Probleme mit CD/DVD Laufwerk

Diskutiere Probleme mit CD/DVD Laufwerk im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein Upgrade von Win7 Pro auf Win 8 Pro 64-bit auf meinem Computer durchgeführt. Um Altlasten zu entfernen hat...
  • #1
D

ddcool

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen ein Upgrade von Win7 Pro auf Win 8 Pro 64-bit auf meinem Computer durchgeführt. Um Altlasten zu entfernen hat man dort ja die Möglichkeit das System zu bereinigen. Dies habe ich getan und sämtliche aktuellen Treiber für meine Hardware installiert.
Leider spinnt mein CD/DVD Brenner LG GH22NS70 unter Windoes 8 ziemlich rum.
Brennen ist nicht möglich, da bei Einlegen eines Rohlings, jegliche Programme die auf das Laufwerk zugreifen einfrieren. Ich habe das LW bereits auf die aktuellste Firmware 3.00ew aktualisiert. Leider bringt dies nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, eine Lösung gefunden. Ich wäre über jede HIlfe dankbar.

Viele Grüße, ddcool
 
  • #3
guten Abend,

ich habe exakt das gleiche Problem wie ddcool mit meinem LG Dvd-Laufwerk und -Brenner. Nach dem Upgrade von win xp (sp3, 32bit) auf win 8 werden meine optischen Laufwerke zwar angezeigt aber führen zum Einfrieren des gesamten Systems, sobald man versucht auf den Inhalt der DVDs zuzugreifen. Bei CDs ist es ca 1 min möglich zB Musik wiederzugeben bis dann wieder alles einfriert.
Ich habe schon jegliche Tipps ausprobiert, die ich auf Google auftreiben konnte, jedoch immer erfolglos; bin gerade echt am verzweifeln, wäre echt cool wenn irgendjemand Lösungsvorschläge parat hat !!

mfg eskarlation
 
  • #4
Bei mir stellt sich das Problem so dar.

Die CD/DVD wird nur direkt nach dem Einlegen erkannt. Nach längerem Warten oder PC Neustart ist kein Zugriff mehr möglich.

Leere CD/DVD werden überhaupt nicht erkannt.
 
  • #5
@ChrisL68
Ich habe 2 Laufwerke (DVD-ROM und DVD-Brenner - beide LG). Von DVD-ROM installiert, nach Neustart war nur noch der Brenner da. Viele Versuche waren erfolglos bis ich dank "areiland" auf "Günter- Born-Blog" und von da auf Microsoft.com kam:

„http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_cp-hardware/dvd-laufwerk/360bb30e-0e14-43c1-8db1-aca2a4e7e92e?page=3"

Der Beitrag von Topcon-2 brachte die Lösung des Problems:
"unter \atapi muss neben "Enum" noch ein 2.Unterschlüssel mit dem Namen "Controller0" angelegt werden ("Neuer Schlüssel#1" einfach umbenennen), dann in den gerade neu angelegten Unterschlüssel "Controller0" per rechter MT einen neuen "DWORD-Wert (32-Bit)" eintragen und die Bezeichnung ändern in "EnumDevice1". In "EnumDevice1" noch den voreingestellten Wert "0" in "1" ändern und den Computer neu starten.
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/atapi/" befinden sich jetzt die Einträge "Enum" und "Controller0", unter "Controller0" steht "Standard" und "EnumDevice1" vom Typ "REG_DWORD" mit dem HEX-Wert "0x00000001 (1)"
Das BD-Laufwerk ist wieder "da" und wird auch in der Datenträgerverwaltung automatisch mit einem LW-Buchstaben versehen."

Ich hoffe, das hilft auch bei Dir
Gruß Petros
 
  • #6
Ich hab mal eine Regdatei mit dem benötigten Schlüssel und Wert angehängt. Einfach runterladen, entpacken und mit einem Doppelklick in die Registry übernehmen. Es muss also nur noch der Neustart selbst durchgeführt werden.

Anhang anzeigen Controller0.zip
 
  • #7
hallo areiland, nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich hatte im Thema "DVD-Rom wird nicht erkannt-wie sichtbar machen?" schon berichtet und meinen Dank ausgesprochen für Deinen Hinweis auf den Borm-Blog - von da aus bin ich auf die Lösung gekommen:
Der Schlüssel Control0 fehlte in meiner Registry, ich habe ihn dann mit dem Unterschlüssel von Hand eingefügt und das Laufwerk war da. Meine Vermutung warum der Fehler auftritt ist diese: Ich habe SATA-Laufwerke, die aber als IDE- angeschlossen sind - deshalb wird wohl möglicherweise der Schlüssel nicht automatisch bei der Installation eingetragen.
Nochmals vielen Dank, Deine Regdatei brauche ich nun nicht mehr- vielleicht nützt sie aber noch vielen anderen, die dies Thema verfolgen.
 
Thema:

Probleme mit CD/DVD Laufwerk

Probleme mit CD/DVD Laufwerk - Ähnliche Themen

Probleme mit dem DVD-RW Laufwerk D:: Hallo zusammen,habe Probleme mit dem DVD-RW Laufwerk kann noch brennen und jetzt auch keine Normalen Original CD abspielen noch kopieren da tut...
Nochmal CD...DVD use...wie lange halten die bei euch?: Moin nach dem alles gut gebrannt wurde.....taucht doch mal die Frage auch >>> wie lange halten ordentlich gemachte CD/DVD/andere über die Jahre...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Methoden, die Microsoft zur Herstellung des DVD-Laufwerkes m.H. der Registry anbietet, funktionieren bei mir unter Windows 10 mit neustem Update nicht: Ich habe alle möglichen Methoden von Microsoft zu Wiederherstellung / Erkennung des Laufwerkes m. H. der Registry- Einträge ausprobiert, und...
externes CD/DVD Laufwerk: Hallo liebes support Team, ich brauche dringend ein externes CD/DVD Laufwerk zum Abspielen und Brennen. Leider habe ich bereits 3 Geräte...

Sucheingaben

xromams

Oben