Regelmässiges "Einfrieren" im Betrieb

Diskutiere Regelmässiges "Einfrieren" im Betrieb im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen Ich habe letzte Woche WIndows 8 Pro 64-Bit auf meinem PC installiert. Mein Problem ist jetzt, das der PC regelmässig beim Betrieb...
  • #1
U

unkownuser

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche WIndows 8 Pro 64-Bit auf meinem PC installiert. Mein Problem ist jetzt, das der PC regelmässig beim Betrieb "einfriert" (freeze) und ich nichts mehr machen kann, muss den PC mit den Netzschalter neustarten.

Folgende Fehler werden von Windows erkannt

1. (Quelle: WHEA-Logger / ID 18):
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler beim internen Zeitgeber
Prozessor-APIC-ID: 4

2. (Quelle: volmgr / ID 46)
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

Voran liegt es? Habe parallel noch Windows 7 Proffesional 64-Bit installiert und funktioniert seit über 1 Jahr einwandfrei.

Zu meinem PC:
Motherboard: ASUS P6x58D-Premium
Prozessor: Intel Core i7 960
Grafikkarte: Gainward GTX 570
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 12gb
W-LAN: TP-Link WN 751ND
Netzteil: Enermax Naxn 82+
 
  • #2
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Installiere mal die Chipsatztreiber für Dein Mainboard neu - das dürfte die erste Fehlermeldung beheben ! Am besten holst Du Dir die neueste Version von der Asus Homepage. Ausserdem stell bitte auf C: eine Auslagerungsdatei ein und setz die Einstellungen für das Kernelspeicherabbild auf kleines Kernelspeicherabbild. Die zweite Fehlermeldung besagt nämlich, dass kein Speicherabbild gespeichert werden konnte.
 
  • #3
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Danke erstmals für die Antwort.
Auf der ASUS Homepage gibt es eben nur Chipsatz Treiber für Windows 7 64-Bit, soll ich die nehmen?

Wie kann man eine Auslagerungsdatei auf C: einstellen? Wie genau muss ich das machen?
 
  • #4
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Ja probier die für Windows 7. Für die Auslagerungsdatei WIN+Q Erweiterte Systemeinstellungen eingeben und rechts auf die Rubrik Einstellungen klicken - links hast Du dann den Link. Den ersten Button anklicken und oben auf "Erweitert" der zweite Punkt ist dann die Möglichkeit die Auslagerungsdatei anzupassen. Erstell eine mit fester Grösse, die Du selbst festlegst - unbedingt die Einstellungen mit "Festlegen" übernehmen. Im Dialog Systemeigenschaften hast Du unten auch die Möglichkeit das Kernelspeicherabbild zu konfigurieren.
 
  • #5
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Also der Fehler vom Speicherabbild ist erfolgreich gelöst. :D - Danke!

Dann hab ich auf der ASUS Homepage die Chipsatz Treiber für Windows 8 heruntergeladen und versucht zu installieren, jedoch erscheint sofort die Meldung:

Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_6.2P_64...$

Hab auch noch andere Chipsatz Treiber versucht, jedoch kommt jedesmal diese Meldung. Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es nichts anderes als zu warten, bis ASUS die benötigten Treiber veröffentlicht. Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit? Hab mir auch mal den Online Support angeschaut, aber wenn ich dann so viele Daten angeben muss zum PC, bin ich noch in 2 Wochen dran.
 
  • #6
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Seit wann ist auf einer Hersteller Homepage ein aktueller Treiber? Das Board ist schon älter, das Asus wirklich den aktuellen hat ist eher unwahrscheinlich. Teste mal den hier:

Bei Intel direkt:

Treiber für Win8

Im übrigen kann ich immer raten direkt beim Hersteller des Chipsatzes zu schauen. In dem Fall Intel, da bei Treiber mal Chipsatztreiber suchen für 6er (P6 hast du also "6") Chipsatz. Suche mal bei Intel "6er Chipsatz" und schaue dann mal, da steht dann was von Treiber im Suchergebnis ;). Wenn dieser Treiber nicht geht dann ist was total falsch gelaufen bei dir.

Du hast einen Windows 7 Treiber installieren wollen, das geht natürlich unter Windows 8 nicht, davon rate ich ab. Nur wenn alles nicht geht einen Windows 7 Treiber unter Windows 8 probieren. Und wenn der Testmodus unten rechts auf dem Desktop erscheint in Windows 8, dann ist ein Treiber dafür verantwortlich nicht die Registrierung/Aktivierung von Windows. Nur Zertifizierte Treiber zeigen den Testmodus nicht an, den Fall hatte ich bei meinem Notebook durch den modifizierten Grafikkartentreiber.

mfg
 
  • #7
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Hallo nochmal

Habe es nochmal versucht mit Windows 8, jedoch wieder ohne Erfolg. Hab dann darauf wieder Windows 7 installiert. schade. Vielleicht, wenn ich mal wieder nichts zu tun habe, werde ich es nochmal versuchen, doch zur Zeit sicher nicht. Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Partition auf der Festplatte nur schnell formatiert habe. Werde mich dann mal wieder melden, wenn ich es wieder versucht habe.

mfg unkownuser
 
  • #8
Regelemässiges "einfrieren" im Betrieb

Schade das es nicht geklappt hat. Ist meistens ein Treiberproblem. Warte bis neue Treiber kommen und teste es erneut. Irgendwann läuft auch dein PC "rund" mit Windows 8. Neuste Treiber gibts beim Chiphersteller z.b. Intel, Realtek und meistens nicht beim Hersteller der Hardware.

mfg
 
  • #10
Halli hallo bin gerade auf das thema gestolpert und ich habe das problem des länger einfrierens gelöst und dieses in unserem hardware blog auf fb gepostet

Seit dem ich Windows 8 Druff habe kommt es regelmäßig zum einfrieren des ganzen Betriebssystems...nix geht mehr weder maus noch Tastatur,das einzigste was hilft ist der resetknopf. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben,also fing ich an zu suchen und zu friemeln und nebenbei zu sabbern weil ich absoluuttt moonnsstterrr gestreßt wa wegen des einfrierens,und mann kennt es ja mann sitzt gerade am pc bastelt nen fetten beat kratzt sich am arsch und auf einmal beemmmmmm....Nix geht mehr ausser die Rhetorik die lauter und obszöner wird.Da saß ich nun 3 tage am pc und habe mich gefragt WTF Oo bin ich zu blöde nen rechner fitt zu machen(womit ich sonst keine probs habe). Aber nein es liegt an Fucking Damn Microsoft.....den die haben eine neue eigentlich recht gute neue funktion in Windows 8 eingebaut das sogenannte Dynamic Ticking(für mich eher das dynamic fucking weil es mich im dynamischen takt abfuckt und stresst)und dieses Dynami ticking ist so neu und genial das es erst einmal wie von microsoft gewohnt nicht funktioniert.Jetzt fragen sich bestimmt einige hhhmmmmmm was ist wohl dieses Dynamic Ticking....Dabei geht es um die Art und Weise, wie Windows bei mehreren laufenden Programmen die CPU-Nutzung verteilt ,dieses optimiert und unnötigen programmwechsel entgegenwirkt.Eigentlich eine gute idee wenn sie denn 100%tig funktionieren würde.

Aber CMD.exe sei dank gibt es einen befehl der diese funktion deaktiviert.. Öffnet als Administrator die CMD.exe und gebt folgendes ein.....
*bcdedit /set disabledynamictick yes* (ohne *). Und wie von Geistarhand funktioniert Windows 8 Tadellos :D

Mit Freundlichen Grüßen Syntax E Rror


https://www.facebook.com/groups/356136254454809/
 
  • #11
Hallo Syntaxerror

Dynamic Ticking: Ich habe Win8 schon auf x PCs und Laps installiert, aber nie trat das Problem des einfrierens auf. Hast du dafür eine Erklärung? Wäre interessant zu wissen. Danke.
 
  • #12
Das kann passieren, wenn Treiber nicht ganz kompatibel zu Windows 8 sind und speziell mit den Energiesparmöglichkeiten Probleme haben. Da Windows über diese Funktion die CPU selbst heruntertakten kann, ist es natürlich äusserst wichtig, dass alle Treiber absolut problemlos laufen. Schon in der RP gab es ein Freeze-Problem, bei dem bcdedit /set disabledynamictick yes als Workaround empfohlen worden war: http://www.windows-8-forum.net/wind...ws-8-offenbar-erkannt-beseitigt.html#post2598. Bemerkt man solche Probleme, dann sollte man zunächst prüfen ob in der Ereignisanzeige oder in Bluescreens Meldungen mit der Fehlermeldung BCC: 0x9f "Driver_Power_State-Failure" im Zusammenhang mit einem 0x9f "Windows_Driver_Fault" geloggt wurden. Stellt man sowas fest dann sollte man zunächst versuchen den bei "Windows_Driver_Fault" genannten Treiber zu aktualisieren um das Problem zu lösen.

Klappt das nicht, weil kein passender Treiber verfügbar ist, dann kann man versuchen das Problem über bcdedit /set disabledynamictick yes zu lösen. Wobei auch das kein Garant für eine dauerhafte Lösung ist.
 
  • #13
Danke Areiland.

Ehebund: In deinem Alter weisst du sicher, was du tust. Dann also viel Glück!
 
  • #14
Es kann aber auch da dran liegen das........ wir wissen ja das jedes system anders ist und kein system gleicht den anderen. Und man kann das glück haben das mann selber gerade der auserwählte ist bei dem das mit dem Dynamic ticking nicht so ganz hinhaut. Ich bin so ein fall aber seit dem ich den bcdedit eintag gemacht habe läuft mein system tadelos und ich werde es erst wieder aktivieren wen mit einem update oder mehrere das problem zu 100% gefixt wurde.


Greetz syntax
 
  • #15
Genau deshalb mein Tip, zunächst auf die Suche nach der tatsächlichen Ursache zu gehen. Meist ist es nämlich ein Third Party Treiber, der dies auslöst. Das dürfte aber nie durch ein Windows Update gefixt werden, da ist der Rechnerhersteller oder der Lieferant des problematischen Geräts gefragt.
 
Thema:

Regelmässiges "Einfrieren" im Betrieb

Regelmässiges "Einfrieren" im Betrieb - Ähnliche Themen

System Crash / Display Driver Crash / Freezes: Guten Abend! Seit einigen Wochen stürzt mein System regelmäßig unter Last ab, der Display Treiber friert ein und/oder stürzt ab usw...
WHEA-Logger überschwemmt Ereignissanzeige: Ist ein Acer Aspire V3-772g Laptop mit Intel I7-4702MQ Prozessor Hier das Log: Protokollname: System Quelle...
Rechner friert jeden Tag einfach ein (BSOD) + Hilfe benötigt.: Hallo Liebe Community. Ich habe ein Problem, welches schon seit Dezember 2017 besteht. Der Rechner stürzte anfangs ab und startete neu. Ich habe...
Bluescreen 0x00000124 ntoskrnl.exe+4a359c: Moin Leute, ich bekomme immer wieder Bluescreens (duchschn. 1-2x pro Monat), meistens nach dem Erwecken aus dem Standby-Modus, öfters aber auch...
Intel Pentium D 960: Einer geht noch: Überraschend bringt Intel mit dem 960er ein weiteres Pentium-D-Modell auf den Markt. Der Doppelkerner mit 3,6 GHz kann sich...

Sucheingaben

fehler bei internem zeitgeber apic

,

volmgr 46 windows 10

,

windows 10 die initialisierung des speicherabbildes ist fehlgeschlagen

Oben