"Spinnereien" beim Booten

Diskutiere "Spinnereien" beim Booten im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe Windows 8 auf meinem Notebook (Asus X51 RL, ASUS X51RL-AP070D (90NQMA214143460C151Y) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise...
  • #1
P

Pittan

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe Windows 8 auf meinem Notebook (Asus X51 RL, ASUS X51RL-AP070D (90NQMA214143460C151Y) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich ) installiert.
Die Grafikkarte (ATI Radeon XPRESS 1100) wird von Windows 8 nativ nicht unterstützt, auf der Asus-Seite gabs keinen Windows 8 Treiber (auch keinen Windows 7 Treiber), also habe ich den für Vista installiert. Das hat auch funktioniert, ich kann jetzt jedenfalls höhere Auflösungen als 1024*768 einstellen, was vorher nicht ging. Der Gerätemanager zeigt die Karte auch als installiert an.

Nun zu meinem Problem: beim Booten "switcht" der Bildschirm über eine längere Dauer. Soll heißen: Bildschirm schwarz, aber Hintergrundbeleuchtung an; dann geht die Beleuchtung wieder aus und wieder an. Das in unregelmäßigen abständen, etwa 1-2 Minuten lang.

Der Gerätemanager sagt, dass der Treiber für das "Basissystemgerät" noch nicht installiert ist. Folgendes steht im in der Info dieses Geräts:
Device PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_16271043&REV_09\4&38a322f7&0&0AA4 was configured.

Driver Name: null
Class GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Driver Date:
Driver Version:
Driver Provider:
Driver Section:
Driver Rank: 0x0
Matching Device ID:
Outranked Drivers:
Device Updated: false

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob der Fehler des langen bootens mit dem nicht installiertem Gerät zusammenhängt, aber diese Vermutung liegt ja nahe.

Wie kann ich das Gerät also installieren - ich weiß ja nichtmal um welches es sich handelt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
 
  • #2
Das hängt mit dem "nicht passenden" Treiber zusammen.
Windows 8 hat seinen installiert und du dann deinen und da kommt es zu Problemen, weil Windows nun versucht irgendwie ein Optimum hin zu bekommen.
Gehe mal auf die ATI (AMD) Seite und schau ob es dort schon etwas für die Grafikkarte gibt.
Dann aber auch unbedingt NB-Treiber nehmen.
 
  • #3
Pittan, das nicht installierte Gerät ist übrigens der VEN- und DEV-ID nach, der Ricoh Card-Reader. Den Treiber musst du dann beim Hersteller downloaden und installieren.
 
  • #4
Ein Nachtrag noch. Der letzte Treiber für die ATI Radeon XPRESS 1100 ist vom 24.2.2010 mit dem Catalyst 10.2. AMD hat den Support für diese Karten seitdem wohl eingestellt. Das letzte Betriebssystem, was diese Karte unterstützt ist demnach Vista x86/x64. Die XPRESS 1100 wird von AMD soweit ich weiß mit Windows 7 (und damit einschließlich Windows 8) nicht mehr supportet.

Für solche Fälle gab es damals das Padje-Moddingtool. Damit konnte man dann aktuelle Treiber so modifizieren, dass die entsprechenden nicht unterstützten ATI-Karten auf aktuellen Betriebsystemen liefen. Ob das aber immernoch so funktioniert, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.
 
  • #5
Hallo,
ich bin es nochmal.
Zu diesem Padje-Tool habe ich nichts gefunden. Klingt allerdings auch nicht nach einer ganz so einfachen Aufgabe.
Sehe ich das dann also richtig, dass ich ein anderes Betriebssystem installieren muss?
Was ist mit nativen Windowstreibern? Kann ich damit rechnen dass ich naher Zukunft noch Updates kommen und dann die XPRESS 1100 doch noch unterstützt wird?

Danke
Gruß
 
Thema:

"Spinnereien" beim Booten

"Spinnereien" beim Booten - Ähnliche Themen

Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello (und bei Videokonferenzen) sporadisch immer wieder ab.: Hallo liebe Community, ich bin vom Surface Go (1. Gen.) auf das Surface Pro 7 umgestiegen, da das Go bei Videokonferenzen große...
Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung): Hallo Bei meinem Device Manager sehe unter "Andere Geräte" kein USB Serial Port. Dafür sehe ich unter USB -Controller : Unbekanntes USB...
Unbekanntes Gerät (Wert: ROOT\USBKCXTRLER\0000): Hallo liebe Win Community, mit der 19559 hat sich ein Unbekannter Treiber mit installiert. Zu dem noch vorab einige Sachen. Microsoft versucht...
Audio-Gerät funktioniert nach Windows-Update nicht mehr: Nachdem Windows heute das neueste Update aufgespielt hat und dann neu gestartet wurde, gehen meine Lautsprecher nicht mehr. Ich habe meine...
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd: Hallo zusammen. Das ist mein ertser Post hier. Seid bitte nachsichtig. :-) Ich habe heute folgende Updates, die am 31.07.20 veröffentlicht...
Oben