Frage zu Storage-Spaces / Speicherplätze

Diskutiere Frage zu Storage-Spaces / Speicherplätze im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Storage-Spaces / Speicherplätze - nachträgliches Hinzufügen Parität Hallo, Die Virtualisierung von Festplatten in Storage-Spaces (im dt. Win 8...
  • #1
M

Muranyi

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
10
Storage-Spaces / Speicherplätze - nachträgliches Hinzufügen Parität

Hallo,

Die Virtualisierung von Festplatten in Storage-Spaces (im dt. Win 8: "Speicherplätze") ist sicherlich bekannt (Storage Spaces (Speicherplätze) unter Windows 8 einrichten | WindowsPro).

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe: Ich habe mal aus Spaß 5 Storage Spaces erzeugt (mit 20TB virtuell). Der Angezeigte Speicherplatz entspricht dem, was man einstellt (virtuell, also die 20TB - im Beispielbild roter Rahmen oben). Aber dann wird darunter noch angezeigt "2,00 TB der Poolkapazität werden verwendet " (im Beispielbild, roter Rahmen unten) - wofür steht dieser Wert? Es ist defintiv nicht das, was physikalisch zur Verfügung steht oder reserviert ist. Denn die Summe der bei mir auf dem Rechner erzeugten Spaces entspricht 8,5GB, obwohl ich ja nur 6TB (2x3TB) physisch zur Verfügung habe!

Hier mal das Beispielbild, sind andere Werte als bei mir auf dem Rechner... Bei mir sind noch keien Daten drauf, aber er sagt trotzdem bei allen 5 Pools, dass so und soviel TB der Poolkapazität verwendet werden... mal 1TB, mal 2TB, aber auch mal 2,5TB... je nach Space-Größe.

16183-Windows8-Speicherplaetze-StorageSpaces.jpg

Weiterhin stellt sich mir die Frage: Wenn ich zu meinen 2 Festplatten nun eine dritte hinzufüge (habe noch eine ältere 1,5TB), diese in den Storage-Pool mit aufnheme - kann ich dann im vorhandenen Pool auch die Paritätsfunktion nutzen (d.h. ein Storage-Space erstellen, dass dann über Parität läuft?) Denn der bisher erzeugte Storage Pool kann ja keine Paritäts-Storage-Spaces erzeugen, da ja die dritte Festplatte fehlt!

Und - kann ich jederzeit die Größe eines Storage Spaces verkleinern, wenn die Größe nicht die der reell enthaltenen Daten unterschreitet?

(All die Fragen daher, da ich erst von der vorhandenen 1,5TB-Platte ca. 800GB auf den Storage Space verschieben müsste - eh ich die Platte dem Storage Pool hinzufügen könnte, denn sie muss ja leer sein! - Erst danach kann ich die Daten dann auf dem Pool organisieren - d.h. Daten die "einfach" gespeichert werden sollen, von denen, die mit Parität gespeichert sollen, trennen)

Hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank!
 
Thema:

Frage zu Storage-Spaces / Speicherplätze

Frage zu Storage-Spaces / Speicherplätze - Ähnliche Themen

Storage Spaces Parity - Erweiterung - Wie viel zusätzlicher Speicher verfügbar bei 6 Platten: Hi nochmals, ich konnte mittlerweile ein bisschen mit den Storage Spaces rumexperimentieren. Ich möchte gerne ein NAS auf Windows 10 Basis...
EInbußen durch Storage Spaces?: Hallo Community! Derzeit betreibe ich in meiner Win10 Pro Umgebung ein Storage Pool aus vier konventionellen Festplatten (3x 3,5" a 2x 1TB, 1x...
Systematischer Ausfall externer Festplatten ??: Meine Frage wer hat auch nachstehende oder ähnliche Erfahrungen bei Kopieren vieler und großer Dateien auf externe Festplatten gemacht? Seit...
Storage Spaces - Speicherplätze: Aloa Forengemeinde! nach dem mühevollen zusammenfassen von zwei 1TB Festplatten habe ich festgestellt das Windows 8 nicht meinen ansprüchen...

Sucheingaben

paritätspool powershell

Oben