WIA-Standardtreiber. Im Navigator war eine Schaltfläche über die man den WIA-Treiber aktivieren konnte. Der Navigator wird aber Im Support/Download a) nicht mehr angeboten und ist b) nicht kompatibel zu Windows 8. Dieser Treiber den Canon benutzt ist nicht kompatibel zu Windows 8. Würde Canon den WIA-Treiber nutzen, wäre es kein Problem den Scanner einzubinden.

Ich muss jetzt auch darauf warten was Canon zu melden hat.
 
  • #7
Wenn man über die Systemsteuerung auf den Drucker/ Fax geht, kann man per Wlan scannen, es öffnet sich ein W(-Programm und alles funktioniert - nur etwas anders als vorher. Die Original Canon-SW funktioniert nur noch beim Drucken. Habe mir eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, damit alles einfacher zu handhaben ist.
 
  • #8
Auch mein Brother CP-115 C kann unter Windows 8 nicht scannen.
Zwar funktioniert es mit dem Programm Win2PDF, aber die endgültige Lösung kann das nicht sein?
Ich hätte auch gerne aus anderen Programmen auf dem Scanner Zugriff (z.b. Fotogramm), aber funktioniert leider nicht.
 
  • #9
Ich habe jetzt die ultimative Lösung gefunden. 2. Rechner gekauft und darauf win 8 installiert.
Auf meinem Hauptrechner arbeite ich wieder mit Windows 7 pro und beobachte wie es sich mit win 8 entwickelt. Das Druckerproblem ist ja nur eins von mehreren.
Ich habe ca 500 € ausgegeben um meine Software win 8 kompatibel zu bekommen. Lief ja auch alles wunderbar. Dann wurden Updates eingespielt und ich war wieder am Anfang. Nix lief mehr.

Der Treiber für den MFC-5490cn ist ja nur ein Problemchen im Vergleich zur Software, die nicht mehr läuft.

MFG M. Spengler
 
  • #10
Hi,

ich habe die Probleme mit dem MFC-7820N unter Win8pro 64 bei Anschluss über LAN.
Brother schreibt dazu auf ihrer Web-Site den Hinweis, dass Scanner (und Fax) über LAN nicht gehen.
Und nach einer Anfrage per e-mail:
>>Für Ihr Gerät werden von Brother keine eigenen Windows® 8 Treiber und Software entwickelt.

Alternativ verwenden Sie bitte die von Windows® 8 bereitgestellten Treiber.

Die Treiber und Dienstprogramme, die Sie zusammen mit Ihrem Brother Gerät auf einer CD-ROM für Windows® Vista oder früher erhalten haben, sind NICHT kompatibel mit Windows® 8.

Das Windows Update System von Microsoft® stellt Ihnen die entsprechenden Treiber, sogenannte Built-In Treiber, für Ihr Brother Gerät zur Verfügung. Die Built-In Treiber unterstützen die Grundfunktionen Ihres Brother Gerätes.

Verfügbare Scanner-Treiber werden über die Windows-Update Funktion nach der Hardwareerkennung über USB automatisch installiert. Im Netzwerk ist die Scanfunktion mit den integrierten Treibern nicht möglich.<<

Da ich hier das Netz benötige, kann ich den Drucker (oder Win8) also verschrotten.
Auch eine tolle Empfehlung, nicht wahr?

Gruß
Mattze
 
  • #11
Hi,
ich habe den Brother MFC 5440 CN. Auf der Brother-Seite konnte man leider nur den Druckertreiber laden, scannen würde nicht unterstützt. Deshalb habe ich auf den Download verzichtet und aus lauter Verzweiflung einfach den "alten" Vista-Treiber installiert, und siehe da sowohl Drucken als auch Scannen funktionierten ohne Einschränkungen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
... und bitte nachsichtig sein, dies ist mein erstes Posting

Gruß
Speeedy
 
  • #12
Steckt doch einen USB Stick in den Scanner wenn das Ding über Netzwerk verbunden ist - Scannt auf den Stick und ihr könnt im Netzwerk einfach auf die gescannte Datei zugreifen!


LG EISI
 
  • #13
Das behebt aber nicht das Problem, dass der Scanner nicht unter Windows 8 nutzbar ist. Zumindest nicht mit den angebotenen Treibern für Windows 8. Also müssten dann einige erst zum Drucker laufen und den Scanbutton drücken, um dann wieder zum Rechner zu gehen und auf den Scan übers Netzwerk zugreifen. Etwas umständlich, finde ich.
 
  • #14
Mein DCP-J315W ist als Netzwerkdrucker per WLAN im Netz, und es kann von allen (3 W8,1XP)Rechnern problemlos gescannt werden.
Hatte zuvor den W7 64bit Treiber, und auch damit funktionierte es ohne Probleme.
Habe nun den W8 64bit Treiber, und es läuft genauso.
Probleme lagen IMMER an der Firewall und an der (von GDATA)gesperrten spoolsvr.exe.
 
Thema:

Brother MFC-5490cn Scannerproblem

Brother MFC-5490cn Scannerproblem - Ähnliche Themen

Drucker (Brother MFC-215C) druckt nicht richtig mit Built-in Windows Treibern: Moin, ich habe bei mir einen Brother MFC-215C Drucker, der via USB mit meinem PC verbunden ist. Mein Problem ist, wenn man etwas vom PC (Windows...
Druckertreiber von Brother MFC-L3750CDW wird nicht erkanntHallo zusammen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei der Installation meine neuen Druckers MFC-L3750CDW von Brother. Vorab, ich verwende ein Laptop von ASUS...
Windows 10 muss immer 2 mal starten.: Guten Tag. Der PC startet bis zum Windows 10 Symbol für ca. 5 – 8 Sek. Dann ist die Erhöhung der Lüfter Drehzahl hörbar für ca. 2 bis 3...
WIn 10 versucht sich immer noch zu installieren 12.10.2016!!!: Mein Rechner: Dell Vostro Betriebssystem: WIN 7 Pro 64 bit Hallo an alle Hilfswilligen! Nachdem ich einige Tipps (von Chip etc.) ohne Erfolg...
Fehler beim Verwalten - CompMgmtLauncher.exe "unknow software exeption" 0x000000d -WIN 10 Pro- 64 bi: Fehler beim Verwalten - CompMgmtLauncher.exe "unknow software exeption" 0x000000d -WIN 10 Pro- 64 bi Hallo Community, habe mir einen neuen...

Sucheingaben

content

,

brother mfc 5490cn funktioniert, wie aktiviere ich scaner

Oben