Canon Scanner wird nicht erkannt

Diskutiere Canon Scanner wird nicht erkannt im Windows 8 Hardware Forum im Bereich Windows 8; Mein Lide50 Scanner von Canon wird unter Windows 8 (Pro 64-bit) nicht erkannt. Sowohl im "Gerätemanager" als auch unter "Geräte und Drucker"...
  • #1
I

imported_Brueti

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
65
Mein Lide50 Scanner von Canon wird unter Windows 8 (Pro 64-bit) nicht erkannt.

Sowohl im "Gerätemanager" als auch unter "Geräte und Drucker" erscheint der Scanner und wird auch als "CanoScan" erkannt. Allerdings mit gelbem Warndreieck (Treiber).
Habe mehrmals versucht die Treiber zu installieren. Auf der Canon Homepage gibt es keine 64-bit Treiber, geschweige denn für Windows 8.


Meinen Canon Drucker IP4700 konnte ich problemlos installieren.

Was kann ich tun?
 
  • #2
Nerv Canon damit, bis sie einen Treiber zur Verfügung stellen, ist übrigens mit den Selphys dasselbe...
 
  • #3
Canon beabsichtigt hier auch keine Treiber zur Verfügung zu stellen. Das Problem besteht seit Windows 7. Ich habe seiner Zeit Kontakt mit Canon aufgenommen, die Antwort zielte ganz klar auf den Erwerb eines Neugerätes ab. Aber nicht verzweifeln, es gibt eine perfekte Lösung für Windows 7 und diese klappt auch einwandfrei bei Windows 8:

Vielen Dank an den Author!

Mit dieser Anleitung klappt es bei mir! ;)
 
  • #4
Habe nach dieser http://www.schraegstrichpunkt.de/canon-canoscan-lide-50-unter-windows-7-64-bit/ Anleitung es geschafft dass in der Geräteliste der Scanner ohne gelbes Warndreieck aufgeführt wird. Es steht auch "das Gerät funktioniert einwandfrei".
Aber:
Wenn ich scannen will (CanoScan Toolbox) kann ich zwar das Gerät "Auswählen" aber dann kommt die Fehler "TWAIN-Quelle kann nicht ausgewählt werden".
Und nun?
 
  • #5
Wie wäre es, wenn Du nur die Twain- und WIA-Treiber für den Canon-Scanner installierst, die Software aber nicht, und mal probierst, mit anderer Software, zum Beispiel Vuescan, zu scannen? Meistens isses nur die dämliche Software des Herstellers, die nicht mehr will, aber die Treiber sollten gehen.
 
  • #6
Twain- und WIA-Treiber installieren, wie geht das?
Ich habe das Treiber-Paket entpackt, im Gerätemanager die INF-Datei gesucht und manuell installiert.
Wo finde ich den TWAIN und WIA-Treiber?

Nebenbei und zur Info hier die Antwort von Cannon auf meine Anfrage betreffend Treiber:

Sehr geehrter Herr Muster,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem CanoScan LiDE 50.

Sie arbeiten jetzt unter Win8(64-bit) auf der ersten Partition.

Sie benötigen also auch einen Treiber für diese Windowsversion.

Diese Treiber stehen nicht zur Verfügung. Die von Ihnen installierten Win7 - treiber sind nicht zu Win8 kompatibel.

Vielen Dank, dass Sie den Canon Service & Support kontaktiert haben. Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie hilfreich sind und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 
  • #8
Das Twain-Problem hatte ich auch, die Ursache war, dass der Pfad nicht in der Umgebungsvariable PATH eingetragen war. Das macht man mit
Eigenschaften von DieserPC =>Erweiterte Systemeinstellungen => Umgebungsvariablen
10eig.jpg
Dort muss der Eintrag C:\Windows\twain_32\CNQ9950 vorhanden sein.
CNQ9950 steht für meinen Scanner CanoScan9950F, bei einem anderen Scanner steht sicherlich etwas anderes, dazu in den Ordner C:\Windows\twain_32 schauen, wie der Name des Ordners heisst.
8pa.jpg
 
Thema:

Canon Scanner wird nicht erkannt

Canon Scanner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Canon W-Lan Drucker bekommt keine Scanner-Verbindung, aber Drucken geht: Moin in meinem Office habe ich einen TP-Link Router mit einer Sim - weil dort kein Anschluss ist. Ich habe mir ein W-Lan eingerichtet und einen...
Canon i-sensys 8230Cn, Druckprobleme: Mein Laptop Windows 10 (64 Bit) erkennt meinen Canon i-sensys 8230Cn nur als Scanner aber nicht als Drucker. Ich kann scannen aber z.B. unter Word...
Windows 10 - seit einigen Wochen keine Chance eine stabile USB-Verbindung zwischen meinem Rechner und einem Canon i-SENSYS MF643Cdw herzustellen: Guten Morgen, Die ursprüngliche Installtion und Verbindung zu meinem Rechner mit dem Canon i-SENSYS MF643Cdw Multifunktionsgerät (Drucker...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Canon Pixma TS5050 Treiber Installation unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...

Sucheingaben

canoscan toolbox scanner nicht erkannt

,

win7 scanner wird nicht erkannt

,

scanner canon wird unter photoshop nicht erkannt

,
"twain quelle kann nicht ausgewählt werden"
Oben