Netzwerkdrucker Canon IP 4300 der am XP läuft, wird am Windows 8 PC nicht gefunden?

Diskutiere Netzwerkdrucker Canon IP 4300 der am XP läuft, wird am Windows 8 PC nicht gefunden? im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; An einem PC mit Betriebssystem Windows XP wird ein Canondrucker IP 4300 betrieben. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker freigegeben. Verschiedene...
  • #1
H

hodde

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
5
An einem PC mit Betriebssystem Windows XP wird ein Canondrucker IP 4300 betrieben.
Der Drucker ist als Netzwerkdrucker freigegeben.
Verschiedene PC`s mit den Betriebssystemen Windows xp und Windows 7 Drucken erfolgreich.

Ein neuer PC unter Windows 8 findet den Drucker nicht.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß und danke für eure Mühe.
 
  • #2
Netzwerkdrucker canon IP 4300 der am XP läuft wird am Windows 8 PC nicht gefunden

Natürlich gibt es den Treiber für den Canon IP4300 auch unter Windows 8!
Du musst allerdings den Treiber manuell hinzufügen und dabei unbedingt das "Microsoft Update" auswählen, damit die älteren Treiber auch in der Auswahl erscheinen!
 
  • #3
Netzwerkdrucker canon IP 4300 der am XP läuft wird am Windows 8 PC nicht gefunden

Danke für deine Mühe, habe den Drucker installiert.
Das Problem war dass der Computer an dem der Drucker angeschlossen war nicht gefunden wurde.
Ich weiß nicht wie ich das hingebracht habe mit dem Heimnetzwerk und dem Drucker? Den Netzwerkname habe ich in allen Computern richtig eingegeben die Geräte runter und hochgefahren in mehrfacher Ausführung und irgendwann hatte ich beide Geräte im Netzwerk sichtbar. So konnte ich den Drucker dann hinzufügen das ging dann alles automatisch mit Windows Update...
so weit so gut ich hatte ein Testdokument erfolgreich ausgedruckt.

Jetziger Stand ist dass das ganze wieder nicht funktioniert. Habe alles unternommen, Netzwerk neu gestartet, Computer runter und hochgefahren wieder fehlt der Computer am Netzwerk an dem der Drucker angeschlossen ist. Das ganze ist eine Spielerei die ungeheuer viel Zeit frist und absolut nicht schlüssig ist.

Was kann ich da anders machen um ein zuverlässiges Funktionieren zu erreichen?


Netgear Router
Heimnetzwerk mit Freigabename an allen Computern gleich.
Drucker (als Netzwerkdrucker freigegeben) ist an meinem Hauptcomputer welcher unter Windows xp läuft und am Lan angeschlossen ist verbunden.
Drahtlose Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei
Verschiedene Computer mit unterschiedlichen Betriebsystemen sollen im Heimnetzwerk eingebunden sein und auch z.B. über Netzwerkdrucker drucken können.???????????

Danke für eure Mühe

Gruß
 
  • #4
Netzwerkdrucker canon IP 4300 der am XP läuft wird am Windows 8 PC nicht gefunden

Dein Problem dürfte am XP liegen! Steck den Drucker an einen Rechner, der Windows 7 oder 8 hat! Nur da wird ein Heimnetzwerk, auch korrekt unterstütz!
 
  • #5
Netzwerkdrucker canon IP 4300 der am XP läuft wird am Windows 8 PC nicht gefunden

Es funktionierte kurzzeitig der Computer tauchte plötzlich im Netzwerkfenster auf und ich konnte auf die freigegebenen Daten zugreifen und auch drucken. Das ganze verflog dann wieder, mir unbegreiflich.

Habe jetzt versucht eine feste IP-Adressen zu vergeben hatte aber auch kein Erfolg damit.
 
  • #6
Netzwerkdrucker canon IP 4300 der am XP läuft wird am Windows 8 PC nicht gefunden

Du müsstest eigentlich selber bemerkt haben dass ein Windows XP System nicht an ein Heimnetzwerk angemeldet werden kann. Das geht erst ab Windows Vista - aufwärts und darin dürfte Dein Problem bestehen!
 
  • #7
Netzwerkdrucker Canon IP 4300 der am XP läuft, wird am Windows 8 PC nicht gefunde

Natürlich funzt ein Heimnetzwerk unter XP, das benutze ich schon immer.
Jeder Teilnehmer mit unterschiedlichen Betriebssystemen xp, Windows 7 druckt auf meinem stationären PCam im Heimneztwerk freigegebenen Drucker ohne Probleme.
Nur mit dem Rechner mit Windows 8 funkioniert es nicht.

(kurzzeitig hat es komischer weise, wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, funktioniert. Ich konnte den über wireless teilnehmenden Windows8-Computer einbinden und an ihm auch in der Netzwerkumgebung den Haupt-PC, Stand-PC mit angeschlossenem Drucker einsehen und freigegebene Daten öffnen. Plötzlich war alles, ohne dass irgenwelche Veränderungen vorgenommen wurden, verflogen)
 
Thema:

Netzwerkdrucker Canon IP 4300 der am XP läuft, wird am Windows 8 PC nicht gefunden?

Netzwerkdrucker Canon IP 4300 der am XP läuft, wird am Windows 8 PC nicht gefunden? - Ähnliche Themen

Netzwerkdrucker unter Windows 8.1 nicht auffindbar: Guten Abend, ich wurde heute von Verwanten angerufen, dass ihr Drucker an einem Computer nichtmehr funktioniert und sie sich einen neuen gekauft...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Pc geht mit Windows 10 immer einfach so aus.: Moin, Ich habe folgendes Problem: Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Hat ja alles super geklappt aber der Pc geht nach 10min-1h...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
sporadische Touchscreen Ausfälle: Guten Tag, Ich habe vor einigen Wochen das Surface Pro 7, i5, 256GB mit Signature Type-Cover und Surface Pen (Akku betrieben) bei Media Markt...
Oben